Absolut richtig.
Natürlich nur in Bezug auf die rotatorische Masse (also eigentlich genau genommen das Trägheitsmoment).
Für den ganz eigenen Effekt durch den Einfluss auf die ungefederte Masse spielt es keine Rolle, wie die Masseverteilung über dem Radius aussieht.
@FunFahrer, ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, was du wann fahren willst.
Die 16" Originalfelgen weiterhin im Winter? Im Sommer immer noch lieber 17" (aber leicht) oder doch auch 16"?
Die oben z.B. schon genannte Autec Wizard ist gerade in 16" für den günstigsten Preis schon ziemlich leicht. Außerdem wirkt sie durch die bis zum äußeren Felgenrand geführten Speichen auch eher groß, was die 16" vielleicht optisch erträglich macht.
Außerdem hat sie auch eine ABE für den G 132, einschließlich 205/50R16.
Allerdings mit Auflagen. Radabdeckungen vorne und hinten (völliger Blödsinn, ein guter Prüfer wird die ausreichende Randabdeckung auch so bestätigen). Radhausinnenverkleidungen an der Vorderachse nacharbeiten (auch Blödsinn, die Radhausschalen sind dieselben wie beim 2-Liter, wo es diese Auflage nicht gibt; aber einfach machbar). Radläufe hinten bördeln (steht mittlerweile auch beim 2-Liter, halte ich bei praxisgerechten Sturzwerten für völlig überflüssig, aber dazu kann der Händler sicher etwas sagen).
Ansonsten musst du bei den originalen 16-Zölletn einfach ein bisschen am Ball bleiben. Es werden eben nur gelegentlich gebrauchte verkauft. Manchmal findet sich aber auch ein Sonderangebot bei Mazda-Händlern im Netz. Regelmäßig Suchen kann da auch helfen.