Die Enkei Yamato sind auch noch eine gute und preisgünstige Alternative in 16“...
Und in einem anderen, eigenständigen Design.
Die Enkei Yamato sind auch noch eine gute und preisgünstige Alternative in 16“...
Und in einem anderen, eigenständigen Design.
Es kommt sicher darauf an, was man vergleicht. Als Extremfall gibt es sogar 16-Zoll-Felgen (!) mit ABE für den ND, die über 10kg wiegen! Wenn man da noch einen schweren Reifen aufschnallt ... dann ist man jedenfalls sehr weit weg, von den 14kg, die meine Alleggerita mit Dunlop SportMaxx RT auf die Waage bringen.
Da spürt man nach meiner Erfahrung schon einen Unterschied bei der Radführung. Einschränkung: Ich bin diese Extreme leider nicht mit demselben Fahrwerk gefahren.
Es geht mir mehr um die Entfaltung als um die absoluten Werte.
Wie von @Svanniversary schon ausgeführt kannst du diese aber nicht mit völliger Sicherheit aus dem Diagramm ablesen.
Die Drehmomentangaben von BBR (gerade im unteren Drehzahlbereich) sind allerdings auch meist etwas optimistisch.
Absolut richtig.
Natürlich nur in Bezug auf die rotatorische Masse (also eigentlich genau genommen das Trägheitsmoment).
Für den ganz eigenen Effekt durch den Einfluss auf die ungefederte Masse spielt es keine Rolle, wie die Masseverteilung über dem Radius aussieht.
@FunFahrer, ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, was du wann fahren willst.
Die 16" Originalfelgen weiterhin im Winter? Im Sommer immer noch lieber 17" (aber leicht) oder doch auch 16"?
Die oben z.B. schon genannte Autec Wizard ist gerade in 16" für den günstigsten Preis schon ziemlich leicht. Außerdem wirkt sie durch die bis zum äußeren Felgenrand geführten Speichen auch eher groß, was die 16" vielleicht optisch erträglich macht.
Außerdem hat sie auch eine ABE für den G 132, einschließlich 205/50R16.
Allerdings mit Auflagen. Radabdeckungen vorne und hinten (völliger Blödsinn, ein guter Prüfer wird die ausreichende Randabdeckung auch so bestätigen). Radhausinnenverkleidungen an der Vorderachse nacharbeiten (auch Blödsinn, die Radhausschalen sind dieselben wie beim 2-Liter, wo es diese Auflage nicht gibt; aber einfach machbar). Radläufe hinten bördeln (steht mittlerweile auch beim 2-Liter, halte ich bei praxisgerechten Sturzwerten für völlig überflüssig, aber dazu kann der Händler sicher etwas sagen).
Ansonsten musst du bei den originalen 16-Zölletn einfach ein bisschen am Ball bleiben. Es werden eben nur gelegentlich gebrauchte verkauft. Manchmal findet sich aber auch ein Sonderangebot bei Mazda-Händlern im Netz. Regelmäßig Suchen kann da auch helfen.
ähm, nur so für mich: Wo war die denn gleich noch mal ?
Such mal hier im Forum nach "Firmware für MZD" ...
Mit Anführungszeichen.
Es gibt jetzt übrigens (jetzt ist gut, allem Anschein nach schon seit dem 4. August, aber ich kannte es noch nicht) an der bekannten Stelle für den Firmware-Download auch ein Change Log bis zur aktuellen Version 70.00.335C. Auch explizit für die Region Europa.
Allerdings wurde das Problem "When playing audio files in a USB memory device, it may take too long to start playing." angeblich schon mit der Version 59.00.502 behoben ...
@Harkpabst kann es sein, daß der Hankook in 16 Zoll länger hält? Meine kommen jetzt in‘s dritte Jahr und sie benehmen sich unauffällig, wahrscheinlich weil ich drauf achte. Kalt und nass fehlt noch, ansonsten halten sie sich tapfer.
Kann durchaus sein, ich habe nur mit 17"-Fahrern darüber gesprochen. 16" fahre ich ja nur im Sommer. ![]()
Das Bild ist aber auch sehr uneinheitlich. Es sind ja längst nicht alle unzufrieden. Serienschwankungen? Verschiedene Produktionsstandorte? Empfindlichkeit gegenüber den Lagerungsbedingungen? Unterschiedliche Dimensionen kommen noch dazu.
Sollte es wirklich auf Qualitätsschwankungen (wodurch auch immer) zurückzuführen sein, helfen eventuell selbst professionelle Reifentests nicht weiter.
Für mich hätte es sich jetzt nur komisch angefühlt, denselben Reifen noch einmal zu kaufen, nur um es noch einmal auszuprobieren.
Den Filter habe ich mir selber zusammengebastelt und in eigenregie das Abflussrohr damit modifiziert. Sie konnten diesen Filter auch weder in meinem noch einem anderen MX-5 finden.
![]()
Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht mehr ... ![]()
Ich wiederhole mich zwar, aber ich muss es an dieser Stelle noch einmal loswerden: Der Hankook Winter i*cept evo 2 W320 ist in der Tat (gerade auch auf dem MX_5) ein sehr beliebter Winterreifen, aber ich möchte ihn nicht mehr haben.
In unseren Breitengraden (praktisch nie Schnee, meist nur kalt und nass) war der Reifen auf meinem Auto in der ersten Saison völlig unauffällig, aber im zweiten Jahr trotz ausreichend Restprofil (>4mm) fast unfahrbar. Gar kein Grip, ein ewiges Gerutsche. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber das war nicht schön. Ähnliche Probleme (teils aber auch schon im Neuzustand) habe ich auch von befreundeten MX-5-Fahrern schon gehört (jeweils in 17" Seriengröße).
Bei mir ist es deshalb jetzt der Continental WinterContact TS 850 P geworden. Der ist im Moment noch nicht ganz eingefahren, überzeugt aber dennoch zumindest mit sehr gutem Trockengrip.
Dafür ist das Auto allerdings jetzt allerdings merklich nervöser um die Nullage der Lenkung und zieht beim Beschleunigen und Bremsen merklich mal nach links und mal nach rechts. Ich hatte das zunächst darauf geschoben, dass die Reifen noch nicht richtig an die Fahrwerkseinstellung angepasst sind. Aber dann erzählte mir @Jan#SPS (ohne, dass ich ihn vorher darauf angesprochen hätte!) genau von diesem Phänomen mit vielen (auch und gerade teuren) Winterreifen auf dem ND. Es scheint also doch etwas mehr dahinter zu stecken.
Sein Tipp war: Reifen nach einigen Hundert Kilometer von vorne nach hinten tauschen, das soll das Verhalten reduzieren.
Etwas seltsam das Ganze, aber ich werde es sicher ausprobieren.
Mehr Licht schadet aber auch nicht, zumindest hier im bewaldeten und hin und wieder zwielichtigen Niedersachsen
.
Da bin ich konservativ und sage: Schadet den Zweiradfahrern, die dann weniger auffallen (Ja, ich weiß, der Auto Darf Alles Club behauptet immer wieder gerne das Gegenteil.).
Aber bei uns ist die Verkehrssituation auch überwiegend städtisch geprägt.