Beiträge von harkpabst

Egal, ob das Auto nun verschlossen abgestellt wird oder nicht, die Fahrertür lässt sich ja auf jeden Fall mit dem mechanischen Notschlüss entriegeln. :) Man kommt also wieder zerstörungsfrei an den Entriegelungshebel für die Motorhaube, selbst wenn man die versehentlich ganz geschlossen haben sollte.

Vorausgesetzt, man hat daran gedacht, dass sich auch die Scheiben beim Öffnen der Türen nicht absenken. Also entweder - wie von @hifi_nok beschrieben - die Scheiben vorher ein Stückchen herunterfahren oder das Dach entriegeln.

Warum es besser sein sollte, das Dach zu "entspannen" hat sich mir allerdings noch nie erschlossen (auch wenn es immer noch häufig genannt wird). Ich persönlich würde da nur die Scheiben ein bisschen herunterfahren. Aber ich habe auch besonders gut Reden, ich wintere ja nicht ein. :D

Das war hier übrigens mal das Thema "Alternativen zu I.L. Unterbodenstreben". :) Ist ja nicht, dass es kein aktuelles eigenes für verschiedenste Domstreben gäbe.

Der Hinweis auf Dienste wie usabox.com (wenn ein US-Anbieter nicht nach Deutschland verschickt) ist aber natürlich auch hier möglicherweise interessant.

(Auch wenn @Big-J schneller war, und es bei Goodwin vielleicht trotzdem nicht funktioniert. :D )

Bei den weichen Federn des MX-5 kann man aber getrost ein wenig die Standhöhendifferenzen für die Optik ausgleichen und den Rest gut sein lassen.

Da bin ich zu 100% dabei. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man erst oberhalb von 100 N/mm überhaupt darüber nachdenken sollte, Radlasten über die Höhenverstellung des Fahrwerks auszugleichen, was mir sehr einleuchtend.

Mein Fahrwerk ist jedenfalls nach Optik (Gleichmäßigkeit) und Praktikabilität (Standhöhe) eingestellt. :)

Ach ja, aus aktuellem Anlass: Wenn euer Auto tiefergelegt wurde, dann stellt auf jeden Fall sicher, dass die Buchsen entspannt wurden! Ehrlich! Und dass nicht nur wegen der Optik (mit verspannten Buchsen steht das Auto höher). Ich habe meinen Besuch bei SPS dazu genutzt, alle Buchsen entspannen zu lassen. Das Auto kam mehr als einen Zentimeter runter! Habe ich dann wieder hochdrehen lassen. Und seitdem ist das B16 buchstäblich wie verwandelt. Es spricht deutlich "schneller" an und ist bei gleicher Dämpfungseinstellung komfortabler und direkter. Das ist kein Mythos, das ist wichtig!

Viele Tuner und Betriebe, die Fahrwerke einbauen haben richtige Radlastwaagen (Bild von meiner Annie).

Wie ist denn die Definition des "Cross"-Wertes, sowohl in Prozent als auch in Kilogramm?

Eigentlich gibt es doch zwei verschiedene Werte "über Kreuz", HR-VL und HL-VR. Und genau die versucht man doch normalerweise anzugleichen. Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt. :thumbup:
    Dieses Teil sieht genauso aus, ist aber ein paar Taler günstiger. Habe es daher mal bestellt.

Exakt die Wicked Chilli Halterung hatte ich auch zuerst bestellt. Und umgehend zurückgeschickt. Das Gummi der Halter ist relativ hart und die Rastpositionen etwas grob. Das bedeutet, es ist reine Glückssache, ob das Handy gut gehalten wird, oder nicht, je nachdem, wie breit es ist. Bei meinem alten P10 musste ich so kräftig drücken, dass es mit einer Hand kaum ging.

Danach habe ich dann das von @LM_787_B ober verlinkte Original von Herbert Richter bestellt.

Ergebnis: Die Halterungen sind (auch wenn es auf den Bildern anders aussieht) exakt baugleich. :P Ob die Wicked Chilli nur eine dreiste 1:1-Kopie ist, oder am Ende vom selben Betrieb gefertigt wird, kann ich nicht beurteilen. Bei der HR GRIP sind allerdings eine kleine Anleitung und Sicherheitshinweise dabei. :D

Das Ende vom Lied ist, dass ich die teure HR-Halterung (mit 5 Jahren Garantie für 5€ mehr) dann doch behalten habe. Wenn man sie länger benutzt, passt sich das Gummi der Form des Handys ein wenig an und mittlerweile kann ich die Halterung doch mit einer Hand zusammendrücken. Klappt meist beim ersten Versuch. Zum Einsetzen und Entnehmen des Handys brauche ich trotzdem beide Hände, sonst verstellt sich das Kugelgelenk unweigerlich massiv.

Insgesamt bin ich also nicht vollends begeistert. Wenn das Handy einen halben Millimeter breiter oder schmaler wäre, gäbe es das Problem nicht.

Ach ja, bei der HR-Halterung flog eine der beiden Federn, die die Halter auseinanderdrücken lose im Gehäuse. Vorsichtig aufgeschraubt (ohne dass die zweite Feder gleich das Weite sucht) und richtig wieder zusammengebaut.

Letztendlich hätte ich die Wicked Chilli Halterung wohl auch behalten können ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Addiert man zu den fast neuen Michelin Pilot Sport 4 in 17 Zoll und 205/45, welche genau 8,4 kg wiegen, noch die 17 Zoll Serienfelge mit 7,7 kg kommt man auf 16,1kg.

Die angeblichen 7,7kg für die 17"-Serienfelge standen zwar mal im Raum, sind aber letztlich glaubwürdig zu 8,6kg korrigiert worden (z.B. hier).

Wenn du die 13,9kg für die 16"-Serienfelge mit angefahrenem Continentat WinterContact ??? frisch gewogen hast, dürfte der Unterschied zum Sommerrad also sogar bei 3,1kg pro Ecke liegen.