Beiträge von harkpabst

    @Harkpabst, es liegt mir fern, die Kompetenz der Sensei dieses Forums hier in Frage zu stellen.
    Ja, meine Suche hat nichts ergeben, aber es hätte ja sein können, daß man die Diagramme hier unter einer anderen Begrifflichkeit findet, oder zB auch, daß es hier Mazda MA gibt, die an diese Daten kommen.


    Messungen eines Rollenleistungsprüfstands sind sehr toleranzbehaftet, dagegen wären die Motorenprüfstandsmessungen vergleichbarer und man könnte besser verstehen, wieviel und wo genau Mazda da noch etwas rausgequetscht hat.

    Mit Kompetenz hat das ja nicht viel zu tun, Mazda veröffentlicht nun einmal im Regelfall keine Leistungsdiagramme.


    Der Suchbegriff "Leistungsdiagramm" liefert in den Standardeinstellungen drei Seiten Ergebnisse. Mit der Option "Ergebnisse als Themen anzeigen" sind es noch zwei Seiten. Wählt man zusätzlich noch die Option "Nur Betreff durchsuchen", dann findet man genau den einzigen Beitrag, in dem Leistungsdiagramme "von Mazda" veröffentlicht sind:
    Leistungsdiagramm / Drehmomentdiagramm MX-5 ND 1.5 und 2.0


    Wie dort beschrieben stammen die Grafiken für den G 131 und G 160 aus einem Sonderheft zum Erscheinen des ND. Sie erfüllen problemlos die von @T-Andi oben genannten Bedingungen (kosmetisch geschönt, schön glatt) und letztlich weiß niemand, wie sie wirklich gemessen wurden. Für den G 184 gibt es meines Wissens bisher keine ähnliche Quelle. Gäbe es sie, wüsste wieder niemand, wie wirklich gemessen wurde.


    Eine vergleichende Messung eines Tuners auf ein- und demselben Rollenprüfstand dürfte daher wohl das beste sein, was du erwarten kannst. Einen eigenen Motorenprüfstand hat nun einmal kein MX-5-Tuner. Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich Messungen auf modernen Scheitelrollenprüfständen mit automatischer Korrektur der Umgebungsdaten auch nicht "sehr toleranzbehaftet" nennen wollen, sondern einfach nur "toleranzbehaftet". Immerhin sind in Deutschland Prüfstände von MAHA offiziell zugelassen, um Messungen zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere durchzuführen. Da muss der Motor nicht ausgebaut werden.


    Wenn die Messungen am selben Tag und vergleichbaren Bedingungen vom selben Personal durchgeführt wurden, dann sollte man bei halbwegs aktueller Technik schon solche Unterschiede erkennen können, die überhaupt relevant sind. Daten im Drehzahlbereich unter 2500/min gehören da meiner persönlichen Einschätzung nach grundsätzlich nicht zu.

    Ist der Auspuff vom G 184 denn tatsächlich anders als der vom G 132?


    Beim G 131 habe ich zumindest nichts von einem Unterschied zum G 160 gehört. Und da der G 131 sich vom G 132 praktisch nicht unterscheidet, hätte ich jetzt vermutet, dass sich ein G 131 mit Auspuff vom G 184 im wesentlichen nicht vom einem serienmäßigen G 132 unterscheiden sollte.


    Hätte ich nachgedacht, bevor ich diesen Beitrag angefangen habe, dann wäre mir zumindest aufgefallen, dass beim G 184 ja auch der Auspuffkrümmer verändert wurde. Ob das für den G 132 ebenfalls gilt, davon hat meiner Erinnerung nach noch keiner berichtet.


    In Summe isst mein Beitrag also quasi genau gar nicht hilfreich. :P

    Hallo T-Andi,
    doch durchaus. Kann sein, daß ich etwas überlesen habe. Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.


    Ich suche keine Dyno charts von tunern, sondern die offiziellen Leistungskurven beider Motoren.

    Trotz dreier Beiträge ist dein Anspruch auf Befriedigung deines Wissensdurstes von diesem Forum immer noch nicht befriedigt worden. Das ist sehr traurig und spricht gegen eindeutig das Forum.


    Wenn du auf offizielle Leistungskurven von Mazda bestehst, sie aber hier mit Hilfe der Suchfunktion nicht gefunden hast, solltest du vielleicht einfach offiziell Mazda kontaktieren.


    Alles, was hier von Forumsmitgliedern gepostet würde, könnte ja auch gefälscht sein.

    Tatsächlich ist es sogar so, dass Calimoto und Kurviger bei mir eigentlich erst seit Android Auto vernünftig nutzbar sind. Auf die Gefahr hin, dass ich genau das in genau diesem Thread schon einmal geschrieben habe:


    Vorher waren die Sprachansagen von Calimoto am Anfang und am Ende immer abgeschnitten. Egal, ob ich die Einstellung "Ausgabe als Musik-Stream" oder "Ausgabe als Telefonat-Stream" gewählt hatte. Anfangs ist das nur ärgerlich. Wenn man eine halbe Stunde so gefahren ist, wird es total nervtötend. Nach einer Stunde spätestens hält man es nicht mehr aus.


    Die Einstellung "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" funktioniert zwar, aber bei jeder Ansage wird die Musikwiedergabe unterbrochen und es ertönt das Piepen, dass beim MZD das Ende jedes Telefonats ankündigt. Irgendwann bleibt das MZD dann im Anrufsmodus hängen und man ist telefonisch nicht mehr erreichbar.


    Android Auto to the rescue.


    Wenn Android Auto aktiv ist (die offizielle Version, mit getauschter USB-Einheit, aktuelle Firmware 70.0.0.100) läuft Calimoto wie gesagt zwar immer noch nicht unter AA und somit auf dem MZD-Bildschirm. Aber sobald die AA-Verbindung hergestellt ist, funktioniert die Ausgabe als Musik-Stream plötzlich. Alle Ansagen fehlerfrei und nicht abgeschnitten. Die Mucke, egal von welcher Quelle, läuft lustig weiter und wird währen der Sprachausgaben leiser. Alles perfekt.


    :)

    Die AMS hatte vor eineinhalb Jahren einmal (offensichtlich unzutreffend) spekuliert, im neuen 6er könnte ein V6 zum Einsatz kommen. Da hatte ich schon kurz überlegt, ob so etwas den Weg dann auch in den MX-5 finden könnte. Ein RF mit neuer Automatik und Schaltwippen mit V6 könnte vielleicht noch andere Käuferkreise erschließen ...


    Unwahrscheinlich genug wäre es allerdings gewesen. Mit dem R6 hat es sich ohnehin erledigt.

    Beim NC war es soweit ich weiß ebenfalls ein Materialmix. Manche sprachen sogar von "Composite Material". Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Bei einem richtigen Verbundwerkstoff werden ja verschiedene Materialien mindestens formschlüssig miteinander verbunden.


    Auf jeden Fall kamen auch im NC schon Metall und Kunststoff bei den Dachteilen zum Einsatz.


    Nachtrag zum Thema:
    Auch ich würde es zu 100% davon abhängig machen, was einem besser gefällt. Der RF sieht meiner Meinung nach besonders geschlossen von schräg hinten wirklich göttlich aus. Aber das genügt offensichtlich nicht, um mich zu überzeugen. :)


    Wenn man sich allerdings nicht sicher ist, welcher von beiden einem besser gefällt, dann hat man eben ein richtig großes Luxusproblem :D und muss aufpassen, dass man nicht wie der Esel zwischen zwei Heuhaufen verhungert. :evil: