Beiträge von harkpabst

    Kommt mir der Abschnitt jetzt zu unrecht bekannt vor, @Gernot? :rolleyes:


    Schade, dass ich keine Zeit hatte (oder genauer: zum Zeitpunkt der Planung gedacht habe, dass ich keine Zeit hätte). Ich hätte gerne ein paar bekannte Gesichter wiedergesehen und ein paar neue kennengelernt. :)


    So gab es eben eine Eifeltour mit @Ronotto und @beetyii. Hat sich auch durchaus gelohnt. Kulinarisch dürftet ihr hingegen vorne gelegen haben. :D

    NEIN ist es nicht :)

    :)

    Ich bitte vielmals um Verzeihung. :)


    Wie @Svanniversary schon schrieb, müssen die Reifen einmal runter und wieder drauf. Sensor und Ventil und Ventilschaft bilden eine Einheit. Der Ventilschaft guckt nach außen aus der Felge, der Sensor sitzt sinnvollerweise im Reifen. ;)


    Offenbar ist der OEM-Sensor (also der von Mazda ab Werk verbaute Sensor der Continental BHB637140. Bei eBay werden vier Stück davon für ungefähr 130 bis 140€ angeboten. Welchen Kurs der Reifenfritze aufruft, musst du schauen.


    Die Hersteller von Zubehörsensoren führen oft auch das Originalteil an. Meine Information stammt von products.intellisens.com.

    Das grundsätzliche Thema (Winterreifen vom "alten" Softtop auf den "neuen" RF mitnehmen) ist ja nun geklärt. Geht, direkt messende Sensoren müssen vorhanden sein bzw. Eingebaut werden.

    Vor diesem Hintergrund: Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand eine Reifendruckalarm beim ND ab Modelljahr 2018 erlebt?


    Wenn die Position des fehlerhaften Reifens sowieso nicht angezeigt wird, dann muss das Auto theoretisch noch nicht einmal wissen, welcher Sensor in welchem Rad sitzt. Die Information "diese vier Sensoren gehören zu mir" würde vollkommen genügen.

    Es ist nun einmal ein sehr kleines, leichtes (immer noch) wenig gedämmtes Auto. Es passiert mir auch immer wieder, dass ich neue Geräusche höre. Bisher war nichts davon lethal. :)


    Beim G 160 wat ein Klassiker der rappelnde Alu-Hitzeschutz auf dem Auspuffkrümmer (meistens eher im Schubbetrieb wahrgenommen). An der Stelle hat Mazda tatsächlich nachgebessert und die Befestigung beim G 184 geändert. Aber wer weiß, ob z.B. das Teil nicht trotzdem noch ein Eigenleben führt?


    Der Auspuffklang hat sich zumindest beim G 160 tatsächlich während einiger Tausend Kilometer immer weiter verändert. Beim G 184 wird hier (gefühlt) nicht so viel darüber gesprochen, aber das ist sicher nicht statistisch signifikant.


    Ein paar andere mögliche Ursachen hatte @lrs ja schon aufgeführt. Klingt bisher alles nicht besorgniserregend. :)

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal an das erinnern, was hier schon verschiedentlich berichtet wurde:


    Das abgestellte Auto sollte ganz normal geschlossen und abgesperrt werden, weil sich offenkundig nur dann alle Steuergeräte schnellstmöglich in den Tiefschlaf verabschieden.


    Wer den Wagen nicht abgemeldet hat, sondern ohnehin alle paar Wochen einmal bewegt, der braucht sich doch ansonsten wirklich nicht mit dem Thema zu befassen. Es sei denn, er hätte einen älteren RF und sich geweigert, das Softwareupdate einzuspielen.