Beiträge von harkpabst

    Wie Wannabe schon geschrieben hat. Wenn i-stop angeht ohne Kupplung drücken einen Gang einlegen, welcher sich grade einlegen lässt, schon hat man lange I-stop. Ich habs mal bis zu einer Viertelstunde ausprobiert. Und wenn mal i-Stop nicht funktioniert , trotz abgeschalteter Lüftung, ist meistens die lichtautomatik schuld. man stellt einfach den Lichtschalter auf Off. Dann geht das i-Stop meistens immer, auch mit noch so wenig restaufladung.

    Das ist ja nun eine ganz radikale Methode. :D Und impliziert bei mir die Frage, was wohl passiert, wenn dem Steuergerät der Kragen platzt und es meint, den Motor jetzt aber wirklich endlich anwerfen zu müssen ... 8) Hoffentlich eine verzweifelte Notabschaltung. :)


    Ich hatte aber eindeutig schon viel längere i-stop-Standzeiten als zwei Minuten, ganz ohne Trickserei. Und ohne jede Abhängigkeit vom Ladezustand des Kondensators. Der Hinweis auf die Lichtautomatik ist es allerdings wert, dass man man darauf achtet. Ansonsten führt auch ein zu kräftiger Tritt aufs Bremspedal zum Wiederanlassen des Motors (auch, wenn das bei @Walter0107 als Grund ausgeschlossen wurde).


    Grundsätzlich sind ja auch 2 Minuten Abschaltung (wenn es denn wirklich nicht zu mehr reicht) besser als nichts. Die Abschaltung lohnt sich schon bei wenigen Sekunden.

    Ich hab 7.(0).0021

    70.00.021A, nehme ich an? Dein Auto kam schon ab Werk mit Android Auto und CarPlay nehme ich an? Ansonsten hätte die 70.00.021A nicht drauf sein sollen.


    Seitdem sind mindestens zwei weitere europäische Versionen erschienen, die 70.00.100A und die 70.00335C. die 335C kenne ich noch nicht. Das wäre zumindest etwas, das man versuchen kann.


    @Lord_Vader: Die Gracenote-DB kann man immer noch mit der hier im Forum beschriebenen Methode absichtlich zerschießen. Ich hielt das zuerst mit der 70er Firmware für wirkungslos, aber es stellte sich heraus, dass das nur am aggressiven Caching des Index lag (offensichtlich bis hin zum Coverbild). Um den Index neu zu erstellen, hilft tatsächlich nur, den Pfad zu allen Dateien zu ändern, wie in diesem Thread schon beschrieben. Die einfachste Methode ist und bleibt ein gemeinsamer Ordner im Wurzelverzeichnis, den man einfach umbenennt.


    Ansonsten hast du, wie es scheint, schon alles unternommen, was man so tun kann. Bleibt also nur noch das MZD Connect selbst oder einfach schlechte Kompatibilität mit dem verwendeten Stick. In der neuesten Version der Bedienungsanleitung, die mir bekannt ist (8GV1, Mai 2018), heißt es:

    • Dieses Gerät unterstützt kein USB 3.0-Gerät. Außerdem können auch andere Geräte je nach Modell und Version des Betriebssystems nicht unterstützt werden. (Seite 5-60)
    • USB-Geräte, die it FAT32 formatiert sind werden unterstützt (USB-Geräte, die mit anderen Formaten, wie NTFS formatiert sind, werden nicht unterstützt). (Seite 5-60)
    • Falls ein Dateiname im USB-Speicher zu lang ist, können Probleme auftreten, wie z.B. ein Titel lässt sich nicht wiedergeben. (Empfohlen: nicht mehr als 80 Zeichen) (Seite 5-117)
    • Die empfohlene Kapazität des USB-Speichers beträgt höchstens 16 GB. (Seite 5-60)

    Diese letzte Frechheit ist neu, die zumindest in der Betriebsanleitung 8FM3 (Oktober 2016) und 8EV8 (Mai 2015) noch nicht enthalten.


    Mit anderen Worten: Mazda wird dich mit einem 128 GB USB 3.1 Stick im Regen stehen lassen. Da hilft vermutlich nur Ausprobieren. Immerhin: Schon im März 2016 hatte @Rasti1964 einen 256 GB USB-Stick erfolgreich im Einsatz.

    Kein Wunder. Das Fahrwerk ist aufgrund der Federraten aus der Balance (hinten zu hart bzw. vorne zu weich) und die hintere Strebe geht in die gleiche Richtung. Das spricht aber nur gegen das Fahrwerk und nicht gegen die Strebe ;) .

    Gar keine Frage. :)


    War auch nur als praktischer Tip gedacht, falls man zufällig gerade ein ST-X besitzt. Trotz der unkonventionellen Federraten ist das ja in Summe wirklich kein unbrauchbaren Fahrwerk. Dann bietet der Einbau/Tausch der vorderen Strebe bzw. der gleichzeitige Verzicht auf die hintere nachträgliches Feintuningpotential.


    Dann vielleicht doch noch den hinteren Stabi weglassen ... Kleinvieh macht auch Mist ... aber das ist natürlich jetzt spekulativ.