Ganz genau genommen geht es sogar nur um deren Bestellstatus und Liefertermine.
I.L. Domstrebe ist bereits verbaut
Da fehlt ja noch was! Der Einbau ist ja noch gar nicht fertig. ![]()
Ganz genau genommen geht es sogar nur um deren Bestellstatus und Liefertermine.
I.L. Domstrebe ist bereits verbaut
Da fehlt ja noch was! Der Einbau ist ja noch gar nicht fertig. ![]()
... zwischen A und B- Säule ...
B-Säule? ![]()
![]()
So sah das damals aus, gut gefüllter ND.
![]()
Großartig, ich habe hier gerade lachend auf dem Boden gelegen. "Gut gefüllter ND", das ist einfach spitze!
Und welch ein Glück, dass alles gut gegangen ist! ![]()
Ich hab 7.(0).0021
70.00.021A, nehme ich an? Dein Auto kam schon ab Werk mit Android Auto und CarPlay nehme ich an? Ansonsten hätte die 70.00.021A nicht drauf sein sollen.
Seitdem sind mindestens zwei weitere europäische Versionen erschienen, die 70.00.100A und die 70.00335C. die 335C kenne ich noch nicht. Das wäre zumindest etwas, das man versuchen kann.
@Lord_Vader: Die Gracenote-DB kann man immer noch mit der hier im Forum beschriebenen Methode absichtlich zerschießen. Ich hielt das zuerst mit der 70er Firmware für wirkungslos, aber es stellte sich heraus, dass das nur am aggressiven Caching des Index lag (offensichtlich bis hin zum Coverbild). Um den Index neu zu erstellen, hilft tatsächlich nur, den Pfad zu allen Dateien zu ändern, wie in diesem Thread schon beschrieben. Die einfachste Methode ist und bleibt ein gemeinsamer Ordner im Wurzelverzeichnis, den man einfach umbenennt.
Ansonsten hast du, wie es scheint, schon alles unternommen, was man so tun kann. Bleibt also nur noch das MZD Connect selbst oder einfach schlechte Kompatibilität mit dem verwendeten Stick. In der neuesten Version der Bedienungsanleitung, die mir bekannt ist (8GV1, Mai 2018), heißt es:
Diese letzte Frechheit ist neu, die zumindest in der Betriebsanleitung 8FM3 (Oktober 2016) und 8EV8 (Mai 2015) noch nicht enthalten.
Mit anderen Worten: Mazda wird dich mit einem 128 GB USB 3.1 Stick im Regen stehen lassen. Da hilft vermutlich nur Ausprobieren. Immerhin: Schon im März 2016 hatte @Rasti1964 einen 256 GB USB-Stick erfolgreich im Einsatz.
Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe
.
Gar keine Frage. ![]()
War auch nur als praktischer Tip gedacht, falls man zufällig gerade ein ST-X besitzt. Trotz der unkonventionellen Federraten ist das ja in Summe wirklich kein unbrauchbaren Fahrwerk. Dann bietet der Einbau/Tausch der vorderen Strebe bzw. der gleichzeitige Verzicht auf die hintere nachträgliches Feintuningpotential.
Dann vielleicht doch noch den hinteren Stabi weglassen ... Kleinvieh macht auch Mist ... aber das ist natürlich jetzt spekulativ.
Wir hatten ja schon über Deine Erfahrung ST-X und Domstrebe vorne gesprochen... das bezog sich doch noch auf die OEM-Strebe?
Mein Auto hatte die OEM-Strebe noch ab Werk (produziert, bevor die Domstrebe mit den Recaros ins Sport-Paket verfrachtet wurde). Ich meinte also schon den Unterschied von OEM-Strebe zu IL-Strebe. Ich habe nie versucht, ohne die OEM-Strebe zu fahren, dazu kann ich also nichts sagen.
Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass schon die viel massiveren Domplatten der IL-Strebe ihren Anteil am veränderten Fahrverhalten haben. Die sind deutlich stabiler und liegen in einem deutlich größeren Bereich plan auf.
Nur durch Einsatz der vorderen IL-Strebe würde ich ganz klar von keinen nennenswerten Komforteinbußen sprechen. Das Komplettpaket aus Strebe vorne, hinten , beiden Unterbodenstreben und den CravenSpeed Doorbushings macht das Auto allerdings dann doch so viel steifer, dass man den Unterschied auch in einer etwas größeren Stößigkeit spürt. Das B16 fahre ich mittlerweile rundum auf Dämpfereinstellung 4/10 (nur kombinierte Verstellung von Zug- und Druckstufe). Das finde ich vom täglichen Fahrkomfort her immer noch sehr angenehm und fährt sich auch auf der Landstraße klasse. Hatte ich übrigens vor der Sauerlandtour shon so eingestellt und war ja da schon sehr zufrieden.
Ich habe es vermutlich schon einmal geschrieben, aber ich fand den Unterschied zwischen der OEM-Frontstrebe und der von IL (obwohl "nur" Alu) überraschend deutlich spürbar. Der Vorderwagen bewegte sich wirklich mehr als Einheit, die Lenkpräzision höher.
Bei der hinteren Domstrebe war der Einfluss nicht weniger deutlich. Allerdings würde ich, wenn ich beim ST-X geblieben wäre, die hintere Strebe nicht montieren. Nur mit der vorderen war die Balance besser.
Auch wenn man dann das Potential der zusätzlichen Karosserieversteifung nicht ausnutzen kann
Welche Firmware?