Ich hab' mein Fahrzeug noch nie in China gewaschen.
Beiträge von harkpabst
-
-
Man kann auch das Senden deaktivieren dann bleibt die Batterie am Zweitschlüssel länger frisch
Aber nur beim neuen Schlüssel ...
-
Eher mechanisch defekt?
-
Genau das ist der Punkt: ist die Bilstein/Eibach Kombination nicht schon eher unkomfortabel im Vergleich? Da fehlt mir die Erfahrung.
Wenn das S nicht unkomfortabler wäre könnte ich damit leben. Ich suche keine Sänfte. Die sattere Lage ohne die Stößigkeit wäre ja schon mit dem S zu vermuten. Zumal ja noch viele Verstellmöglichkeiten da sind.
Die Tendenz geht eher zu Direktheit..
Komfort hängt zwar letztlich von messbaren Parametern ab und härtere Federn sind nun einmal härtere Federn und spielen dabei eine große Rolle. Da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab, auch wenn das hier im Forum manchmal infrage gestellt wird.
Aber die ab Werk erhältlichen Bilstein-Dämpfer zeigen eben sehr schön, dass für das (durchaus subjektive) Gesamtbild die Federraten auch nicht alles sind. Hier zeigt sich durch Reibung ein nichtlineares Verhalten, dass einem sehr gepflegt auf den Wecker gehen kann. Das können bessere Dämpfer dann eben besser und das kann als deutlicher Fortschritt empfunden werden.
Auch wenn du ein Gewindefahrwerk für den Einsatz auf der Straße kaufst, hast du in der Regel nur einmal die Gelegenheit, die Federraten zu wählen. Eine nachträgliche Änderung erfordert ein entsprechendes Gutachten oder eine Einzelabnahme. Diesen Aufwand treibt in der Regel niemand. Wenn die Dämpfung verstellbar ist, kannst du daran hingegen später jederzeit Änderungen vornehmen, die allerdings auch nur in gewissen Grenzen sinnvoll sind. Und diese Grenzen sind normalerweise deutlich enger als der technisch mögliche Verstellbereich.
Wenn also die Tendenz in Richtung Direktheit geht und du mit den faktisch vorhandenen, nicht wegzudiskutierenden Einschränkungen beim Komfort leben kannst, dann ist die härter Federauslegung für dich wahrscheinlich besser. Die Optionen in Bezug auf die Dämpfung bleiben.
Als Randnotiz: Mein Öhlins Road & Track 70/40 hat deutlich länger gebraucht, um sich einzulaufen, als ich das vorher für möglich gehalten hätte. Ich hatte die Wahl (in Deutschland gibt es kein Gutachten für weichere Federn) fast schon bereut, aber mittlerweile bin ich dann doch sehr zufrieden.
Allerdings wäre ich vermutlich mit Federraten im Bereich 50/30 N/mm auch glücklich geworden. Natürlich dann aber eben nur mit einem anderen Fahrwerk, an dem mich dann vielleicht doch andere Dinge gestört hätten.
-
Ich denke mal dass inzwischen einige beim MX-5 gelandet sind weil es sonst nichts anderes mehr in einer vergleichbaren Preisklasse gibt. Golf Cabrio, Audi A3 Cabrio usw. alle nicht mehr da. Viele haben eventuell notgedrungen einen Roadster genommen obwohl sie eigentlich ein Cabrio wollten.
Das Phänomen ist aber nicht neu, sondern begleitet den MX-5 durch seine komplette Modellgeschichte.
Ist auch gar nicht schlimm. 😊 Führt.zear bei einigen früher oder später zum Absprung, aber diese traurige Bitternis ist (zum Glück) wirklich sehr selten.
-
Und nun frage ich mich, ob nur das Auto mit dem Bose Soundsystem einen Subwoofer besitzt. Ich denke, das Soundsystem in der Ausstattung ist schon ganz solide doch ich frage mich, ob man einen Subwoofer nachrüsten kann? (Wahlweise an der Stelle wo der Bose subwoofer sitzen sollte
)
Den Subwoofer gibt und gab es tatsächlich immer nur mit dem Bose-System. Er sitzt vorne quasi unter den Füßen im Beifahrerfußraum. Bei Autos ohne Sub sitzt dort ein entsprechend geformter Polystyrolblock.
Die Form nutzt also den vorhandenen Bauraum maximal aus, einen Subwoofer aus dem Zubehör bekommt man da auf keinen Fall unter. Den Subwoofer aus dem Bose-System kannst du auch nicht direkt anschließen, weil kein passender Ausgang vorhanden ist. Das Bose-System arbeitet auch generell mit niedrigeren Impedanzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass schon jemand sich einen Bose-Subwoofer besorgt und dann mit einem anderen Lautsprecher (oder zwei, original nur einer) bestückt hätte. Da bräuchtest du dann aber immer noch eine Endstufe mit einstellbaren Filtern und EQ.
-
Doch!
Oder besser: kann. Ist mit aufgeführt, imperativus vulgaris.
Also doch nein, nicht war?
Es sollte nicht wechsle heißen, es könnte nur. Ist doch ganz einfach.
-
War nur Spaß, oder?
Und um es auf die Spitze zu treiben: Sollte es nicht "Wechsle die Werkstatt" heißen?Nein.
wechselnwww.duden.de -
Und mit 5W-50 oä. wäre das Wechselintervall auch nicht länger.
Im Zweifelsfall im Alltag wahrscheinlich sogar eher kürzer.
-
Wechsel die Werkstatt.
Was ist das für ein Wort? Heißt das nicht "wexel die Werkstatt"? 🤔
Meine schlüsselt.mjr den Preis übrigens (in der Regel sogar ungefragt) vor jeder Inspektion genau auf und zeigt mir die Arbeiten am Bildschirm. 👍