Schönes Teil eigentlich, aber leider Kacke für ca. 60€ Daumen runter!
Schöner erster Beitrag. Dafür
. Ich kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen. Einmal nachgezogen und gut. Notfalls ziehe ich ein zweites Mal nach, mache ich glatt.
Schönes Teil eigentlich, aber leider Kacke für ca. 60€ Daumen runter!
Schöner erster Beitrag. Dafür
. Ich kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen. Einmal nachgezogen und gut. Notfalls ziehe ich ein zweites Mal nach, mache ich glatt.
Doch, EL hat auch schwarze Lüftungsdüsen. Die silbernen gibt es erst ab SL.
Die Lüftungsregler in der Mitte hingegen sind auch bei der EL schon silber.
Die Frage habe ich mich auch schon paar mal gestellt vom Motorunterschied. Mich würden da eher die Motorkomponenten interressieren. Grob gesagt Quasi Gleicher Motor mit selben Ventildeckel aber zb. Andere kolben mit anderer kurbelwelle und halt so kleinteile. (Kenn ich noch von Nissan : zb. Sr20de und Sr16de )
Ganz anderer Motor, anderer Block, andere Bohrung, andere Kolben, Kurbelwelle, Ventile, andere Deckel und so weiter, und so weiter.
Mazda verfolgt beim Skyactiv G (bisher noch) nicht den Ansatz gleicher Brennraumgrößen und Variation nur über die Zylinderzahl ode auch nur gleicher Blöcke mit unterschiedlichem Kurbeltrieb.
Daher sieht der 1,5 Liter nicht nur kürzet aus, er ist kürzer. ![]()
ein Blick auf Diff und Schalthebel reicht ...
Hab ich was verpasst? ![]()
Ja, aber so ist es nun einmal nicht. Und genau deshalb wird hier eben über Center-Line pro und contra diskutiert. ![]()
Der G 184 hat vorne ein “Quadrat mit Nase“ und ist so am leichtesten zu identifizieren.IMG_20190826_143646.png
Nach dem G 184 war aber nicht ausdrücklich gefragt. ![]()
Gab es bei euch immer schon den schwarzen Rahmen um das Display? ![]()
Sieht sehr gut aus.
Danke für die Meinungen zu den Herstellern!
Ihr macht mich jedenfalls mit solchen Berichten super neugierig. Leider ist aktuell erstmal kein Spielgeld mehr fürs Auto über. Vielleicht passts zu Weihnachten. Die Meinungen sind aber ja ausschließlich positiv!
Du hast natürlich noch ein paar andere Optionen. Die IL-Streben sind gut und der Einfluss eindeutig positiv und klar zu spüren. Allerdings sind die Streben eben "nur" aus Aluminium und mehrteilig. Auf Rückfrage hin sagt IL auch ganz klar, dass man absichtlich keine Stahlstreben anbietet, weil das den meisten Kunden dann doch zu "stößig" wird. Rein von der fahrdynamischen Seite ist an dieser Stelle aber steifer immer gleich besser.
Und da gibt es dann ja z.B. die "kleine" Lösung von AUTOEXE. Vorne keine Einschränkung bezüglich der Wartbarkeit, die Form ist die gleiche, aber die Strebe ist einteilig und komplett aus Stahl anstelle von Alu. Zwei Quellen:
https://www.ebay.de/itm/AUTOEX…D5RC-MND4000/273771199077
https://rev9autosport.com/autoexe-strut-tower-bar.html
Autoexe Strut Tower Brace Front.jpg
Hinten gibt es von AUTOEXE eine andere interessante, ganz eigenständige Lösung. Verstrebung nach unten statt nach oben, Stahl, zweiteilig(!), zusätzliche Befestigungspunkte an der Tankstutzenabdeckung. Und wieder dieselben zwei Quellen:
https://www.ebay.de/itm/AUTOEX…5RC-MND4500A/273771199127
https://rev9autosport.com/autoexe-floor-cross-bar.html
Autoexe Strut Tower Brace Read.jpg
Bei den Unterbodenstreben dürfte das Material nicht der limitierende Faktor sein. Die Alustreben von IL sind ganz sicher deutlich stabiler (und sowohl auf Druck als auch Zug belastbar) als die OEM-Lösung. Aber auch hier gäbe es natürlich noch Möglichkeiten zur Aufrüstung:
https://rev9autosport.com/autoexe-member-brace-set.html
Autoexe Member Brace Set.jpg
Ich wollte meine Streben einfach sehr schnell und problemlos von einem renommierten deutschen Händler haben. Deshalb bin ich bei der Komplettverstrebung von IL geblieben. Aber der nagende Zweifel bleibt, wie viel mehr die Domstreben von AUTOEXE noch gebracht hätten ... ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenIch sehe da die folgenden fehlenden Ausstattungen:
- fehlendes BOSE-Soundsystem
- fehlendes LED-Matrixlicht
- fehlender Sound-Enhancer
- andere Alu-Felgen
- fehlendes Schlüsselloses Zugangssystem
Ist das alles, oder habe ich was vergessen?
Aus der Erinnerung und nach Check des von @Big-J verlinkten Signature-Prospekts würde ich meinen, du hast alles korrekt aufgezählt.
Seit 3 1/2 Jahren fahre ich meinen MX-5 und bin seitdem in diesem Forum. Vom ersten Tag an begleitet mich dieses Thema und bei fast jedem Öffnen des Verdecks werde ich daran erinnert. Ich öffne das Verdeck immer von innen aber mit einem kräftigen Schwung und mit deutlichem Druck am Ende der Bewegung. Probleme mit dem Reiben des Verdecks hatte ich nie und es gibt auch keine Schleifspuren.
Bin ich denn einer der wenigen? Wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass das Problem eigentlich auftreten müsste, da es ein Konstruktionsfehler ist. Meine verlängerte Garantie gilt noch bis August 2020
In fast vier Jahren hatte ich jetzt zwei NDs (den ersten nur 16 Monate, den zweiten seitdem). Beide Autos brauchten die Unterlegscheibenlösung, damit genug Abstand zwischen Bügelverkleidung und Verdeckkante blieb. Dafür bisher kein Problem mit Durchscheuern hinten.
Auf dem MAS habe ich mir zumindest eine niederländische Annie genauer angesehen. Abstand zwischen Verdeckkante und Bügelverkleidung: < 0,5 Millimeter. Schleifspuren vorhanden.
Das sagt für mich alles.
Oder eher: ![]()