Beiträge von harkpabst

    Moin, ihr meint diese? https://www.ilmotorsport.de/sh…rebe-I.L.Motorsport-1.jpg
    So viel Unterschied zur Mazdastrebe sehe ich da nicht, Am Dom ist der Kraftfluss auch nicht gut, an der Stirnwand bleibt das Stirnwandblech als Schwachstelle. Dass die Winkel geschweisst sind satt geschraubt.. naja rutschen tun die Mazda Schrauben auch nicht. Einzig das die Mazdastreben nicht auf einer Ebene verschraubt sind.

    Das sehe ich theoretisch und aus praktischer Erfahrung anders.


    Die geschweißten Winkel und der größere Rohrdurchmesser stellen aus meiner Sicht schon eine deutliche Verbesserung dar. Die Schrauben könnten so fest angeschraubt sein, wie sie wollen (sind sie aber nicht, das Drehmoment ist ja mit 24 oder 25 Nm nicht sonderlich hoch), wenn die Spritzwand und/oder das Halteblech eine gewisse Nachgiebigkeit haben, dann verdrehen sich die Einzelteile der OEM-Strebe gegeneinander. Die I.L.-Strebe hingegen versteift an dieser Stelle.


    Dazu kommen die Domplatten. Viel massiver, als die Mazda-Ausführung, plan auf dem Dom aufliegend und einteilig (nicht zweiteilig). Das Ergebnis spricht sowieso für sich.


    Den Bonus, dass man mit der I.L.-Strebe problemlos eine ggf. oben positionierte Dämpferverstellung erreichen kann, gibt es als Dreingabe.

    Ich ergänze einmal (und pflichte @geraldberlin63 bei): Der Unterschied zwischen der OEM-Strebe und der I.L.-Strebe vorn ist nicht subtil! Deutlich steifer!


    Leider habe ich keine Roadster Bags, aber den Bildern nach, die ich gesehen habe, vermute ich stark, dass es mit der hinteren Strebe noch passt. Die nimmt nicht viel Platz weg.


    Mit den zwei Bierkästen, die @Inno einladen will, dürfte es hingegen nichts.mehr werden. Außer man steigt von 0,33 l 24er Kasten auf 10er-Kasten oder sowas um. :)

    ... aber bei der ersten Stufe -alte Version- musste man sich schon echt durchzwängen. Irgendwie hat die neue Lösung m.E. mehr Handlungsspielraum, bei engen Parklücken kann man sich z.B. vorsichtig max. bis zur ersten Stufe vortasten, man muss eben ein bisschen aufpassen.

    Und genau deshalb ist die (vielleicht scherzhaft gemeinte) Unterstellung, da wäre "nicht nachgedacht" worden, ziemlicher Blödsinn, @Penta. :)


    Ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

    In der alten Version war die erste Raststufe für dicke Kinder völlig nutzlos und die zweite ging eben schon weiter auf, als die erste Stufe jetzt seit Modelljahr 2018. Da wollte jemand etwas Gutes tun ... und nebenbei vermutlich etwas Geld sparen. :)

    Die "alten" klaren waren eben einfach Originalzubehör aus Japan (wo man sich um das E-Kennzeichen wenig schert). Die neuen in "rauchglas" sind offensichtlich extra für Europa gefertigt.


    Das wäre nicht das erste Mal. I.L. hat ja z.B. auch andere Seitenblinker im Programm, bei denen man die Leuchtmittel tauschen kann und nicht bei einem Defekt das ganze, zusammengeschweißte Teil wegwerfen muss.

    Wenn ich die Narben sehe, wird mir schon schlecht. Deshalb hier dir noch mal die Daumen gedrückt, dass die ReHa gut läuft!

    Dem Bild wollte ich aus demselben Grund kein "gefällt mir" geben, aber für Harrys Kommentar gibt es das. Und auch von mir alles Gute und festes Daumendrücken, dass es weiter nach vorne geht.

    Wenn alle (?) Parkpiepser nicht mehr gehen, wird es nicht an den Steckern an den einzelnen Piepsern liegen. Die sind von unten ganz gut erreichbar, aber es gäbe keinen Grund, beim Ein- und Ausbau des Verdecke da ranzugehen.


    Also könnte eine Steckverbindung weiter vorn im Kabelbaum nicht richtig wiederhergestellt worden sein. Wo das wäre und wie man rankommt weiß.ich allerdings mangels Erfahrung nicht.