Wenn dabei Diskussionen entstehen, "gewinnt" - wie im richtigen Leben auch - meist der mit den besseren Argumenten.
Das entspricht zwar leider nicht meiner persönlichen Lebenserfahrung (ich kenne das leider nur zu gut, dass am Ende der mit mehr Einfluss gewinnt), aber ansonsten stimme ich dir zu.
Es geht doch auch gar nicht darum, wer denn jetzt der größere Experte ist. Es darf am Ende auch ruhig einmal so sein, dass sich auch Experten (egal, wodurch sie dazu geworden sind) sich nicht auf einen vollständig gemeinsamen Standpunkt einigen können.
Ich kann auch verstehen, dass manche Menschen, die @Watashi wa Sven desu noch nicht persönlich kennenlernen konnten, seine oft textreichen, detaillierten Beiträge missverstehen können. Aber @Detlef, ihr kennt euch doch! Glaubst du wirklich, dass Sven irgendetwas schreibt, um Recht zu haben?
Nein, das ist nicht so. Das kann ich im Brustton der Überzeugung sagen. Es geht ihm immer um die Sache. Ich kann nachvollziehen, dass Menschen die entweder vom Typ ganz anders gestrickt sind oder die das Herumreiten auf Fachvokabular nervt damit nicht immer klarkommen. Aber am Ende des Tages gibt es einfach klare Fakten (wie z.B. das eine härtere Feder für sich genommen nun einmal ganz objektiv nicht den Komfort verbessert), es gibt ganz subjektive Eindrücke (auf die jeder ein persönliches Recht hat, die aber noch lange nicht von jedem geteilt werden müssen) und es gibt eben manchmal auch Grauzonen. Da darf dann von mir aus am Ende gern Meinung gegen Meinung stehen. Als Leser kann ich immer noch davon profitieren.
ich bin selbst - wie unschwer wahrzunehmen - eher ein textlastiger Kopfmensch. Von daher kommt mir manche Argumentation vielleicht eher gelegen, als eine andere. Aber ich will doch ganz sicher nicht, dass jemand sich nicht mehr traut, etwas zu schreiben, der anders denkt als ich. Da muss man sich dann gegenseitig einfach mal aushalten.
Außer wenn es hier politisch wird, da haltet bitte alle schön die Klappe. Dieser letzte Satz musste sein, damit dieser Beitrag nicht übertrieben geliket wird. Punkt.