Beiträge von harkpabst

    Was mich zu der Erkenntnis führt: Du bist sehr alt (oder einfach ein Körper-Klaus). :P<3

    Ich wähle "sehr alt". :D Denn ich steige nie niemals nicht freiwillig mit Halteband auf Raste 1 von 3 aus. Auf Raste 2 dafür jederzeit ohne Hände.


    Die wahre Spaltung der MX-5-Fahrer geht nicht durch die RF- oder Softtop-Lager. Nicht durch ND vs. NC vs. NA/NB. Die wahre Spaltung ist die in 2-Rasten- gegen 3-Rasten-Befürworter!

    Zur Leistungseinbuße bei höheren Temperaturen habe ich den Beitrag eines Porscheingenieurs aus einem anderen Forum wieder gefunden :


    "Wenn man die Temperaturverhältnisse in Kelvin ins Verhältnis setzt, kann man den Leistungsverlust ganz gut abschätzen.
    Bei 20 Grad (C) im Vergleich zu 35 Grad (C) dann 293K/308K = 0.95, also ca. 5% Leistungsverlust."

    Und die 5% soll dann jemand spüren? :rolleyes:


    Eine weitere Regelgröße ist auf jeden Fall auch die Temperatur des Katalysators. Die Aussagen mit aktiven Eingriffen des Steuergeräts zur Leistungsreduktion kamen unter anderem auch von SPS. Und wenn ich mich Recht erinnere, ging es dabei eben nicht nur um die Anpassung der Einspritzmenge in Bezug auf den Luftmassenfluss, sondern auch um Rücknahme des Zündzeitpunkts.

    Sehr schön, die "Spurenlage" vor Ort und die Erkenntnisse der Experten passen also perfekt zusammen. Jetzt kann ich es ja sagen: Ich hatte wirklich von Anfang an ein geradezu unerklärlich gutes Gefühl, dass das für dein Auto gut ausgeht. Jetzt bei der Gelegenheit noch ein Fahrwerk einbauen und der Hobel wird einer der ... erfahrensten MX-5 in DE sein. :)


    Auch wenn du zwischenzeitlich abgehoben hast lag die Straße ja etwas tiefer als der Maisacker. Das rechte Vorderrad hat dadurch zwar am meisten abbekommen, aber nur aus diesem Aufprall stammte die Energie, die dich hochkatapultiert hat.


    Die Sollwerte der Fahrwerksvermessung dürften übrigens schlicht aus der Datenbank der Messebrücke (für den NC) stammen.

    So isses. Bei meinem Mustang kann ich über den BC ablesen, welcher Druck gerade auf welchem Rad anliegt. Schon interessant zu sehen, wie sich der Druck dann auf kurvenreichen Strecken je Rad verändert.

    In der Textpassage, die du von @obsidian.mx5 zitiert hast, ging es gerade um die Frage, ob man den Zielluftdruck verstellen kannst, nicht, ob du ihn ablesen kannst. Kannst du? :)


    Auch beim NC gab es China direkt messende Sensoren. Und meines Wissens gab es auch da weder Anzeige- noch Einstellmöglichkeit.


    In der Tat ist das Fehlen der Druckanzeige eher ärgerlich, das Fehlen der Zielvorgabe aber eher verzeihlich.

    Vermutlich weder noch. Es dürfte sich wohl um ein Update der Software für das entsprechende Steuergerät handeln.


    Direkte Systeme messen tatsächlich schlicht den absoluten Druck im Reifen. Wenn der innerhalb der vorgesehenen Toleranz ist, ist alles gut. Vermutlich gibt es da noch ein paar schlaue Algorithmen, die möglicherweise einen Druckabfall in einem einzigen Reifen höher gewichten und schon bei einer geringeren Abweichung Alarm schlagen, aber das ist reine Spekulation.von meiner Seite. Einen "Basiswert" muss und kann der Benutzer nicht einstellen. Bei den meisten Herstellern gibt es bei direkt messenden Systemen als Goodie die Druckanzeige im Cockpit (aber auch da wird nicht immer unbedingt sofort und 1:1 das angezeigt, was der Sensor gerade liefert). Das hat Mazda sich geklemmt.


    Das indirekte System kennt den Druck im Reifen dagegen gar nicht und kann ihn auch nicht errechnen. Da kann nur anhand des verringerten Abrollumfangs und somit erhöhter Raddrehzahl darauf geschlossen werden, dass ein Reifen wohl weniger Druck hat. Ein paar Softwaretricks wie das Erkennen von der Umdrehungszahl überlagerten Schwingungen können noch dazukommen. Diesem System muss man zwangsläufig sagen, was denn bitteschön der Normalzustand ist. Und das bei jeder Änderung an der Bereifung oder jeder Änderung am Luftdruck immer wieder neu. Dafür ist dann die Taste gut. Drücken und danach ein paar Kilometer fahren, denn das System muss die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen lernen.


    Ich hatte beim indirekten RDKS seit Ewigkeiten schon keinen falschen Alarm mehr. Der letzte war vor über einem Jahr bei einer Ausfahrt nach einem Parkplatztreffen in Holland. Aber wer jetzt einen MX-5 neu kauft, hat nur die Option der direkt messenden Sensoren. Insofern wäre es schon ganz schön, wenn die Probleme mit neuen Sensoren jetzt wirklich der Vergangenheit angehören ...

    Beim direkt messenden RDKS kann der Fahrer aber keinen Referenzwert vorgeben. Da werden ja absolute gemessene Werte herangezogen.

    Inhaltlich ist der Artikel etwas fragwürdig und mä€ig hilfreich. Jeder MX-5 mit den OEM-Bilstein-Dämpfern hat hinten minimal härtere Federn als mit den Standarddämpfern. Und "verbessert" sind die Bilsteins eben gegenüber den normalen Dämpfern. Wenn man dem denn zustimmt (ich tue es).


    Die einfachen BBS-Zubehörfelgen (nicht die vom Ignition) mit den Rays zu vergleichen zeugt schon von einiger Ignoranz.

    Wer oder was da übersetzt dürfte wohl ausschließlich dein Chrome sein. ^^


    Ich lese den Artikel aus dem Link gerade in reinsten Englisch.

    laut Daten 26.07.2018
    Im Navi war sogar noch die Transfagarasan eingespeichert. Der RF hat also schon vermutlich in einem TV Spot gedient. Kommt auch von Mazda Leverkusen.

    Na, das erklärt es doch ziemlich vollständig. Kein normaler Gebrauchtwagen, der wäre zu diesem Zeitpunkt nicht im freien Handel gewesen.


    Aber so ist es doch super. Stehen die vorherigen Kennzeichen nicht im Fahrzeugbrief?