Tatsächlich ist es sogar so, dass Calimoto und Kurviger bei mir eigentlich erst seit Android Auto vernünftig nutzbar sind. Auf die Gefahr hin, dass ich genau das in genau diesem Thread schon einmal geschrieben habe:
Vorher waren die Sprachansagen von Calimoto am Anfang und am Ende immer abgeschnitten. Egal, ob ich die Einstellung "Ausgabe als Musik-Stream" oder "Ausgabe als Telefonat-Stream" gewählt hatte. Anfangs ist das nur ärgerlich. Wenn man eine halbe Stunde so gefahren ist, wird es total nervtötend. Nach einer Stunde spätestens hält man es nicht mehr aus.
Die Einstellung "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" funktioniert zwar, aber bei jeder Ansage wird die Musikwiedergabe unterbrochen und es ertönt das Piepen, dass beim MZD das Ende jedes Telefonats ankündigt. Irgendwann bleibt das MZD dann im Anrufsmodus hängen und man ist telefonisch nicht mehr erreichbar.
Android Auto to the rescue.
Wenn Android Auto aktiv ist (die offizielle Version, mit getauschter USB-Einheit, aktuelle Firmware 70.0.0.100) läuft Calimoto wie gesagt zwar immer noch nicht unter AA und somit auf dem MZD-Bildschirm. Aber sobald die AA-Verbindung hergestellt ist, funktioniert die Ausgabe als Musik-Stream plötzlich. Alle Ansagen fehlerfrei und nicht abgeschnitten. Die Mucke, egal von welcher Quelle, läuft lustig weiter und wird währen der Sprachausgaben leiser. Alles perfekt.
![]()