Die Sitze inklusive der Sitzschienen dürften garantiert zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Rückhaltesystems gehören. Was, wenn sie brechen? Was, wenn sie sich während der Fahrt lösen? Die Kombination dürfte genau so homologiert und Teil der Typgenehmigung sein. Einfach austauschen ... schwierig.
Andererseits gilt ähnliches natürlich für jede Änderung am Sitzsystem. Eine Abnahme ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber garantiert erforderlich. Und dazu braucht man einen Gutachter, der sich in der Materie ausreichend auskennt und der Gutachter braucht wiederum eine Basis für sein Gutachten.
Ich persönlich glaube, wenn die Schienen aus 3mm Stahlblech und offensichtlich ordentlich konstruiert sind, dann kann ein wirklich sach-verständiger Sachverständiger seinen Kopf schon dafür hinhalten. Muss er aber nicht. Materialgutachten von einer europäischen Prüforganisation wird man z.B. wohl schwerlich dafür bekommen.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, die Dinger trotzdem einfach so einzubauen. Vermutlich passiert da nichts Schlimmes. Aber wenn doch, dann spielt er dabei eventuell nicht nur mit seinem eigenen Leben, wenn dadurch ein Unfall verursacht wird.
Mit Abnahme fände ich die Dinger jedenfalls toll.