Und zuallererst kann man auch erst einmal die Geometrie vernünftig einstellen lassen. Und dann natürlich weiter üben. ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
-
MAZDA ist meines Wissens nach auch einer der wenigen Hersteller, die nach 1.000km einen Ölwechsel einplanen.
Mazda empfiehlt das nicht, Mazda-Händler empfehlen das.
Nicht, dass ich persönlich dagegen wäre ... aber es ist keine Anforderungen oder auch nur Empfehlung des Herstellers. -
Richtig!
Unbedingt machen, spreche aus Erfahrung.Oder vielleicht sogar auf 2,0 bar, so wie Mazda es vorgibt. Wenn auf der Autobahn ohnehin nicht über 130 gefahren wird, sehe ich keinen Grund für einen eventuell erhöhten Luftdruck (den Mazda übrigens gar nicht erwähnt).
-
-
Warum willst du das erkennen? Nimm den Reifen vom Rad, nur dann siehst du es mit absoluter Sicherheit.

Seit Modelljahr 2018 (und das beginnt schon vor 2018) hat nun einmal jeder einzelne MX-5 direkt messende Sensoren. Man muss zu direkt messenden Sensoren keine Druckanzeige haben, Mazda hat es jedenfalls so implementiert.
Ein Hinweis darauf ist, dass seitdem die Ventilschäfte auch bei den Seri nfelgen aus Metall sind. Außerdem fehlt bei dir im Armaturenbrett unten links der Knopf um das indirekte System nach Luftdruckänderung neu anzulehnen.
Überzeugt? Oder wie müssen wir dir noch beweisen, dass du hier die richtigen Auskünfte bekommst?

-
Der Punkt von @Skoddy war der: Wenn die Messung anders ist, weil sie näher am Boden stattfindet, dann ist das die richtige und relevante Temperatur.
Es gibt überhaupt nur einen vernünftigen Grund für eine Außentemperaturanzeige und das ist, auf Glättegefahr. Wenn das Auto dabei konstant 3 Grad zu viel anzeigen würde, wäre das gefährlich. Wenn die Anzeige unter diesen Bedingungen in Bezug auf die Straße stimmt, wäre jede Möglichkeit zur "Korrektur" gefährlich.
-
Jede überflüssige Autofahrt (also jede reine Vergnügungsfahrt) kann als Verstoß gegen § 1 StVO interpretiert werden, sobald man zumindest zeitweise auf andere Verkehrsteilnehmer trifft. Dreimal um den Kreisverkehr gefahren? § 1! Umweg auf dem Heimweg? § 1! Tour mitgefahren? Ganz fetter §1!
Wird das wirklich so gehandhabt? Zum Teil schon. Aber es gibt ja auch noch andere Rechtsgüter, gegen die hier abgewogen werden muss. Es hat auch seinen Grund, dass sie StVO nicht nur aus § 1 besteht.
Deshalb nutzt es nichts, hier alles über einen Kamm scheren zu wollen. Grundsätzlich ist der, welcher einen anders und für seinen Geschmack besser klingenden Auspuff montieren lässt, nicht zu kriminalisieren, solange er die einschlägigen Bestimmungen einhält.
Wo Rücksichtslosigkeit und Belästigung anfangen ist allerdings einem steten gesellschaftlichen Wandel unterworfen, der auch - aber nicht nur - von der verfügbaren Technik geprägt wird. Deshalb sage auch ich: Rücksichtslosigkeit muss man nicht tolerieren. Aber bitte nicht päpstlicher als der Papst.
-
Habe meine Anni heute endlich vom Folierer abgeholt! Hier die versprochenen Bilder.
Jetzt fehlen nur noch die schwarzen Auspuffblenden.
Die Folie muss ganz schön schwer sein. Auf den letzten beiden Bildern hat sich der Wagen ganz schön in den Federn gesetzt.

-
Ich möchte fast behaupten, dass man beim EL (also Standarddämpfer) mit Eibach Pro-Kit Federn (wie Mazda) schon nach 20.000 km die ersten Anzeichen schwächer werdender Dämpfung bemerken konnte.
Vielleicht ist es mir aber auch mit der Zeit nur immer mehr auf die Nerven gegangen, dass es von Anfang an nicht wirklich gut passte.