stolzer Preis für eine CR 2025. Die kostet von Varta 0,86€.
Wurde die vom König von Watussi gewechselt?
Nein, hergestellt.
Der Wechsel war ohne Berechnung, steht ja im oberen Bereich. ![]()
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich allerdings auch.
stolzer Preis für eine CR 2025. Die kostet von Varta 0,86€.
Wurde die vom König von Watussi gewechselt?
Nein, hergestellt.
Der Wechsel war ohne Berechnung, steht ja im oberen Bereich. ![]()
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich allerdings auch.
Das grundsätzliche Thema (Winterreifen vom "alten" Softtop auf den "neuen" RF mitnehmen) ist ja nun geklärt. Geht, direkt messende Sensoren müssen vorhanden sein bzw. Eingebaut werden.
Vor diesem Hintergrund: Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand eine Reifendruckalarm beim ND ab Modelljahr 2018 erlebt?
Wenn die Position des fehlerhaften Reifens sowieso nicht angezeigt wird, dann muss das Auto theoretisch noch nicht einmal wissen, welcher Sensor in welchem Rad sitzt. Die Information "diese vier Sensoren gehören zu mir" würde vollkommen genügen.
Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.
Was ja schon einmal nicht korrekt ist. ![]()
Es ist nun einmal ein sehr kleines, leichtes (immer noch) wenig gedämmtes Auto. Es passiert mir auch immer wieder, dass ich neue Geräusche höre. Bisher war nichts davon lethal. ![]()
Beim G 160 wat ein Klassiker der rappelnde Alu-Hitzeschutz auf dem Auspuffkrümmer (meistens eher im Schubbetrieb wahrgenommen). An der Stelle hat Mazda tatsächlich nachgebessert und die Befestigung beim G 184 geändert. Aber wer weiß, ob z.B. das Teil nicht trotzdem noch ein Eigenleben führt?
Der Auspuffklang hat sich zumindest beim G 160 tatsächlich während einiger Tausend Kilometer immer weiter verändert. Beim G 184 wird hier (gefühlt) nicht so viel darüber gesprochen, aber das ist sicher nicht statistisch signifikant.
Ein paar andere mögliche Ursachen hatte @lrs ja schon aufgeführt. Klingt bisher alles nicht besorgniserregend. ![]()
Die Flöhe husten. ![]()
An dieser Stelle möchte ich noch einmal an das erinnern, was hier schon verschiedentlich berichtet wurde:
Das abgestellte Auto sollte ganz normal geschlossen und abgesperrt werden, weil sich offenkundig nur dann alle Steuergeräte schnellstmöglich in den Tiefschlaf verabschieden.
Wer den Wagen nicht abgemeldet hat, sondern ohnehin alle paar Wochen einmal bewegt, der braucht sich doch ansonsten wirklich nicht mit dem Thema zu befassen. Es sei denn, er hätte einen älteren RF und sich geweigert, das Softwareupdate einzuspielen.
Der 124 ist nur noch in den USA bestellbar, in DE und anderen Ländern aber in der Tat Geschichte. Schade
![]()
Nun ja, hier im Mazda-Forum ist es fast der Hälfte egal.
Wärst du froh, wenn der 124 weiterleben dürfte?
Ich finde es allerdings auch schade.
+ 119,- € Fracht für die IL-Sitze, aus Italien, Overstock wg. Wegfall von PL und CL.
Oh, "Preis auf Anfrage", erfährt man erst am Ende des Bestellprozesses. Du hattest selbst angefragt?
Einbau wird hier durchgeführt:
projekt-mx5.de/meine-stamm-werkstatt-in-hamburg/
Sorry, Jan‘s Werkstatt selbst hat keinen Internetauftritt, er konzentriert sich auf das Schrauben
Sehr sympathisch. Und gut, wenn man eine Werkstatt hat, die solche Dinge außerhalb der Norm macht. ![]()
@MX333, du hast die Reaktionen ja allem Anschein nach kurz überflogen. Es sieht aber nicht so aus, als ob du dir die Mühe gemacht hättest, darüber nachzudenken.
Niemand hat bezweifelt, das es auf "trockener Straße" möglich wäre, das Heck kommen zu lassen. Jeder weiß, was das für die Reifen bedeutet. Es ging darum, ob absichtliches Driften und öffentlicher Straßenverkehr zusammengehören. Als gedanklicher Ansatzpunkt: Bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife ist absichtliches Driften verboten!
Fahr mal mit einem Caterham oder einer durchschnittlichen Elise einem Vertreterdiesel hinterher. Kaum einem geht es darum, wie schnell man objektiv sein kann. Und wenn es so sein soll: Ein gut eingestellter ND wird auf der Rennstrecke den Passat TDI abhängen.
Den Luftdruck zu verstellen kostet nichts. Ja, kommt ein bisschen auf die Tankstelle an, gell? Aber du hast hier nicht plötzlich und unerwartet den heiligen Gral gefunden. Allein die Tatsache, dass du über die Einstellung deines Fahrwerks entweder nichts weißt oder nichts sagen willst, wird zweifellos dazu führen, dass man dich zum Thema Reifendruck nicht ernst nehmen wird. Und das kann ich verstehen.
Trotzdem ist der Vorschlag, es einfach auszuprobieren natürlich nicht vollkommen nutzlos.
V ist ja schon bis 240 km/h.
Sollte dein ND allerdings schneller sein, @cluedo, dann musst du dir wohl doch den Vmax = 240 km/h Aufkleber ins Cockpit kleben. ![]()
Wobei so ein 240-Aufkleber im MX-5 ja direkt etwas hätte. ![]()