Beiträge von harkpabst

    Danke für die Meinungen zu den Herstellern!


    Ihr macht mich jedenfalls mit solchen Berichten super neugierig. Leider ist aktuell erstmal kein Spielgeld mehr fürs Auto über. Vielleicht passts zu Weihnachten. Die Meinungen sind aber ja ausschließlich positiv!

    Du hast natürlich noch ein paar andere Optionen. Die IL-Streben sind gut und der Einfluss eindeutig positiv und klar zu spüren. Allerdings sind die Streben eben "nur" aus Aluminium und mehrteilig. Auf Rückfrage hin sagt IL auch ganz klar, dass man absichtlich keine Stahlstreben anbietet, weil das den meisten Kunden dann doch zu "stößig" wird. Rein von der fahrdynamischen Seite ist an dieser Stelle aber steifer immer gleich besser.


    Und da gibt es dann ja z.B. die "kleine" Lösung von AUTOEXE. Vorne keine Einschränkung bezüglich der Wartbarkeit, die Form ist die gleiche, aber die Strebe ist einteilig und komplett aus Stahl anstelle von Alu. Zwei Quellen:
    https://www.ebay.de/itm/AUTOEX…D5RC-MND4000/273771199077
    https://rev9autosport.com/autoexe-strut-tower-bar.html
    Autoexe Strut Tower Brace Front.jpg


    Hinten gibt es von AUTOEXE eine andere interessante, ganz eigenständige Lösung. Verstrebung nach unten statt nach oben, Stahl, zweiteilig(!), zusätzliche Befestigungspunkte an der Tankstutzenabdeckung. Und wieder dieselben zwei Quellen:
    https://www.ebay.de/itm/AUTOEX…5RC-MND4500A/273771199127
    https://rev9autosport.com/autoexe-floor-cross-bar.html


    Autoexe Strut Tower Brace Read.jpg




    Bei den Unterbodenstreben dürfte das Material nicht der limitierende Faktor sein. Die Alustreben von IL sind ganz sicher deutlich stabiler (und sowohl auf Druck als auch Zug belastbar) als die OEM-Lösung. Aber auch hier gäbe es natürlich noch Möglichkeiten zur Aufrüstung: :)
    https://rev9autosport.com/autoexe-member-brace-set.html
    Autoexe Member Brace Set.jpg


    Ich wollte meine Streben einfach sehr schnell und problemlos von einem renommierten deutschen Händler haben. Deshalb bin ich bei der Komplettverstrebung von IL geblieben. Aber der nagende Zweifel bleibt, wie viel mehr die Domstreben von AUTOEXE noch gebracht hätten ... :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Seit 3 1/2 Jahren fahre ich meinen MX-5 und bin seitdem in diesem Forum. Vom ersten Tag an begleitet mich dieses Thema und bei fast jedem Öffnen des Verdecks werde ich daran erinnert. Ich öffne das Verdeck immer von innen aber mit einem kräftigen Schwung und mit deutlichem Druck am Ende der Bewegung. Probleme mit dem Reiben des Verdecks hatte ich nie und es gibt auch keine Schleifspuren.


    Bin ich denn einer der wenigen? Wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass das Problem eigentlich auftreten müsste, da es ein Konstruktionsfehler ist. Meine verlängerte Garantie gilt noch bis August 2020

    In fast vier Jahren hatte ich jetzt zwei NDs (den ersten nur 16 Monate, den zweiten seitdem). Beide Autos brauchten die Unterlegscheibenlösung, damit genug Abstand zwischen Bügelverkleidung und Verdeckkante blieb. Dafür bisher kein Problem mit Durchscheuern hinten.


    Auf dem MAS habe ich mir zumindest eine niederländische Annie genauer angesehen. Abstand zwischen Verdeckkante und Bügelverkleidung: < 0,5 Millimeter. Schleifspuren vorhanden.


    Das sagt für mich alles. :) Oder eher: :(

    Den Ansaugkrümmer könnte man theoretisch in der Tat noch tauschen (praktisch wäre mir bisher kein Hersteller bekannt, der so etwas im Angebot oder angekündigt hat). Differential, Intake Sound Enhancer, Räder ... kann man alles tauschen oder nachrüsten. Der Drehzahlmesser ist - wie schon angemerkt - seit dem G 184 auch kein eindeutiges Indiz mehr.


    Wenn man das Auto nicht wiegen möchte, dann ist die sicherste Variante immer noch die:

    Aus der Technical Review weiß ich, dass der 1.5er noch weiter Richtung Fahrzeugmitte ragt...


    FC5A1C3E-853C-41FC-BE8D-4074808360BE.jpeg
    Der 2.0 baut etwas länger in Richtung Vorderachse, was man auch schön an den (gleichen) Aufhängungspunkten der beiden Motoren sehen kann. Daher verschiebt sich der Massenschwerpunkt des Motors beim 1.5 im Vergleich zum 2.0 etwas weiter in die Richtung des Gierachsen-Zentrums, beim ND im Bereich des Fahrerplatzes.

    Sieht man natürlich am besten im Vergleich, aber auch so kann man es erkennen, wenn man über die Domlager peilt. Der 2-Liter liegt so gerade eben hinter der Vorderachse, der 1,5-Liter eben 2 cm weiter hinten.


    Für alle praktischen Belange genügt aber, das gebe ich zu, der Blick auf die Versteifungsrippen am Einlasskrümmer. :D

    Ist das Annie spezifisch? NmK haben alle Fahrzeuge ab 2019 die kleinere Schlüsselweite (von SW19 auf SW17?).

    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht spezifisch darauf geachtet.


    Auf den ersten Blick sah es nur tatsächlich so aus, als ob es bei den Rays einfach gar nicht anders geht. Die Standardfelge hat sich ja nicht verändert.


    In diesem Thread nach 2019er Nicht-Annies zu fragen, ist aber vielleicht nicht der erfolgversprechendste Platz. :)