Beiträge von harkpabst

Den Ansaugkrümmer könnte man theoretisch in der Tat noch tauschen (praktisch wäre mir bisher kein Hersteller bekannt, der so etwas im Angebot oder angekündigt hat). Differential, Intake Sound Enhancer, Räder ... kann man alles tauschen oder nachrüsten. Der Drehzahlmesser ist - wie schon angemerkt - seit dem G 184 auch kein eindeutiges Indiz mehr.

Wenn man das Auto nicht wiegen möchte, dann ist die sicherste Variante immer noch die:

Aus der Technical Review weiß ich, dass der 1.5er noch weiter Richtung Fahrzeugmitte ragt...

FC5A1C3E-853C-41FC-BE8D-4074808360BE.jpeg
    Der 2.0 baut etwas länger in Richtung Vorderachse, was man auch schön an den (gleichen) Aufhängungspunkten der beiden Motoren sehen kann. Daher verschiebt sich der Massenschwerpunkt des Motors beim 1.5 im Vergleich zum 2.0 etwas weiter in die Richtung des Gierachsen-Zentrums, beim ND im Bereich des Fahrerplatzes.

Sieht man natürlich am besten im Vergleich, aber auch so kann man es erkennen, wenn man über die Domlager peilt. Der 2-Liter liegt so gerade eben hinter der Vorderachse, der 1,5-Liter eben 2 cm weiter hinten.

Für alle praktischen Belange genügt aber, das gebe ich zu, der Blick auf die Versteifungsrippen am Einlasskrümmer. :D

Ist das Annie spezifisch? NmK haben alle Fahrzeuge ab 2019 die kleinere Schlüsselweite (von SW19 auf SW17?).

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht spezifisch darauf geachtet.

Auf den ersten Blick sah es nur tatsächlich so aus, als ob es bei den Rays einfach gar nicht anders geht. Die Standardfelge hat sich ja nicht verändert.

In diesem Thread nach 2019er Nicht-Annies zu fragen, ist aber vielleicht nicht der erfolgversprechendste Platz. :)

Na ja, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Toyo Proxes R888R, der baut vermutlich von der Lauffläche her eher breit. Wie sich das mit der Wulst verhält, kann ich als Laie natürlich überhaupt nicht beurteilen.

Die Mailweite war mir eben aufgefallen, ich hatte nämlich auch vom Aussehen her gedacht, der Reifen wäre breiter als ein 205er.

Der Unterschied dürfte in der Zulassung liegen. Die IL Streben kann man im öffentlichen Verkehr nutzen, die Cusco nicht.

Kann man wirklich nicht?

Nach allem, was ich zu dem Thema gelesen habe (nicht wenig) kann man jede Strebe, die mit der Karosserie nur verschraubt und nicht verschweißt wird, ohne jegliche Einschränkung im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Ganz ohne jedes Gutachten.

Unabhängig davon gefallen mir die IL-Streben allerdings auch besser, weshalb ich diese auch verbaut hat.

Am Rande bemerkt: Die Radmuttern der Annie mit den Rays-Rädern sind nicht identisch mit den normalen Mazda-Radmuttern (die sonst eigentlich immer und überall gleich sind). Deutlich kleinere Schlüsselweite.

Schon die Standard-Radmuttern kosten im Kundendienst knapp 5€ pro Stück. Ich bin gespannt, was die Annie-Muttern im Zweifelsfall kosten ...

Um in dem Zusammenhang einmal das anzusprechen, was mich tierisch nervt:
    Das laaaangsame Heranschleichen an die rote Ampel im ersten Gang, praktiziert vorwiegend von der Wackelkopf-Generation. Da halte ich schon mal 10m dahinter an - während der davor noch rollt - damit ich meine automatische Motorabschaltung nutzen kann, die sicher mehr Sprit spart und auch ökologischer ist, als das Kriechen im kleinen Gang.

Das mit der Wackelkopfgeneration (was immer das sein soll) überlese ich mal geflissentlich, aber ansonsten muss ich dir vollständig zustimmen. Das nervt mich ebenfalls tierisch. Zumindest in meiner Jugend wurde in der Fahrschule noch gelehrt, dass man zügig an Ampeln heranzufahren hat (und damit war nicht gemeint, auf den Schubbetrieb zu verzichten).

Im Idealfall heißt Motorbremse mit revmatch herunterschalten und dann bei mittlerer bis höherer Drehzahl eingekuppelt (!) nur über das Schleppmoment verzögern.

Exakt. Und in genau diesem Idealfall nutze ich die Kupplung doch nicht im Mindesten nennenswert ab. Wer ernsthaft glaubt, seine Kupplung würde nur deshalb über 200.000 km halten, weil er gezielt auf das energiesparende Abbremsen mit Schubabschaltung verzichtet (und bei Fahrzeugen mit Energierückgewinnungssystemen, wie dem MX-5 mit i-ELOOP noch auf mehr), der lügt sich doch einfach nur massiv in die Tasche.

Abgesehen davon konstatiere ich mal wieder, dass mittlerweile wirklich alles gesagt ist, einschließlich des berechtigten Hinweises auf die abweichende Bedeutung des Begriffs Motorbremse beim LKW.