Beiträge von harkpabst

    Na ja, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Toyo Proxes R888R, der baut vermutlich von der Lauffläche her eher breit. Wie sich das mit der Wulst verhält, kann ich als Laie natürlich überhaupt nicht beurteilen.


    Die Mailweite war mir eben aufgefallen, ich hatte nämlich auch vom Aussehen her gedacht, der Reifen wäre breiter als ein 205er.

    Der Unterschied dürfte in der Zulassung liegen. Die IL Streben kann man im öffentlichen Verkehr nutzen, die Cusco nicht.

    Kann man wirklich nicht?


    Nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe (nicht wenig) kann man jede Strebe, die mit der Karosserie nur verschraubt und nicht verschweißt wird, ohne jegliche Einschränkung im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Ganz ohne jedes Gutachten.


    Unabhängig davon gefallen mir die IL-Streben allerdings auch besser, weshalb ich diese auch verbaut hat.

    Am Rande bemerkt: Die Radmuttern der Annie mit den Rays-Rädern sind nicht identisch mit den normalen Mazda-Radmuttern (die sonst eigentlich immer und überall gleich sind). Deutlich kleinere Schlüsselweite.


    Schon die Standard-Radmuttern kosten im Kundendienst knapp 5€ pro Stück. Ich bin gespannt, was die Annie-Muttern im Zweifelsfall kosten ...

    Um in dem Zusammenhang einmal das anzusprechen, was mich tierisch nervt:
    Das laaaangsame Heranschleichen an die rote Ampel im ersten Gang, praktiziert vorwiegend von der Wackelkopf-Generation. Da halte ich schon mal 10m dahinter an - während der davor noch rollt - damit ich meine automatische Motorabschaltung nutzen kann, die sicher mehr Sprit spart und auch ökologischer ist, als das Kriechen im kleinen Gang.

    Das mit der Wackelkopfgeneration (was immer das sein soll) überlese ich mal geflissentlich, aber ansonsten muss ich dir vollständig zustimmen. Das nervt mich ebenfalls tierisch. Zumindest in meiner Jugend wurde in der Fahrschule noch gelehrt, dass man zügig an Ampeln heranzufahren hat (und damit war nicht gemeint, auf den Schubbetrieb zu verzichten).


    Im Idealfall heißt Motorbremse mit revmatch herunterschalten und dann bei mittlerer bis höherer Drehzahl eingekuppelt (!) nur über das Schleppmoment verzögern.

    Exakt. Und in genau diesem Idealfall nutze ich die Kupplung doch nicht im Mindesten nennenswert ab. Wer ernsthaft glaubt, seine Kupplung würde nur deshalb über 200.000 km halten, weil er gezielt auf das energiesparende Abbremsen mit Schubabschaltung verzichtet (und bei Fahrzeugen mit Energierückgewinnungssystemen, wie dem MX-5 mit i-ELOOP noch auf mehr), der lügt sich doch einfach nur massiv in die Tasche.


    Abgesehen davon konstatiere ich mal wieder, dass mittlerweile wirklich alles gesagt ist, einschließlich des berechtigten Hinweises auf die abweichende Bedeutung des Begriffs Motorbremse beim LKW.

    Ich würde behaupten es gibt keinen Unterschied. Habe aber keinen Vergleich.

    Von der Konstruktion und Materialauswahl her sind sie jedenfalls so ähnlich, dass ich auch nicht an einen merklichen Unterschied glaube.

    Das X-Blech hat ein ausgestanztes X in der Mitte bekommen. :) Gibt es hier schon einige Fotos von.


    Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sich nur dadurch ernsthaft etwas an Eigenschwingungen des Aufbaus ändert.