Beiträge von harkpabst

Auf dem Rückweg bin ich übrigens noch einige Zeit hinter einem Custom Bike hergefahren, das ich zwar nur von hinten sehen konnte, aber die Basis war offensichtlich das uncoolste Bike, das BMW je gebaut hat: Die K75. :D

Von hinten sah man nur das seitliche Nummernschild, das zweigeteilte Rücklicht, das fehlende Schutzblech und die geänderte Sitzbank. Aber die Kardan-Monoschwinge war eindeutig, in Kombination mit dem dreieckigen Originalauspuff.

Hätte sie gerne auch von vorn gesehen, aber ich musste dann leider anders abbiegen.

Wie kann ich da es so einstellen, dass Maps nur in 2D verwendet wird und wie kann ich die Farben anpassen. Das ist ziemlich blass auf dem Bildschirm.

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Bluetoothverbindung gekappt wird? Finde die Telefonfunktion über das MZD besser als über AA.

Abgesehen von dem schon erfolgten Hinweis auf Waze wüsste ich bei keinem dieser Punkte, dass oder wie er sich realisieren ließe.

Beim Farbschema kann in Maps kann man lediglich zwischen Automatisch, Tag und Nacht wählen. Vielleicht ist die permanente Auswahl des Nachtschemas sogar besser sichtbar (bei AA per Hack ging es ursprünglich nur so).

Ob man an die Einstellung bei laufendem AA auf dem MZD erreichen kann, bin ich mir gerade gar nicht sicher. Es geht zumindest, wenn man auf dem Handybildschirm AA startet, zu Maps wechselt und dann auf das Drei-Punkte-Menü und Einstellungen tippt.

Anzahl der Glücksmomente: Dutzende, eigentlich nicht zu zählen.

Anzahl der Wegpunkte: 55, auch wenn ich die.letzten auslassen müsste.

Anzahl der Teilnehmer: 6, wenn man Fremdfabrikate mitzählt. ;)

Anzahl der Dämpferklicks beim B16: (jetzt wieder) 5, rundum.

Anzahl der geschlossenen Lokale mit geöffneter Eingangstür: 1, ohne Worte.

Anzahl der geschossenen Fotos: 0 :D

Die Geschichte mit den Unterlegscheiben ist mir leider immer noch nicht so klar. Wo kommen die denn hin und was bewirken die wo?

Der gesamte Überrollbügel samt Bügelverkleidungen wird ein paar Millimeter weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) versetzt. Dazu kommen zwischen die Karosserie und die Querstrebe, auf der die Bügelchen sitzen, Unterlegscheiben.

Zitat

Zur Zeit drücke ich das Dach, nachdem ich es geöffnet habe, auch immer an der Hinterkante herunter. Damit ist das Reiben beim Schließen eigentlich weg. Aber so eine richtig gute Lösung ist das auf Dauer ja auch nicht.

Keine gute Lösung und bringt auch nicht viel. Bei den meisten passiert das Schleifen beim Öffnen und Schließen. Wenn die Verdeckkante nach dem Öffnen noch 1 mm Platz hat, passiert da während der Fahrt nichts mehr.

Hinten zu drücken ist auch nicht ideal, weil man sich wieder an anderen Positionen Druckstellen ins Verdeck holen kann. Günstiger ist: Vorsichtig von außen öffnen und schließen, dabei darauf achten, ob etwas schleift. Vor dem Einrasten die Heckscheibe mit der Hand so führen, dass sich das Verdeck sauber faltet und dann mittig vorsichtig nachrücken, ohne großen Druck. Steht auch so in der Anleitung. :)

Die Bilder sind von einer Pininfarina-Studie aus 2010, dem "Alfa Romeo 2uettottanta Concept"

Und die Studie hatte mit dem ND noch überhaupt nichts zu tun, schließlich wurde sie dafür mindestens zwei Jahre zu früh vorgestellt.

Wir müssen uns also wohl oder übel auf den Vergleich von ND und 124 beschränken. Aber auch da habe ich meine Meinung vermutlich schon zu oft gesagt. Mir gefällt's, dass es (im Moment noch) beide Optionen gibt, aber der ND gefällt mir optisch wie technisch besser.

Daran ändert auch der G 184 nichts und wenn es ihn nicht gegeben hätte, dann hätte auch das nichts daran geändert.

Jetzt versuche ich mal, still zu sein. :)

Gibt es schon Erfahrungen, wie lange die Dachmechanik hält?

Ich habe den RF noch keine Woche, aber er hat schon einige Dutzend Öffnungen und Schließungen hinter sich. Ich lasse den nicht gerne offen stehen, wenn ich irgendwo aussteige.

Zweieinhalb Jahre hält sie wohl, so viel steht fest. Länger hat noch niemand in Deutschland seinen RF.
    :)

Es gibt allerdings keine Grund anzunehmen, der Mechanismus wäre weniger zuverlässig oder langlebig als beim NC RC.