Beiträge von harkpabst

    Entscheidend ist doch nur, ob und wenn ja wie das Steuergerät tatsächlich korrigiert. Welche fein ausentwickelten Mechanismen besitze G 160 und G 184 um die Höhe und/oder den Luftdruck zu ermitteln?

    Ist das normal, dass der Ölmessstab nur eine Kerbe hat?


    Normal gibt es Min und Max. Meiner hat nur eine Markierung. Ich gehe davon aus, dass das Min ist.

    Nein, das ist nicht normal. Der Ölpeilstab hat überhaupt keine Kerbe, sondern Löcher. Guck lieber noch einmal nach.


    Nur eine Minimummarkierung wäre ja kompletter Blödsinn.

    Sehr interessant ist übrigens die Schleppleistung die beim G184 durchweg etwas geringer als beim G160 ist was ein Hinweis auf die verringerte innere Reibung des neuen Motors sein könnte, diese bedeutet aber auch das die Radleistung, die ja tatsächlich gemessen aber im Diagramm nicht gezeigt wird, sich zwischen den beiden Autos noch weniger Unterscheidet wie die errechnete Motorleistung!

    Das Argument verstehe ich nicht. Wen interessiert denn die "Radleistung"?


    Beide Autos wurden z.B. auf unterschiedlichen Rädern getestet. Die Schleppleistung ist die Summe aus Verlusten, die für die Prüfstand spezifisch sind (hier natürlich identisch) und Verlusten, die für den Antriebsstrang spezifisch sind (wozu aber auch die Reifen zählen).


    Die rein rechnerische "Radleistung" hat keine bessere Korrelation zur Radzugkraft, als die errechnete Motorleistung. Sie ist nur im direkten Vergleich (was hier gegeben ist) vergleichbar. Aber die Unterschiede sind so geringfügig, dass sie meiner Meinung nach durch Messtoleranz und unterschiedliche Bereifung vollständig erklärt ist.

    Die MZD Connect Firmware hat nichts mit dem Kartenupdate über die Toolbox zu tun. Welche Version du hast kannst du in den MZD-Einstellungen auf dem letzten Reiter nachsehen.


    Für Fahrzeuge ohne AA war lange Zeit der 59er Code Stream das Neueste. Die erste 70er Version (70.00.020) sollte ausschließlich mit der AA/CP-Hardware verwendet werden (was Mazda seinen Händlern aber anfangs nicht so deutlich gesagt hatte). Seit der Version 70.00.100 ist diese Firmware offiziell für Fahrzeuge mit und ohne Android Auto/CarPlay freigegeben.


    Das Update kann offiziell nur der fMh machen. Inoffiziell findest du im Internet die passenden Dateien und die offizielle Mazda-Anleitung für das Update. Kann man dann per USB-Stick selbst machen, dauert ca. 45 bis 50 Minuten in denen man im Auto bleiben bzw. immer wieder einmal ins Auto einsteigen und Pedale treten muss, damit das System nicht während des Updates in den Energiesparmodus geht.


    Alles auf eigene Gefahr, versteht sich. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread hier.

    Damit die Door Bushings rein theoretisch irgendeinen positiven Effekt haben können, müssen sie die Tür ein kleines bisschen vorspannen, in welcher Richtung auch immer. Daraus folgt, dass es beim Schließen der Tür einen minimal höheren Widerstand geben muss.


    Davon, dass die Bushings zu breit für die Cups in den Türen wären, habe ich hier bisher noch nichts gehört. Kann natürlich aufgrund von Toleranzen nicht vollständig ausgeschlossen werden aber ich denke, das passt sich schon von alleine an.


    Wenn man die Türen richtiggehend zuschlagen muss (was manche hier bemängelt haben und was ich auch nicht akzeptieren würde) liegt es meiner Erfahrung nach praktisch immer daran, dass die Bushings zu weit nach außen stehen. Die äußere Fläche der Bushings stößt dann zu früh an die zum Innenraum gewandte Fläche der Cups in den Türen oder die Form der Rundung passt nicht ganz.


    Im ersten Fall ist es eben - wie schon öfter von anderen beschrieben - das Sinnigste, die Bohrungen in den Bushings etwas zu erweitern, im zweiten Fall müsste man tatsächlich die nach außen gewandten Rundungen nachschleifen.


    Ob tatsächlich die Rundungen einen zu kleinen Radius haben kann man aber wiederum durch Einschieben der losen, nicht montierten Bushings in die Cups prüfen. Entweder man guckt von unten oder man nimmt ein bisschen Knete oder ähnliches, um den Formschluss zu prüfen.


    Die CravenSpeed Bushings haben bei mir sofort gepasst. Die Ken Auto Bushings waren bei mir katastrophal unpassend (allerdings noch am ersten ND). Die SkidNation Bushings haben bei manchen ohne jede Nacharbeiten funktioniert, bei anderen müssten die Bohrungen so erweitert werden, dass du Bushings weiter Richtung Innenraum montiert werden können.


    Und einige haben auch aufgegeben ... ganz nach persönlichen Vorlieben.

    ... bei der Navigation werden die Ansagen meist abgeschnitten. Dann kommt nur noch ein Teil des Straßennamens oder dergleichen. Keine Musik oder anderen Programme gleichzeitig, nur AA läuft.


    Ist die Ursache bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

    Navigation per Google Maps? Echte AA-MZD-Integration von Mazda mit Firmware 70.x? Verbindung per Bluetooth und mit hochwertigem Kabel?


    Ich kenne das Problem auch nur umgekehrt, so wie von @Chris_B_HH beschrieben: Anwendungen, welche auf dem Handy die Google Sprachausgabe nutzen und per Bluetooth ohne laufendes Android Auto mit dem MZD Connect verbunden sind (z.B. Calimoto oder Kurviger) verschlucken am Anfang und am Ende Teile der Ansage, außer man kann sie für "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" konfigurieren. Dann wird aber jegliche andere Quelle vollständig stummgeschaltet und es kommt nach jeder Ansage das nervige Auflegen-Gepiepse.


    Diese Problem ist bei mir sofort weg, wenn AA auf dem MZD gestartet ist. Auch dann, wenn ich danach wieder auf die Anzeige des MZD-Bildschirms umschalten und die AA-Oberfläche nicht angezeigt wird. Dann funktioniert Calimoto auch mit der Einstellung "Ausgabe als Musik-Stream" wunderbar.


    Bei der reinen Navigation über Maps oder Waze per AA auf dem MZD-Bildschirm hatte ich das Problem noch nie. Da funktioniert die Sprachausgabe immer störungsfrei.

    Bei mir gehen die door bushings sehr stramm in die Blechführung. Merkt man auch deutlich beim öffnen der Tür.
    Einfach seitlich abschleifen?
    Die müssten doch schon locker reingehen ohne viel Luft?

    Ob sie wirklich seitlich schwer hineingehen, testest du am besten, indem du sie im nicht eingebauten Zustand in die Führungen an den Türen schiebst. Nur dann wäre es sinnvoll, die Seiten abzuschleifen.