War das jetzt vor oder nach dem Unfallschaden? ![]()
Geschmäcker sind verschieden, kann man immer wieder feststellen. ![]()
War das jetzt vor oder nach dem Unfallschaden? ![]()
Geschmäcker sind verschieden, kann man immer wieder feststellen. ![]()
Muss hier mal wieder sehr heiß und mehr als feucht gewischt werden?
Ich mag das übrigens nicht, wenn ihr euch sinnlos streitet.
Nein, das bleibt Unsinn.
Immer noch der geilste Endtopf. ![]()
Welche Firmware?
Genau das ist die interessante Frage. Mit AA und CP muss es eigentlich mindestens die 70.00.020 sein ... alles andere soll theoretisch tödlich für das MZD Connect sein.
Selbstverständlich, lieber @MaxEmil bin ich nach wie vor überzeugt, dass @Detlef und ich Recht haben. ![]()
Egal wie, es wird immer nur genau eine Messung gemacht, die nur ein Ergebnis liefert. Ob ich das Ergebnis als Drehmoment oder als Leistung anzeige, ist völlig egal. Das eine lässt sich immer und absolut ausnahmslos und unabhängig von jedem Messfehler unmittelbar in das andere umrechnen!
Leistung [W] = Drehmoment [Nm] * Winkelgeschwindigkeit [s-1]
Die Drehmomentkurve und die Leistungskurve sind also immer und bei jeder Drehzahl über einen konstanten Umrechnungsfaktor miteinander gekoppelt. In der Winkelgeschwindigkeit ist der Faktor 2 * Pi enthalten. Für die Umrechnung in PS (als nicht-SI-Einheit) ist natürlich ein weiterer Umrechnungsfaktor erforderlich.
Diese Beziehung gilt für die vermeintliche "Radleistung" (die wie gesagt nichts mit der Radleistung auf der Straße zu tun hat) ganz genauso wie für die errechnete Leistung an der Kurbelwelle.
Auch das Drehmoment ist nicht direkt messbar. Wenn überhaupt wäre es ja auch das Drehmoment am Rad (Hast du das schon einmal irgendwo ausgewiesen gesehen? Wie wird das Drehmoment am Rad wohl umgerechnet?) Was direkt gemessen werden kann, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Rolle und die Stromstärke für das Abbremsen der Rolle. Das war's. Dargestellt wird in den Messergebnissen immer das Drehmoment an der Kurbelwelle. Da ist die Schleppleistung also schon aufaddiert worden.
Es bleibt also dabei: Egal, ob ein Diagramm die Leistung "am Rad" (nicht sehr sinnvoll) und das Drehmoment am Rad (total sinnlos) oder die Leistung an der Kurbelwelle und das Drehmoment an der Kurbelwelle darstellt, die beiden sind immer über einen konstanten Umrechnungsfaktor miteinander verbunden.
Ob unterschiedliche Antriebsstränge unterschiedliche Schleppleistungsanteile (an der gesamten Schleppleistung) aufweisen oder nicht, ist dabei irrelevant.
Das Z3 Coupé fand ich auch immer großartig. Eigenständig, irgendwie geradezu britisch. Aber bezüglich des MX-5-Renderings bin ich eher bei @Levi: Irgendetwas ist am Heck perspektivisch komisch, als wenn die originale Heckpartie zu schräg nach vorne stünde. Wahrscheinlich ist das gar nicht so, aber es zeigt für mich, dass man da bei so einer Karosserievariante eben subtile Änderungen vornehmen müsste.
Irritierend finde ich auch, dass die Spalte der Kofferraumklappe an der originalen Position geblieben sind, obwohl dieses Auto definitiv eine große Heckklappe bräuchte, bei der man den Abschluss des Deckels wahrscheinlich etwas schmaler machen würde.
Ich muss aber zugeben ... je länger ich auf das Bild schaue, desto mehr könnte ich mir so etwas als Zweitwagen für Transportzwecke vorstellen.
Vielleicht mit nicht ganz so übertriebenen Reifen.
@Levi: Ist zumindest nicht farbig markiert, daher denke ich, es geht nur um die Stromversorgung. Trotzdem profitiert das MZD Connect von einem "schnellen" USB-Stick. Da sind die Chancen bei USB 3 Sticks schnelle Chips zu bekommen einfach besser, auch wenn die Geschwindigkeit der Schnittstelle nicht voll ausgenutzt wird.
Ist sie das? Gab's beim Aa-Update afair nicht auch ne neue "Recheneinheit"?
Könnte mir schon vorstellen, dass die nicht mehr ganz den Kartoffelstatus der ersten verbauten hat.
Nein, sicher keine neue CMU. Nur der USB-Hub wird getauscht. Den alten bekommt man zurück.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Firmware 70.00.100 mit AA/CP anders funktionieren würde als ohne.
Bei Svens Annie könnte natürlich auch leistungsfähigere Hardware verbaut sein (also, nicht speziell bei der Annie, aber bei allen MX-5 ab MJ 2018 oder vielleicht auch 2019). Für mich sieht es aber so aus, als ob die Software den entscheidenden Unterschied macht.
Sowas kommt ja schon mal vor. ![]()
Ich fürchte, du irrst dich. Die Schleppleistung wird ebenso gemessen, wie die Radleistung. Das ist nicht irgendeine diffus wabernde, unbekannte, nichtlineare Größe. Für die Summe aus beiden, also die Motorleistung an der Kurbelwelle, gilt völlig unzweideutig und immer, dass sie proportional zu Drehzahl und Drehmoment ist. ![]()