Beiträge von harkpabst

    ... aber bei der ersten Stufe -alte Version- musste man sich schon echt durchzwängen. Irgendwie hat die neue Lösung m.E. mehr Handlungsspielraum, bei engen Parklücken kann man sich z.B. vorsichtig max. bis zur ersten Stufe vortasten, man muss eben ein bisschen aufpassen.

    Und genau deshalb ist die (vielleicht scherzhaft gemeinte) Unterstellung, da wäre "nicht nachgedacht" worden, ziemlicher Blödsinn, @Penta. :)


    Ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

    In der alten Version war die erste Raststufe für dicke Kinder völlig nutzlos und die zweite ging eben schon weiter auf, als die erste Stufe jetzt seit Modelljahr 2018. Da wollte jemand etwas Gutes tun ... und nebenbei vermutlich etwas Geld sparen. :)

    Die "alten" klaren waren eben einfach Originalzubehör aus Japan (wo man sich um das E-Kennzeichen wenig schert). Die neuen in "rauchglas" sind offensichtlich extra für Europa gefertigt.


    Das wäre nicht das erste Mal. I.L. hat ja z.B. auch andere Seitenblinker im Programm, bei denen man die Leuchtmittel tauschen kann und nicht bei einem Defekt das ganze, zusammengeschweißte Teil wegwerfen muss.

    Wenn ich die Narben sehe, wird mir schon schlecht. Deshalb hier dir noch mal die Daumen gedrückt, dass die ReHa gut läuft!

    Dem Bild wollte ich aus demselben Grund kein "gefällt mir" geben, aber für Harrys Kommentar gibt es das. Und auch von mir alles Gute und festes Daumendrücken, dass es weiter nach vorne geht.

    Wenn alle (?) Parkpiepser nicht mehr gehen, wird es nicht an den Steckern an den einzelnen Piepsern liegen. Die sind von unten ganz gut erreichbar, aber es gäbe keinen Grund, beim Ein- und Ausbau des Verdecke da ranzugehen.


    Also könnte eine Steckverbindung weiter vorn im Kabelbaum nicht richtig wiederhergestellt worden sein. Wo das wäre und wie man rankommt weiß.ich allerdings mangels Erfahrung nicht.

    Habe heute per mail von Fedex Meldung bekommen, dass shippingfees ausstehen in Höhe von 4.95$. Falls ich diese nicht begleiche, würde das Paket zurückgeschickt an Absender. Kommt mir doch echt seltsam vor. Andere Sendung als die roten Türklemmer erwarte ich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Wenn es keine zu 100% über jeden Zweifel erhabene Referenz zu deiner Bestellung gibt, würde ich diese Spam-Mail ganz schnell löschen und vergessen.


    Warum sollten Versandkosten ausstehen?
    Warum sollten sie plötzlich in $ zu entrichten sein?
    Ist schon irgendjemand sonst von FedEx beliefert worden?


    Ich sage, Lug und Betrug!

    Nur um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: I.L. hat keinen eigenen Domstrebenhalter für die Spritzwand. Die verkaufen einfach das originale Mazda-Teil, das man - wenn man will - auch beim fMH um die Ecke kaufen kann. Und wie @Oggy schon sagte, an dem Teil führt bei (praktisch) allen Domstreben kein Weg vorbei.


    Die OEM-Domstrebe ist wirklich nicht teuer, aber der absolute Unterschied zur I.L.-Strebe (komplett mit allen was man braucht) ist trotzdem klein. Dafür versteift die I.L.-Strebe das Auto aber spürbar besser, als die Serienstrebe.


    Ich würde daher entweder die OEM-Strebe gebraucht für ganz kleines Geld nehmen (das Halteblech kommt wie gesagt immer dazu und das gibt auch keiner ab, der umgerüstet hat) oder lieber doch gleich die immer noch sehr günstige I.L.-Strebe.

    Zumindest was den konkreten Einfluss des Hochdrehens auf den Sturz angeht, kann man die Messungen von Fat Cat Motorsports heranziehen.


    Rein grafisch ermittelt führt z.B. eine Vergrößerung der Standhöhe von ca. 318 auf ca 328 mm an der Vorderachse wie an der Hinterachse zu einer (betragsmäßigen) Abnahme des Sturzes von fast 0,5 Grad. Ich denke auch, das ist zu viel, um es zu ignorieren.


    Ich hatte kürzlich aus den Mazda-Angaben zum Sturz in Abhängigkeit von der Standhöhe Extrapolationskurven gebastelt. Demnach läge die Sturzdifferenz (wieder vorne wie hinten) bei ca. 0,4 Grad, was mir im Rahmen der so erreichbaren Genauigkeit als ausreichend ähnlich erscheint.


    An der Vorderachse sind für 10 mm Änderung an der Standhöhe ca. 6,5 mm Änderung am Dämpfer erforderlich, an der Hinterachse ca. 8,8 mm.


    Zur Spuränderung kenne ich leider keine quantitativen Angaben, aber die Tendenz hat @Watashi wa Sven desu ja genannt.