Beiträge von harkpabst

    Es mag helfen, wenn man mir schon einmal begegnet ist. ;) Offensichtliche Ironie ist so spaßarm.


    Im Alltag fahre ich übrigens meist zwischen 6,4 und 7 Litern auf 100 km, auch schon mal weniger. Der Schnitt wird durch Touren und gelegentliche schnelle Autobahnetappen nach oben gedrückt.

    Kurze Zwischenfrage. Ich habe heute Hankook V12 drauf bekommen. Hierbei wurden die Räder mit Sicherheit nicht wieder an der gleichen Stelle montiert. Muss ich jetzt die Reifendrucksensoren neu anlernen lassen oder merkt das Steuergerät es selber, dass das Rad jetzt beispielsweise nicht mehr vorne links, sondern hinten rechts drauf ist? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage. Und danke!

    Das Auto würde sich beschweren, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. :)


    Solange also keine Warnmeldung kommt, kannst du guten Gewissens davon ausgehen, dass alles passt.

    Bei Touren und auf der Landstraße komm ich immer sehr gut mit den ''Großen'' mit.
    Da hat der ein oder andere sogar Probleme mir davon zu fahren .

    Überspann den Bogen nicht! Du bist jetzt oft genug für deine flotte Fortbewegungsart gelobt worden. :D;)


    Zum Thema: Meine bisher zwei NDs haben sich subjektiv schon unterschiedlich angefühlt. Der zweite zum Glück flotter als der erste. Auf dem Prüfstand hatte ich bisher nur den zweiten und da hatte er ab Werk ziemlich genau das, was er haben sollte, nicht weniger. Die Vergleichsmessungen des Prüfstandbetreibers lagen alle innerhalb einer Toleranz von +/- 2%.


    Daher tendiere ich auch zu der Empfehlung: Lerne, den Sauger zu drehen, @KK160.

    Im Prinzip ja... die SkidNation lassen sich aber im Gegensatz zu anderen DoorBushings durch die länglichen Bohrungen ganz gut anpassen. In der „Tiefe“ anpassen geht aber auch nur mit Löcher aufbohren...

    Bei den CS sind ebenfalls Langlöcher vorhanden, die das Verschieben nach links oder rechts (wenn man vor der Tür steht) ermöglichen. Die Befestigung erfolgt hier mit den originalen Schrauben und Unterlegscheiben. So ist es auch im Bereich von vielleicht 2,5 mm möglich, Einfluss auf die Tiefe zu nehmen (wieder wenn man vor der Tür steht).


    Mehr als das braucht man meiner Meinung nach auch gar nicht. Die Delrin-Produkte von Ken Auto und Skid Nation sind, wie man an den Bearbeitungsspuren sieht, offensichtlich gefräst. Da würde ich (zumindest bei CNC-Bearbeitung) erwarten, dass die Toleranzen kaum ins Gewicht fallen. Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass die Toleranzen bei der Türmontage des MX-5 größer sind (ist ja schließlich kein Hyundai i30 ;) ). Die CravenSpeed Bushings sind ziemlich sicher nicht gefräst und ich bin immer noch der Meinung, dass das Material minimal weicher ist, als bei Ken Auto.


    Derin ist ja streng genommen ein Markenzeichen von DuPont. Wenn Ken Auto und Skid Nation diese Bezeichnung verwenden, dann ist es wahrscheinlich auch das DuPont-Produkt, aber zumindest ein Acetal Homopolymer (POM-H). CravenSpeed schreibt etwas uneindeutig als Materialbezeichnung nur "Acetal". Das ist eigentlich nur der Oberbegriff für Acetal Homopolymere und Copolymere. Aber wenn CS ebenfalls ein Delrin verwenden würde, dann würden sie es vermutlich auch so vermarkten. Daher gehe ich im Moment davon aus, das CS tatsächlich auf ein Acetal Copolymer (POM-C) zurückgreift. Passt zumindest zu dem haptischen Eindruck, den ich habe.


    Woher habe ich diese hochtrabenden Erkenntnisse?


    Hierher: https://www.aiplastics.com/blog/acetal-or-delrin

    @Joshude: Hast du einen Unterschied in der Standhöhe bemerkt oder vielleicht sogar vorher und nachher gemessen?


    Ich muss zugeben, ich bin etwas überrascht bin, dass dein Verfahren beim Einbau nicht ausgereicht hat, die Buchsen vollständig und dauerhaft zu entspannen.

    Die Zwangskräfte, die die Führungen erzeugen, müssen ja von den Türscharnieren und dem Türschloss aufgenommen werden, so dass sich dort die Belastungen erhöhen.

    Bei den Türschlössern mache ich mir weniger Sorgen. Bei den Belastungen, die sie aushalten müssen, ohne zu öffnen, dürften das gehen. Außerdem nehmen die Vibrationen ja sogar (hoffentlich) ab.


    Auf die Scharniere dürften aber in jedem Fall höhere Kräfte wirken, wenn die Door Bushings denn eine Wirkung haben, wovon ich persönlich ausgehe.


    Das Thema Toleranzen spielt offensichtlich, wie zu erwarten, eine Rolle. Wenn die Bushings schon nicht vernünftig in die Cups in den Türen passen, hätte ich keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. ;)