Beiträge von harkpabst

Wohl nicht in ausreichendem Maße. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir kurz die Off-topic-Bemerkung erlauben, dass der zu meinem Unmut und zu Unrecht verschiedene Toyo Proxes R1R auch bei einstelligen Temperaturen und Nässe immer noch besser war, als jeder Winterreifen, den ich bisher hatte. ||

Dieser Reifen war viel praxistauglicher, als man es sich vorstellen kann, wenn man nur die Einstufung als EHP-Reifen kennt.

Egal. Ich bin gespannt, wie lange es noch S001 auf Vorrat gibt für die OEM-Ausstattung. Ich vermute, noch eine ganze Weile ...

Das durch eine eingequetschte Sicke der Bass weg ist, kann durchaus sein, aber solche komischen Obertöne kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen...

Sicken, die irgendwo anschlagen (oder gequetscht werden), können alle nur denkbaren Arten von Geräuschen erzeugen. Das betrifft ganz sicher nicht nur den Bass.

Beim gelegentlichen Anschlagen sollte sich das von selbst erklären. Auch schlecht am Korb verklebte Sicken können bei bestimmten Frequenzen prima furzende Töne (mit hohem Obertonanteil) erzeugen.

Auch wenn die Sicke schon in der Ruhelage vorne anliegen sollte, führt das zu einer etwas unterschiedlichen Nachbiebigkeit beim Ein- und Ausschwingen. Das Ergebnis so einer unsymmetrischen Anordnung sind: Nichtlineare Verzerrungen (also Obertöne).

Es ist also auf jeden Fall wichtig, dass sich die Membran samt Sicke in beiden Richtungen frei bewegen kann. Eine zu lange enge Schallführung vor oder hinter der Membran ist klanglich ebenfalls ungünstig. Die Übergänge sollten (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) vor und hinter der Membran so flach und glatt wie möglich sein.

Und dann muss auf dem Handy ja auch noch Android Auto (und der Google Assistant) installiert und konfiguriert sein.

Solange AA auf dem Handy nicht funktioniert, kann es auch im Auto nicht funktionieren.

Außerdem kann es natürlich immer auch noch an einem minderwertigen Kabel liegen.

Es ist doch völlig klar, dass nachträgliches Tuning, gerade auch in Form reiner "Software-Änderungen" (wobei in Wirklichkeit ja in der Regel die Parametrierung geändert wird, nicht die Software an sich), wenn es im sinnvollen Rahmen und mit Sachverstand gemacht wird, in der Regel erst einmal gut funktionieren kann. Die Gründe sind alle bekannt und hier schon einmal aufgeführt worden. Sie reichen von der Ausnutzung von Auslegungstoleranzen über anders gewählte Kompromisse bis hin zu der Tatsache, dass kaum jemand dauerhaft versucht, die erhöhte Leistung abzurufen.

Ich sehe in dem Ansatz auch überhaupt nichts Verwerfliches. Mein Eigentum kann ich zunächst einmal so behandeln, wie ich das möchte. Ich gehe sogar so weit, solche Modifikationen unter bestimmten Bedingungen als sinnvoll (auch wirtschaftlich) zu betrachten. Da bin ich ganz bei @Detlef.

Trotzdem muss jedem klar sein, dass er mit Tuning ein Risiko eingeht und dass man eben den vom Hersteller als sicher angesehen Bereich verlässt. Beim 2-Liter-SkyActiv-Sauger gibt es ab Werk auch keine höhere Leistungsvariante, an die man sich annähern könnte. Der G 184 ist gegenüber dem G 160 an so vielen Stellen fundamental verändert worden, dass kein Tuner alle diese Änderungen als Tuning anbieten würde. Selbst da, wo es solche verschiedenen Leistungsvarianten gibt, ist die Argumentation, man würde einfach das Nachmachen, was der Hersteller auch tut, in vielen Fällen zu kurz gedacht (siehe z.B. die zahlreichen 2-Liter-Benziner von BMW, die sich eben doch in mehr unterschieden, als "nur in der Software".

Die Warnung vor den möglichen negativen Folgen des Tunings ist also allemal angebracht.

Das heißt aber nicht, dass man es deshalb grundsätzlich nicht machen dürfte. Man sollte sich lediglich darüber im Klaren sein, dass sich jede Leistungssteigerung potentiell nur negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Auch dann, wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. ;)

Ob man es trotzdem macht, muss jeder für sich entscheiden.

Performance ist die Harmonie von Fahrverhalten und Synergie der Komponenten. Das mechanische Sperrdifferential ABARTH D.A.M.
    erhöht die Traktion in dem es unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten der Räder ermöglicht. Folge der Ideallinie.

:D Gezz hab ich's. Ein Sperrdifferential ermöglicht endlich unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten der Räder! :D

Fahre mit dem Sound des "Record Monza"- Sportauspuffs. Je nach Motordrehzahl variiert der Abgasstrom aus der dualen Anlage, die vier Chrom-Endrohre unterstreichen den sportlichen Look.

Gut zu wissen, beim Abarth-Auspuff kann der Abgasstrom also je nach Motordrehzahl variieren. Warum bauen so etwas nicht alle ein?

AUFHÄNGUNGEN

Stets kontrollierbar
    Der 124 Spider S-Design ist ein echter Roadster, mit allem, was dazugehört: Doppelquerlenkeraufhängungen vorne und Multilink-Hinterachse.
    Beim Kurvenbeginn stehen Präzision und Reaktionsvermögen an erster Stelle, beim Kurvenende Fahrbahn- und Bodenhaftung.
    Alles ist auf Stabilität und Zuverlässigkeit ausgerichtet.

Brillant von Kurvenbeginn bis Kurvenende. Mit Fahrbahn- und Bodenhaftung!

Tut mir leid, ich könnte nicht widerstehen. Ich mag den 124. Aber da, wo Mazda vielleicht manchmal zu wenig Marketing macht, könnte Fiat vielleicht einmal etwas weniger dick aufgetragenen Unsinn verzapfen. :P

Na ja, das ist ja nun keine technische Dokumentation, sondern eine Preisliste, also letztlich ein Verkaufsprospekt. Die zusätzlichen Informationen von @Sebastian S. solltest du da schon ernst nehmen, denn die stehen in keiner Endkundeninformation.

Aber vielleicht gibt es da ja etwas, dass der fMh einfach testen kann.

Ich freue mich ja, dass endlich mal einer das Feature vermisst. Bisher wurde hier nur davon geschrieben, wie peinlich bdas angeblich wäre, wenn die Warnblinker beim Bremsen aufleuchten ... :rolleyes:

Könnte man machen, sieht aber unschön aus. Außerdem verdrückt es den Teppich.

Und auch mit den Ausschnitten passt er eigentlich so gut wie nicht. ;) Jedenfalls ist das Reinfummeln noch Fummelinger, als das Anziehen der Domlagermuttern ...

Der Effekt der Dienstreben und Door Bushings ist jedenfalls wirklich deutlich spürbar.

Als nächstes kommen noch die Unterbodenstreben dran. Auch wenn die vielleicht nicht mehr viel ändern.

Hatte am Sa ein ADAC Intensiv Training und diverse Male Vollbremsungen gemacht bei Geschwindigkeiten <=60 km/h und es ging bei mir nicht einmal an... :(
    Dann werde ich mal die Gewährleistung in Anspruch nehmen...

Geschwindigkeit <= 60 km/h, war das Absicht? Dann ist ja nicht unbedingt klar, dass das System auslösen würde. Gab es ABS-Eingriffe?

Bei mir hat es durchaus im wirklichen Leben schon einige Male ausgelöst, aber wirklich immer nur bei sehr harten Bremsmanövern.

Mist...

Aber Calimoto und Kurviger sollten gehen... Mal sehen, wie ich die auf den Bildschirm bekomme.

Nein, gehen beide nicht.

Die Auswahl zwischen mehreren AA-kompatiblen Apps funktioniert im Prinzip so: Das Navi-Symbol auswählen, es öffnet sich die zuletzt benutze App. Noch einmal das Navi-Symbol auswählen und es öffnet sich eine Liste aller unterstützten Apps.

Funktioniert bei den Unterhaltungs-Apps genauso verschroben. Die nächste AA-Version soll angeblich Besseru g bringe. Und ähnlich wie bei Car Play eine direkte Übersicht aller unterstützten Apps zeigen.

Ob und wann sich bei den unterstützten Apps etwas ändert, weiß wohl nur Google ...