Beiträge von harkpabst

Ich trage die Analyse von @Chipmonk77 vollkommen mit. Einen Punkt muss man vielleicht noch stärker herausstreichen:

Mazda scheint sein Glück in der "Flucht nach vorn", im Angriff auf das Premiumsegment zu suchen. Der 3er macht das schon deutlich, ein 6er mit längs eingebautem Reihensechszylinder noch mehr. Aus einem ND wird nun durch Detailänderungen bestimmt kein Z4. Aber dass man den Schwerpunkt bei einem wie auch immer gearteten Facelift etwas anders (und im Zweifelsfall "höher" ;) setzt), kann ich mir schon vorstellen. Schade fände ich das schon, aber es passiert so viel auf der Welt, das ich schade finde ...

Theoretisch könnte man sich als Ergänzung ein echtes Einstiegsmodell ähnlich Prime-Line mit dem 90PS 1,5-Liter vorstellen. :D Das würde 2020 - Lippenbekenntnisse zum Umweltschutz hin oder her - aber erst recht keiner kaufen und ergo auch keiner anbieten. Wenn eine neue Homologation nötig sein sollte, würde das Fehlen der ganzen Assistenzsysteme so ein auto im Euro NCAP abstürzen lassen. Wird es also garantiert nicht geben.

Ich habe mich für den letzten Satz entschieden und deshalb den Daumen nach oben gegeben, @Ronotto. :thumbup:

Noch eine gute Nachricht: Auch der neue wird wieder zwei TAG haben. :D Auf der Innnenseite der Tür wird der TAG übrigens von einem Lagerbügel gekontert. Dazu sagen die Amis "Bracket". Außer, sie haben mit deutschen Firmen zu tun, dann sagen sie oft einfach nur "Lagerbugel". ;):D

ich habe eben nochmal in der ABE für die OZ Ultraleggeras (8x17, 5x100, ET 48) für den Subaru Impreza (GD/GG) geschaut: 90Nm

Hier der Link:
    https://www.wheelmachine2000.d…100518_058116-A05-V02.pdf

Und gleiches gilt/galt für alle Felgen auf dem Wagen...

Schön und gut, aber du willst doch jetzt MX-5 fahren. :)

Wenn man im Internet sucht, stellt man schnell fest, dass Drehmomente von 120 Nm oder auch deutlich mehr bei Radmuttern M12x1,5 absolut üblich sind. Bei 5 Bolzen genauso wie bei 4 Bolzen.

Siehe z.B. hier:
    https://pneufrank.ch/lexikon/reifentechnik/anzugsdrehmoment/

Die Sitze inklusive der Sitzschienen dürften garantiert zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Rückhaltesystems gehören. Was, wenn sie brechen? Was, wenn sie sich während der Fahrt lösen? Die Kombination dürfte genau so homologiert und Teil der Typgenehmigung sein. Einfach austauschen ... schwierig.

Andererseits gilt ähnliches natürlich für jede Änderung am Sitzsystem. Eine Abnahme ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber garantiert erforderlich. Und dazu braucht man einen Gutachter, der sich in der Materie ausreichend auskennt und der Gutachter braucht wiederum eine Basis für sein Gutachten.

Ich persönlich glaube, wenn die Schienen aus 3mm Stahlblech und offensichtlich ordentlich konstruiert sind, dann kann ein wirklich sach-verständiger Sachverständiger seinen Kopf schon dafür hinhalten. Muss er aber nicht. Materialgutachten von einer europäischen Prüforganisation wird man z.B. wohl schwerlich dafür bekommen.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, die Dinger trotzdem einfach so einzubauen. Vermutlich passiert da nichts Schlimmes. Aber wenn doch, dann spielt er dabei eventuell nicht nur mit seinem eigenen Leben, wenn dadurch ein Unfall verursacht wird.

Mit Abnahme fände ich die Dinger jedenfalls toll.

So ein Mist. Mehr Abstand zum Dach, volle Verstellbarkeit, Fahrer- und Beifahrerseite funzt ... :(

Zum Glück dürfte das nur schwierig legal hinzubekommen sein, sonst käme ich schon wieder ins Grübeln. :)

Ich bin nun wahrlich nicht der Längste, aber die integrierte Längen- und Höhenverstellung bringt mich einfach zu nah ans Dach, wenn ich eine gute Position zum Lenkrad habe.

Passt nicht ganz zum Thema, aber das hätte Mazda auch ruhig einführen können.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese total überflüssige Schaltempfehlung zu deaktivieren?
    Am Besten wäre an diese Stelle eine digitale Geschwindigkeitsanzeige untergebracht.

War das jetzt tatsächlich eine Anforderung deiner Frau? ;)

Ich persönlich finde z.B. eine digitale Geschwindigkeitsanzeige so sinnvoll wie einen Kropf mit Pickeln. :)