Den Ansaugkrümmer könnte man theoretisch in der Tat noch tauschen (praktisch wäre mir bisher kein Hersteller bekannt, der so etwas im Angebot oder angekündigt hat). Differential, Intake Sound Enhancer, Räder ... kann man alles tauschen oder nachrüsten. Der Drehzahlmesser ist - wie schon angemerkt - seit dem G 184 auch kein eindeutiges Indiz mehr.
Wenn man das Auto nicht wiegen möchte, dann ist die sicherste Variante immer noch die:
Aus der Technical Review weiß ich, dass der 1.5er noch weiter Richtung Fahrzeugmitte ragt...
FC5A1C3E-853C-41FC-BE8D-4074808360BE.jpeg
Der 2.0 baut etwas länger in Richtung Vorderachse, was man auch schön an den (gleichen) Aufhängungspunkten der beiden Motoren sehen kann. Daher verschiebt sich der Massenschwerpunkt des Motors beim 1.5 im Vergleich zum 2.0 etwas weiter in die Richtung des Gierachsen-Zentrums, beim ND im Bereich des Fahrerplatzes.
Sieht man natürlich am besten im Vergleich, aber auch so kann man es erkennen, wenn man über die Domlager peilt. Der 2-Liter liegt so gerade eben hinter der Vorderachse, der 1,5-Liter eben 2 cm weiter hinten.
Für alle praktischen Belange genügt aber, das gebe ich zu, der Blick auf die Versteifungsrippen am Einlasskrümmer.