Beiträge von harkpabst

    So könnte das z.B. aussehen, was rein durch BBR GTI Software beim G 160 möglich ist:


    Dyno_2019-07-16.png


    Leider nur in schwarz-weiß. Es waren auch nicht bei allen Messungen dieselben Räder montiert. Als Hausnummer trotzdem OK.


    Die Kurve, die bei 6800/min endet ist natürlich der Serienzustand, bis auf einen Zubehör-ESD (wovon man sich bestenfalls keine Verluste versprechen sollte, was bei Zymexx offensichtlich gut klappt). Die anderen beiden Kurven sind mit BBR Starchip Mapping, Zubehör-VSD (wovon man sich weiterhin nicht viel versprechen sollte) und Pipercross Luftfilter (wovon man sich ebenfalls nicht viel ...).


    Das ursprüngliche Starchip Mapping war noch nicht ideal, die Drossleklappe ging oben herum schon wieder zu. Mit einem korrigierten Mapping sind ungefähr 173 PS max und ordentlich Leistung auch über 7000/min drin. Geht ganz anders und dreht ganz anders als Serie.


    Mehr geht nun einmal ohne Eingriffe in den Motors nicht und teuer ist es nun einmal auch. Tuning eben. Unterhalb von 4500/min tut sich messtechnisch nichts, vom Ansprechverhalten her aber schon.

    Die gedruckte Version liegt bei mir da, wo sie hingehört: Im Ablagefach zwischen den Sitzen.

    Ich wüsste, was ich lieber täte.


    Zum Glück kann das ja jeder halten wie er will, aber das bisschen Platz ist bei mir von Reifendruckprüfer, Profiltiefenprüfer, Innenraumputztüchern, Scheibenreiniger, Leatherman, Tempos, Parkscheibe, Einkaufsbeutel und nicht zuletzt dem dicken Buch der mitzuführenden ABEs, TGAs und Abnahmeerklärungen vollständig ausgefüllt. ;)


    Für den Notfall führe ich natürlich die MyMazda-App praktisch jederzeit mit. Da kann ich mir die Anleitung dann ganz bequem im Original-Kleinbildformat 24x36 mm (nur hochkant) jederzeit angucken.


    Dauert nur - egal wonach ich suche - dreimal so lange, wie einmal hier im Forum zu fragen. Und deshalb hilft es doch auch für zukünftige Leser nicht wirklich weiter, hier auf @T0mat0 einzudreschen.

    Ich würde dem Radversatz ebenfalls keine zu große Bedeutung beimessen. Bei den zahlreichen Messprotokollen, die ich inzwischen angesammelt habe, lag der gemessene Radversatz an der Vorderachse meistens auch bei 3 mm. Aber die Extremwerte lagen bei 8 mm und 2 mm. Alles auf derselben, bekannten, sehr guten Messbrücke mitten im Revier. :)


    Für mein laienhaftes Auge sieht die Einstellung sehr gut aus. Tendenziell einen Tacken stabiler auf der Hinterachse, aber extrem schön symmetrisch und garantiert sehr gut zu fahren.

    Danke @Harkpabst. Ist ja nicht aus zu halten mit der Annie, leichte Räder, leichte Bremsen. Bald ist die ungefederte Masse negativ ;) .

    Negative ungefederte Masse von Rädern und Bremsen hilft ungemein bei der Reifenauswahl. :D


    Nur Harry hilft sie nicht bei den stark ungleichmäßig abgefahrenen Bremsen. Und mir nicht bei der Suche nach jemandem, der die Wilwood-Bremsen in DE legal anbieten will.


    Nur habe ich auch keine Ahnung, woran es denn noch liegen könnte. Wenn die Schwimmsättel an sich frei und leichtgängig sind, dann können sich die Beläge ja eigentlich nicht stark unterschiedlich abnutzen. Ein verformter oder beschädigter Sattel würde ja sofort nicht nur zu ungleichmäßiger Abnutzung links/rechts führen, sondern auch zu asymmetrischer Abnutzung auf mindestens einer Seite.


    Mir fällt da nur noch eine Erklärung ein: Die Sättel sind kalt und wenn man daran arbeitet, frei und leichtgängig. Aber nicht mehr im Betrieb, wenn man ordentlich bremst. Alles frei nach Sherlock Holmes ins Blaue geraten.

    Laut Flyin' Miata sind die Brembo-Sättel pro Stück auch 2,45 lbs = 1,1 kg leichter, als die Standardsättel. Und auch das hilft genau gar nichts, wenn man nun einmal die Standardbremse hat. Warum erwähne ich es trotzdem? Blinde Gedankenlosigkeit? Absichtliche Grausamkeit?


    Von allem ein bisschen, nehme ich an. Aber es gibt mir außerdem die Gelegenheit, auf die Quelle der Gewichtsinformation zu verweisen: Flyin' Miata ND Little Big Brake Kit (front only) :D
    Natürlich auch für hinten: Flyin' Miata ND Little Big Brake Kit (rear only)
    Oder zum Sparpreis als Gesamtpaket: Flyin' Miata ND four wheel Little Big Brake Kit


    Herrliche 4-Kolben-Festsättel rundum. Gar nicht mal teuer. Mit nur zwei Problemen:


    Problem 1: Niemand hatte bisher Bock, für diese nette Lösung eine deutsche Zulassung zu erwirken.
    Problem 2: @LineR weiß das alles schon. X/


    Immerhin, das Flyin' Miata Angebot, das auf Wilwood Powerlite Sätteln basieren soll, passt angeblich nicht nur unter 8x15" Räder, sondern ohne Spurplatten auch mit den serienmäßigen 7x17" Felgen.


    Das Konkurrenzprodukt von Goodwin Racing (oder auf der US-Seite hier) soll dagegen Wilwood Dynapro Sättel nutzen und benötigt für die 7x17" OEM-Räder 3mm Spurplatten (was mir nicht gefallen würde).


    Ob die Links zu den Wilwood-Produkten wirklich zu 100% korrekt sind, möchte ich nicht garantieren. Dazu gibt es zu viele zu ähnliche. Ich bin von den Bezeichnungen und den Bildern ausgegangen. Aber ich garantiere, dass ich gerne die kleine Powerlite-Bremse hätte. Mit TÜV, versteht sich. Und mit immer gleichmäßiger Abnutzung der Beläge. :)

    es nervt mich aber trotzdem, danach jedes Mal wieder umstellen zu müssen.

    Wenn du "danach jedes Mal wieder umstellen" musst, ist dein Auto kaputt und du solltest es reparieren lassen. Die Umluftfunktion schaltet sich - doppelte Bevormundung! - genauso automatisch wieder aus, wie sie sich einschaltet. ;)