Beiträge von harkpabst

Die Sitze inklusive der Sitzschienen dürften garantiert zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Rückhaltesystems gehören. Was, wenn sie brechen? Was, wenn sie sich während der Fahrt lösen? Die Kombination dürfte genau so homologiert und Teil der Typgenehmigung sein. Einfach austauschen ... schwierig.

Andererseits gilt ähnliches natürlich für jede Änderung am Sitzsystem. Eine Abnahme ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber garantiert erforderlich. Und dazu braucht man einen Gutachter, der sich in der Materie ausreichend auskennt und der Gutachter braucht wiederum eine Basis für sein Gutachten.

Ich persönlich glaube, wenn die Schienen aus 3mm Stahlblech und offensichtlich ordentlich konstruiert sind, dann kann ein wirklich sach-verständiger Sachverständiger seinen Kopf schon dafür hinhalten. Muss er aber nicht. Materialgutachten von einer europäischen Prüforganisation wird man z.B. wohl schwerlich dafür bekommen.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, die Dinger trotzdem einfach so einzubauen. Vermutlich passiert da nichts Schlimmes. Aber wenn doch, dann spielt er dabei eventuell nicht nur mit seinem eigenen Leben, wenn dadurch ein Unfall verursacht wird.

Mit Abnahme fände ich die Dinger jedenfalls toll.

So ein Mist. Mehr Abstand zum Dach, volle Verstellbarkeit, Fahrer- und Beifahrerseite funzt ... :(

Zum Glück dürfte das nur schwierig legal hinzubekommen sein, sonst käme ich schon wieder ins Grübeln. :)

Ich bin nun wahrlich nicht der Längste, aber die integrierte Längen- und Höhenverstellung bringt mich einfach zu nah ans Dach, wenn ich eine gute Position zum Lenkrad habe.

Passt nicht ganz zum Thema, aber das hätte Mazda auch ruhig einführen können.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese total überflüssige Schaltempfehlung zu deaktivieren?
    Am Besten wäre an diese Stelle eine digitale Geschwindigkeitsanzeige untergebracht.

War das jetzt tatsächlich eine Anforderung deiner Frau? ;)

Ich persönlich finde z.B. eine digitale Geschwindigkeitsanzeige so sinnvoll wie einen Kropf mit Pickeln. :)

Einwerfen bringt für das Geschwindigkeitserleben sicher mehr als Einbauen. Das dafür jeweils geeignete Produkt ist allerdings trotz Namensgleichheit aus Ingenieurssicht nicht vollkommen identisch.

"Verkaufsschlager" ist eben ein relativer Begriff. Gerade der MX-5 verkauft sich nach absoluten Zahlen nun einmal in homöopathischen Dosen. In den gesamten Niederlanden sind es z.B. (so wurde auf dem MAS berichtet) ca. 150 Autos, die pro Jahr verkauft werden. Die Luxussteuer auf Autos macht es dort allerdings auch nicht gerade einfach. In Österreich wird der MX-5 wegen seines realistisch angegebenen Normverbrauchs durch die NoVA überdurchschnittlich belastet. Wie viele Autos würde Mazda dadurch in Europa zusätzlich verkaufen? Vom billigeren Auto, versteht sich. Da ist kein Geld zu holen.

Dazu kommt noch, dass eben jeder einzeln MX-5 in Hieroshima gebaut wird. Je individueller die Konfigurierbarkeit, desto geringer die Chance, auf kurzfristige Kaufinteressenten reagieren zu können, indem man schon produzierte Autos hin- und hertauscht. Selbst bei den auflagestärkeren Modellen macht Mazda es so und der neue 3er zeigt, dass sich der Trend bei Mazda noch verstärkt. Noch weniger Ausstattungslinien und Konfigurationsoptionen, dafür mehr Serienausstattung. Und entsprechende Preise.

Ja, anders wäre es schöner. Aber Mazda hat keinen Grund, auf diese Wünsche zu hören. Es lohnt sich einfach nicht. Den "kleinen" Motor gibt es ja in jeder Ausstattungslinie. Wer den "großen" wirklich haben will, der gibt auch das Geld für die höhere Ausstattung aus. Und die meisten finden das noch nicht einmal seltsam. Auf solche absurden Ideen wie den Top-Motor in einer Prime-Line anzubieten, kommen nur Bescheuerte wie wir. Es gibt sie tatsächlich, die Menschen, die sich über das Fehlen einer elektrischen Parkbremse im MX-5 beschweren ...

Ach ja, heute morgen wurde ich dann (endlich) gefragt, ob ich die neue Version von Android Auto ausprobieren wollte. Ich wollte.

Nun ja. Besser: Die unterstützten Apps werden jetzt angezeigt und man kann mit dem Drehdrückrad durchscrollen. Der kombinierte Startbildschirm (den ich alleinigen Einstiegspunkt immer doof fand) ist jetzt so allerdings gar nicht mehr zu erreichen. Schlechter: Das Navigieren zu eingegangenen Nachrichten ist dadurch eher umständlich.

Bilder der neuen GUI kursieren ja schon seit Monaten im Netz. Zum Beispiel hier:
    https://www.mobiflip.de/shortn…d-auto-google-design-neu/
    http://www.tankdl.com/android-…a-new-design-this-summer/

Großes Update für Android Auto: Google kündigt völlig neue Oberfläche für das Auto-System an (Video)
    Google drängt mit Android Auto schon seit einigen Jahren in das Auto vor und steht mit Android Automotive bereits vor dem nächsten großen Sprung, den man sch
    www.googlewatchblog.de

Android Auto's new look and dark theme now rolling out (Updated)
    Google is rolling out a new look for Android Auto, which now includes some new features, faster access to apps and controls, and a dark theme.
    www.androidauthority.com

Ach ja, die obere Anzeige mit der Uhr und den Icons für Akku, Signalstärke u.s.w. hat einen zu geringen Abstand zum oberen Bildschirmrand und wird dadurch teilweise abgeschnitten. Unten hingegen sind ungenutzte Millimeter. Den Bildschirm im Auto hält man sich nun einmal nicht vor die Visage, wie ein Handy.

Genau so ging es mir heute: Bodenstreben zusätzlich zu den vorhandenen Domstreben rein und gleich die Dämpfer (Koni) angepasst. Von 75% ohne jede Strebe über 50% mit Domstreben zu 37,5% vorne und 25% hinten mit dem Gesamtpaket. Der Wagen fährt viel sauberer und komfortabler, kein versetzen mehr wie bei 50%/Dom und die Lenkpräzision hat auch profitiert. Bin begeistert.

Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Als das B16 eingebaut wurde, hatte ich nur die IL-Streben vorne und hinten eingebaut. Angefangen hatte ich dann mit Dämpfungseinstellung 5/10 rundum (Zug- und Druckstufe nur kombiniert verstellbar), kurz einmal mit 6/10 und unsymmetrischen Einstellungen vorne/hinten experimentiert und war schließlich bei 4/10 gelandet.

Nachtrag: An dieser Stelle hatte ich das Wichtigste vergessen zu erwähnen, den Einbau der Unterbodenstreben. :D

Jetzt habe ich mich einfach mal getraut und rundum 3/10 eingestellt. Was soll ich sagen? Das bleibt jetzt so, zumindest bis zur endgültigen Fahrwerkseinstellung irgendwann im Herbst. Immer noch steif genug quer wie längs, mehr Traktion selbst bei guter Fahrbahn, lenkt sauberer.

Hätte ich sonst vermutlich gar nicht erst probiert.