So könnte das z.B. aussehen, was rein durch BBR GTI Software beim G 160 möglich ist:
Leider nur in schwarz-weiß. Es waren auch nicht bei allen Messungen dieselben Räder montiert. Als Hausnummer trotzdem OK.
Die Kurve, die bei 6800/min endet ist natürlich der Serienzustand, bis auf einen Zubehör-ESD (wovon man sich bestenfalls keine Verluste versprechen sollte, was bei Zymexx offensichtlich gut klappt). Die anderen beiden Kurven sind mit BBR Starchip Mapping, Zubehör-VSD (wovon man sich weiterhin nicht viel versprechen sollte) und Pipercross Luftfilter (wovon man sich ebenfalls nicht viel ...).
Das ursprüngliche Starchip Mapping war noch nicht ideal, die Drossleklappe ging oben herum schon wieder zu. Mit einem korrigierten Mapping sind ungefähr 173 PS max und ordentlich Leistung auch über 7000/min drin. Geht ganz anders und dreht ganz anders als Serie.
Mehr geht nun einmal ohne Eingriffe in den Motors nicht und teuer ist es nun einmal auch. Tuning eben. Unterhalb von 4500/min tut sich messtechnisch nichts, vom Ansprechverhalten her aber schon.