Beiträge von harkpabst

    @Levi: Ist zumindest nicht farbig markiert, daher denke ich, es geht nur um die Stromversorgung. Trotzdem profitiert das MZD Connect von einem "schnellen" USB-Stick. Da sind die Chancen bei USB 3 Sticks schnelle Chips zu bekommen einfach besser, auch wenn die Geschwindigkeit der Schnittstelle nicht voll ausgenutzt wird.

    Ist sie das? Gab's beim Aa-Update afair nicht auch ne neue "Recheneinheit"?


    Könnte mir schon vorstellen, dass die nicht mehr ganz den Kartoffelstatus der ersten verbauten hat.

    Nein, sicher keine neue CMU. Nur der USB-Hub wird getauscht. Den alten bekommt man zurück.


    Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Firmware 70.00.100 mit AA/CP anders funktionieren würde als ohne.


    Bei Svens Annie könnte natürlich auch leistungsfähigere Hardware verbaut sein (also, nicht speziell bei der Annie, aber bei allen MX-5 ab MJ 2018 oder vielleicht auch 2019). Für mich sieht es aber so aus, als ob die Software den entscheidenden Unterschied macht.


    Sowas kommt ja schon mal vor. ;)

    Ich fürchte, du irrst dich. Die Schleppleistung wird ebenso gemessen, wie die Radleistung. Das ist nicht irgendeine diffus wabernde, unbekannte, nichtlineare Größe. Für die Summe aus beiden, also die Motorleistung an der Kurbelwelle, gilt völlig unzweideutig und immer, dass sie proportional zu Drehzahl und Drehmoment ist. ;)

    Nee, nee. Das Diagramm zeigt schon die rückgerechnete Leistung an der Kurbelwelle.


    Ich weiß auch nicht, warum immer alle so scharf sind auf die angebliche Randleistung (die nicht wirklich die Randleistung auf der Straße ist). Beim Drehmoment fragt auch keiner nach dem Drehmoment "am Rad". Das ist auch ganz anders und das sogar in jedem Gang. ;)

    Das Entertainmentsystem in unseren Mokka ist älter, und liest den Stick nur neu ein, wenn er verändert wurde. Selbst ein Entfernen und wieder einstecken ohne das ein Lied dazu kam, führt nicht zu einem erneuen komplett einlesen, sondern nur zu einem kurzen Check der weniger Sekunden dauert.
    Das ist wirklich sehr schlecht gelöst und nervt mich wirklich.

    Mein MX-5, gebaut ca. August 2016, mit Firmware 70.00.100 und nachgerüstetem AA/CP liest den Stick nur dann neu ein, wenn Inhalte in einem neuen Pfad vorhanden sind.


    Mit dem langsameren meiner beiden 64 GB Sticks, seit der letzten Änderung mit ca. 26 GB Musikdaten gefüllt, spielt die Musik auch nach einer Änderung aller Pfade (ich setzte jetzt immer alle Inhalte in einen Ordner im Stammverzeichnis, der nach dem Datum der Aktualisierung benannt ist) aus dem "ersten gefundenen" Ordner fast sofort.


    Nach weniger als 3 Minuten ist dann die Navigation über Interpreten, Alben, etc. verfügbar.


    Beim nächsten Start mit demselben, unveränderten Stick dauert es in ungünstigen Fällen knapp 30 Sekunden, bis alle Musikfunktionen zur Verfügung stehen, meistens geht es schneller. Mit dem zweiten, schnelleren USB-Stick sind alle diese Zeiten kürzer.


    Das ist gut gelöst und nervt nicht. Was ist also anders? Meine Hardware ist alt.

    Ich denke nicht.


    Allerdings verwundern mich die Graphen. Die Drehmomentkurve des G 184 liegt erst ab ca. 6250/min über der der Revent G 170. Die Leistungskurve des G 184 liegt aber schon vor 6000/min höher


    Das kann schlicht nicht sein. :)

    Was meinst Du mit dem Hinweis zum Preis? Der hat 300 PS, Allrad und ganz andere Fahrleistungen. Lässt sich schlecht vergleichen.

    Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man alles vergleichen kann. Aber man muss nicht. ;) In Deutschland kämen - Ausnahmen bestätigen die Regel - wohl nur wenige Menschen für sich zu der Fragestellung, ob sie jetzt einen Golf R oder einen MX-5 kaufen. Dazu ist einfach alles zu verschieden.


    Wenn aber der Preis gleich ist, kann man schon eher ins Grübeln kommen, ob man lieber lustig und luftig oder einfach schnell und bequem unterwegs sein will.


    Immer unter der Voraussetzung, dass man sich für eines der Fahrzeuge entscheiden muss und kann. Und immer unter der Voraussetzung, dass der Golf R in Kanada wirklich für umgerechnet 27.300 € zu haben ist, während er hier bei 45.300 € anfängt. Kommt mir dann auf den zweiten Blick doch etwas komisch vor.


    Zum Unterschied in den Energieeffizienzklassen sage ich jetzt mal nichts, dazu habe ich meine Meinung schon oft genug geäußert. :rolleyes: