Beiträge von harkpabst

    Die Gerüchte deuten darauf hin, dass Fiat seinem als 124 Spider oder Abarth 124 Spider verkauften MX-5-Derivat kein Leben nach der nächsten Verschärfung der Abgasgrenzwerte mehr zugestehen will.


    Zyniker könnten frohlocken, dass der totgesagte Sauger im MX-5 den Turbo-Benziner im 124 überleben wird. Mazda könnte weniger frohlocken, weil ein Teil der Produktion wegbricht.


    Wie siehst du das ganz persönlich?

    AA hat aber doch gerade die Einstellung, Bluetooth automatisch zu aktivieren und dies wird als Voraussetzung genannt, um AA beim Verbinden mit dem Auto automatisch zu starten.


    Ich glaube, das ist gar nicht der Kern der Frage. Ich kenne es nur so, dass Bluetooth aktiviert bleibt oder aktiviert wird, aber die BT-Verbindung zum MZD Connect wird unterbrochen. Ich meine, auch der Zugriff auf die Kontakte funktioniert dann nicht mehr. Und das halte ich für Absicht, denn man hat ja AA gestartete und soll gefälligst dessen krüppelige Möglichkeiten z.B. beim Zugriff auf Kontakte nutzen.


    Davon abgesehen wäre mir aber jetzt noch kein Nachteil aufgefallen. Allerdings nutze ich z.B. Musik per Bluetooth über MZD Connect praktisch gar nicht.

    Vor dem Launch des NDs hieß es noch, dass das FCA-Derivat als Alfa kommen soll: Ein "klassisch hübscherer" MX5 als neuer Alfa Spider hätte vielleicht eher gepasst.

    Völlig richtig. Und es braucht schon eine Spur Größenwahn, um von diesem Plan mit der Begründung abzuweichen, ein echter Alfa könne nur in Italien entwickelt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein optisch gut gemachter Alfa MX Spider (vielleicht dann mit einem etwas eigenständigeren Innenraum) mehr Interesse erzeugt hätte als der etwas stiefmütterlich behandelte 124.


    Diese Historie zeigt übrigens ganz nebenbei auch, dass das Außendesign des 124 relativ spät entstanden ist, denn als Alfa hätte man sicher keine optischen Anleihen an den alten 124 gemacht. Mir gefällt der aktuelle 124 durchaus (allerdings nicht so gut, wie das Original), aber so wie manchen das ND-Design zu eigenwillig ist, mögen andere das Fiat-Design überhaupt nicht.


    Zitat

    Ich hatte jedenfalls immer den auf dem Zettel, frei nach Jeremy Clarkson: "You can't be a real petrolhead, if you never had an Alfa Romeo!" - mit japanischer Technik an Bord hätte ich mich sogar getraut... So können wir einfach nur froh sein, dass es diese Kooperation zumindest gab und sie uns allen das Auto beschert hat, das wir uns gewünscht haben - egal ob ND oder Spider.

    Amen. Es würde mich allerdings interessieren, ob es schon echte Entwürfe für einen Alfa Spider auf MX-5-Basis gegeben hat. :) Und mit "echt" meine ich nicht solche Rendering-Versuche von begeisterten Dritten. Finde ich übrigens ganz schlimm, besonders von der Seite.

    Die Fiat-Sitze haben aber schon ihre Vorteile. Durch die Quernähte ist das Risiko für Dellen deutlich geringer.


    Dass man tiefer säße, darf allerdings tatsächlich ins Reich der Fabel verwiesen werden.


    Ansonsten sind dich doch bitte schön alle fast einig: Es kann hilfreich sein, mit dem Händler seines Vertrauens über Vergleichsangebote zu sprechen, auch wenn man nicht erwarten sollte und auch nicht erwarten darf, dass man von einem Händer mit Service denselben Preis bekommt, wie bei einem Händler ohne Service.


    Rabatt für Barzahler gibt es allerdings tatsächlich nicht mehr. Muss man sich darüber streiten, warum man einen Rabatt bekommen hat? Ich denke, nein.

    Ich wollte schon widersprechen, dass der S001 mehr Grip hätte, als der Dunlop SportMaxx RT ...


    ... aber dann ist mir aufgefallen, wann ich das letzte Mal einen S001 auf einem MX-5 gefahren bin ... April 2016. :D


    Ich ziehe also jeden Vergleich zurück, behaupte aber trotzdem, dass der SportMaxx RT in 205/50R16 für den MX-5 ein sehr geeigneter Reifen ist. :saint: