Beiträge von harkpabst

Mensch @Ronotto! Was für ein Schock! Gerade sind wir noch mit ordentlich Speed durch die Eifel gedüst ... nichts passiert. Und dann so etwas! Ich bin sehr froh, dass der Kleine dir den Hintern und alles was dran hängt gerettet hat.

Sieh zu, dass du wieder voll auf die Beine kommst, aber übertreib es nicht. Dann, bei der Rechnerei rund ums Auto, brauchst du sicher keine Hilfe. :)

wie schon gesagt, auf support braucht man nicht hoffen, das sage nicht nur ich sondern auch alle die mal mit K Sport zutun hatten.

Das wiederum ist komplett unhaltbare Aussage. Du kannst nicht für "alle" sprechen, auch wenn sich in einer Facebook-Gruppe, in der du zufällig bist, mindestens 5 gemeldet haben ...

Zitat

Ich habe sogar im Headquarter angefragt und da kam nur der Verweis auf da wo ich die gekauft habe, da die ja nur Hersteller sind.

Und damit haben sie auch erst einmal Recht. Du hast von einem Händler gekauft, das ist dein Vertragspartner. Wenn das Produkt fehlerhaft ist, hast du gegen ihn den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch. Auch wenn der Hersteller darüber hinaus eine freiwillige Garantie anbietet, kann er festlegen, dass der Anspruch über den Händler geltendgemacht werden muss.

Seriöse Hersteller bieten natürlich in der Regel trotzdem auch eine gewisse Endkundenunterstützung an.

Ups, mein Fehler. Die 595 GBP sind tatsächlich inklusive Programmierkabel (mit der Option zur Rückerstattung von GBP 100) ... aaaaaber für uns ist natürlich leider der Preis inklusive VAT maßgeblich! und damit sind es dann zwar keine GBP 795, aber immer noch 714. Zuzüglich Versandkosten.

@geraldberlin63: Es sind £595 plus £200 für die Hardware plus Versandkosten (von jetzt nur noch £30). Außer SPS macht da irgendetwas billiger. Mit dem Kabel kann man dann beliebig viele (kompatible) Autos loggen oder flashen, wobei der dazu benutzten Lizenz bei jedem neuen Auto vom EcuTek Master Tuner vorher Flash Points zugewiesen werden müssen. Dasselbe Auto kann man dann jeweils beliebig zwischen Original- und Tuning-ROM hin- und herflashen. Die Lizenz hängt an einem USB-Dongle, den man zwingend mit der EcuTek-Software benutzen muss. Es bleibt ein teurer Spaß, sparen kann man nur, wenn man jemanden mit Kabel kennt.

@Detlef: Man sieht es auf diesem Ausdruck nicht so gut, aber ab ca. 4700/min gibt es einen echten Unterschied, der nicht nur durch Messungenauigkeit vorgegaukelt wird. Das ist aber immer noch hoch im Drehzahlband. Darunter dürfte ohne Öffnen des Motors nichts zu holen sein. Was im Vergleich mit dem G 184 niemanden überraschen sollte.

Allerdings möchte ich noch einmal das geänderte Ansprechverhalten hervorheben. Auch die Drehmomentkurve erzählt nicht die volle Wahrheit darüber, wie der Motor seine Leistung entfaltet. Das ist kein Hokuspokus, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Aber tatsächlich sehe ich wie @Watashi wa Sven desu auch den Vorteil beim entspannten Überholen.

So könnte das z.B. aussehen, was rein durch BBR GTI Software beim G 160 möglich ist:

Dyno_2019-07-16.png

Leider nur in schwarz-weiß. Es waren auch nicht bei allen Messungen dieselben Räder montiert. Als Hausnummer trotzdem OK.

Die Kurve, die bei 6800/min endet ist natürlich der Serienzustand, bis auf einen Zubehör-ESD (wovon man sich bestenfalls keine Verluste versprechen sollte, was bei Zymexx offensichtlich gut klappt). Die anderen beiden Kurven sind mit BBR Starchip Mapping, Zubehör-VSD (wovon man sich weiterhin nicht viel versprechen sollte) und Pipercross Luftfilter (wovon man sich ebenfalls nicht viel ...).

Das ursprüngliche Starchip Mapping war noch nicht ideal, die Drossleklappe ging oben herum schon wieder zu. Mit einem korrigierten Mapping sind ungefähr 173 PS max und ordentlich Leistung auch über 7000/min drin. Geht ganz anders und dreht ganz anders als Serie.

Mehr geht nun einmal ohne Eingriffe in den Motors nicht und teuer ist es nun einmal auch. Tuning eben. Unterhalb von 4500/min tut sich messtechnisch nichts, vom Ansprechverhalten her aber schon.

Die gedruckte Version liegt bei mir da, wo sie hingehört: Im Ablagefach zwischen den Sitzen.

Ich wüsste, was ich lieber täte.

Zum Glück kann das ja jeder halten wie er will, aber das bisschen Platz ist bei mir von Reifendruckprüfer, Profiltiefenprüfer, Innenraumputztüchern, Scheibenreiniger, Leatherman, Tempos, Parkscheibe, Einkaufsbeutel und nicht zuletzt dem dicken Buch der mitzuführenden ABEs, TGAs und Abnahmeerklärungen vollständig ausgefüllt. ;)

Für den Notfall führe ich natürlich die MyMazda-App praktisch jederzeit mit. Da kann ich mir die Anleitung dann ganz bequem im Original-Kleinbildformat 24x36 mm (nur hochkant) jederzeit angucken.

Dauert nur - egal wonach ich suche - dreimal so lange, wie einmal hier im Forum zu fragen. Und deshalb hilft es doch auch für zukünftige Leser nicht wirklich weiter, hier auf @T0mat0 einzudreschen.