Beiträge von harkpabst

    Ich habe vor zwei Jahren die Frontscheibe selber getauscht. Habe auch einige Bilder vom Ausbau gemacht, aber noch nichts reingestellt. Wenn ich Zeit habe, kann ich vom Scheibentausch ein paar Bilder zb. der Leisten einstellen, damit man die Halterungen besser sieht und man weiß wie man sie abziehen kann ohne dass die ganzen Halterungen kaputt werden. lg

    Rob wird das nicht mehr so fürchterlich interessieren, da er schon lange keinen ND mehr fährt und sein Beitrag beinahe 8 Jahre alt ist. ;)


    Aber für uns Frischlinge sicher trotzdem von Nutzen. 👍

    Ich würde ja auch ganz gerne nicht so richtig legale LED-Leuchtmittel verbauen, aber hier wurde tatsächlich ein 30 Watt Blinkerersatz von benzinfabrik in Erwägung gezogen. Nur mal so zum Vergleich: Die WY21W Retrofits von Osram (leider auch ohne Zulassung wegen der strengen Prüfungsvorgaben) haben schlappe 2,5 Watt.


    Solche Lichtbomben à la 30 Watt LED sind in Blinkern oder in der weißen Ausführung im Rückfahrscheinwerfer jenseits von Gut und Böse und sollten nicht ansatzweise in Betracht gezogen werden.

    In der Detailbeschreibung steht allerdings auch:

    Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir darauf hinweisen, das 30 Watt Nennleistung keinesfalls heißt, das die Stromaufnahme dieses Produktes auch bei 30 Watt liegt.

    Das ist noch extrem vage, aber weiter unten steht als technisches Datum:

    Zitat

    Stromaufnahme bei 13,7 V DC: 0,45 A

    Das wären dann "nur" ~6,2 Watt. Wie sinnvoll das ist, will und kann ich nicht kommentieren.

    Na ja, da geht es wohl weniger um ChiChi und fancy modern LED, als darum, das Spiegelei aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Deswegen auch der run auf die Verchromten.
    Aber ich seh' mich eh nicht blinken, also ab dafür

    Ohne Namen zu nennen: Ich habe hier schon von Mitforisten gelesen, die ihrem "Hass" auf das langsame Aufleuchten und Abdunkeln von Glühlampen Ausdruck verliehen haben.


    Gegen das Spiegelei, das man gerade im Stand am besten sieht, gibt es ja - wie du selbst sagst - auch andere Mittel.


    Allerdings sehe ich mich selbst auch nicht blinken. Allen anderen gebe ich gerne und häufig Gelegenheit dazu. ;)

    Daher finde ich nicht, dass die Blinker sicherheitsrelevant sind.

    Vieles von dem was du schreibst kann ich durchaus gut nachvollziehen, nur wie du am Ende auf diese Schlussfolgerung kommst nicht. Gar nicht.


    Welchen Grund sollte es geben, es abzulehnen, wenn OEM Blinker einiger Hersteller viel heller sind?

    Wenn ich das nach dem Lesen stark reduzierter Zusammenfassungen der von Svanniversary aufgeführten ECE R48 von vielleicht durchaus zweifelhaften Autoren richtig im Hinterkopf habe, werden eben nicht einzelne Leuchtmittel, sondern nur ganze Beleuchtungseinrichtungen geprüft. Austauschbare LED-Leuchtmittel sind da bisher nicht vorgesehen und auch das kann ich nachvollziehen. Der Standardisierungsgrad von konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden ist extrem hoch, eines ist wie das andere aufgebaut und strahlt Licht genau gleich ab. Über die verschiedenen LED-Leuchtmittel kann man das wahrlich nicht sagen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir die (vorsichtig gesagt) Faszination für den nachträglichen Umbau auf LED nicht erschließt. Ja, ich hatte auch mal die sequentielle LED-Blinker (fast legal, die, die es auch von Mazda gab). Ja, die Nummernschildbeleuchtung habe ich ausgetauscht (komplett, mit Prüfkennzeichnung). Aber für mich ist das Nippes, Kleinkram, Chichi. "Modern" oder "zeitgemäß" kann es jedenfalls nicht sein, eine "Blinkerbirne" gegen ein LED-Leuchtmittel zu tauschen und dann in einem parallel geschalteten Hochlastwiderstand elektrische Energie in (eine Menge) Wärme umzuwandeln, damit das Steuergerät damit umgehen kann. ;)

    Soweit ich weiß muss die Heckscheibe dabei aber stehenbleiben, was beim RF nicht der Fall ist :)

    Siehe Patricks Hinweis hier:



    Die Suche nach "Definitionen" für eine reservierte Marke ist einfach schwierig. Ändert aber alles nichts daran, dass der RF insbesondere geschlossen eines der schönsten Autos der automobilen Geschichte ist. Den hätte ich mir ab Werk auch gut mit V6 und Automatik vorstellen können. Aber das sind nur meine persönlichen Träume. Ohne den geringsten praktischen Bezug, das gebe ich zu.

    Fake-Targa, klingt fast perfekt für die Werbung.


    Aber ich persönlich hätte noch einen besseren Vorschlag, mal was ganz Verrücktes. Wie wäre es mit Retractable Fastback? Das hätte doch Pfiff, klingt irgendwie flott, quasi astrein, beinahe knorke.


    PS:

    Das nur für den Fall, dass das Thema tatsächlich immer noch nicht erschöpfend besprochen sein sollte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin ich der einzige, dem gerade erst aufgefallen ist, dass das Ding gar nicht Cybster heißt sondern Cyberster? 🤣


    Ja, wahrscheinlich schon ... 🤪