Beiträge von harkpabst

Allerdings sollte man wohl als Käufer eines Neuwagens zu Recht wohl davon ausgehen dürfen, dass die Kiste verkehrssicher an den Kunden übergeben wurde.

Wenn man von allen Spitzfindigkeiten absieht, ist es für den Durchschnittskäufer schlicht unmöglich, den Luftdruck zu kontrollieren, bevor er vom Hof seines Händlers fährt. Selbstverständlich muss man erwarten, dass der Händler Transportsicherungen entfernt und den Luftdruck angepasst hat. Fehler können immer passieren, aber das muss der Regelfall sein.

Ob ein Luftdruck von 2,9 oder gar mehr bar allerdings rechtlich als "nicht verkehrssicher" zu bewerten ist, möchte ich doch bezweifeln.

Ich habe akustisch keinen Unterschied wahrgenommen. Aber das Gehör eines alten Schweden lässt mit der Zeit auch nach ... :/

Ich könnte nicht heftiger zustimmen.

Zitat

Gewichtsersparnis nahe Null.

Ich könnte nicht heftiger widersprechen. Wenn ich mich nicht irre habe ich ca. 900 Gramm gemessen!!! Das ist noch mehr, als beim Intake Sound Enhancer. In Kombination also mehr als 1,5 kg!!! =O

;)

Kann gelegentlich schon einmal passieren, aber beim ND nicht häufiger, als bei irgendeinem anderen Auto, dass ich bisher gefahren bin.

Eine Sonderstellung nimmt der Caterham 7 ein (auch wenn ich leider selbst keinen besitze): Da muss man wirklich mit Gefühl tanken.

Anders ausgedrückt: Wenn sich wirklich die Erkenntnis erhärtet, dass das an allen Zapfsäulen austritt, ist das auch meiner Meinung nach nicht normal.

Bist Du nicht zufrieden mit Deinem STX? Oder eher ein Upgrade wegen gestiegenen Anspruchs ;) ...

Auch wenn es hier nicht so richtig passt: Das ST-X ist meiner Meinung nach unverändert ein ganz hervorragendes, zu dem Preis hundertprozentig empfehlenswertes und absolut alltagstaugliches Fahrwerk. Mit der passenden Fahrwerkseinstellung und (meiner Meinung nach) vorne etwas weniger Luftdruck als hinten fährt es sich ausgezeichnet.

Es ist der reine Altersstarrsinn, der mich dazu bringt, ein härteres und in der Dämpfung verstellbares Fahrwerk ausprobieren zu wollen. Der kleine MX-5 soll sich ein bisschen mehr nach Elise anfühlen. Ob es sich lohnt, wird sich herausstellen.

Sie hat mir auch hoch und heilig versprochen diesmal nicht krank zu werden und mit zu fahren.

Das dürfte wohl auch von deiner Fürsorge abhängen. Den letzten, entscheidenden Ouzo wirst du ja wohl verhindern können. ;)

Ich wünsche euch viel Spaß, liebe Freunde. Ich habe ab dem 7. Juni dann hoffentlich endlich mein neues Fahrwerk eingebaut und freue mich auf neue Schandtaten.

ich habe mich 1999 für den nb entschieden und habe mich jetzt nach fast genau 20 weitestgehend problemlosen jahren von ihm getrennt.
    das bessere ist des guten feind.

mein kumpel hat den nb von mir für ein taschengeld bekommen. auf der hebebühne haben er und sein käufer nur gestaunt, in welch optimalem zustand dieses 20 jahre alte möhrchen noch war

heisst das dass deiner erfahrung nach ein nb in der regel nach 20 jahren ohne besonderes zutun des eigners problemlos im topzustand dasteht? ich hatte selbst nie einen nb aber ich lese immer vom gegenteil nicht nur in internetforen sondern auch in verkaufsanzeigen von händlern. ohne rechtzeitige vorsorge oder aufwändige reparaturen sind unter anderem die schweller fluchs hin nicht erst nach zwanzig jahren. gerade der nb gilt da in aller regel als kritisch auch wenn es beim nc immer noch genug rost zu entdecken gibt wenn man nichts dagegen tut. beim nd wird es sich dann in bälde zeigen was der angebliche oder tatsächliche schutz ab werk bringt oder auch nicht.

Kann man das realistisch machen oder ist das dämlich so ein Auto ganzjährig draußen zu parken? Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt, nämlich zum Rostschutz. Wenn ich da in eine ordentliche Hohlraumversiegelung vom Fachmann investiere sollte das ja eigentlich in Ordnung gehen mit dem Ganzjahresbetrieb oder?

Ja, das kann man absolut realistisch machen. Ein bisschen Verdeckpflege schadet nicht, aber alltagstauglich ist auch das Stoffverdeck allemal.

Zum Notwendigkeit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung wirst du hier unterschiedliche Meinungen lesen. Ich befinde mich aber nicht unbedingt in der Minderheit, wenn ich sage: Mach es! Und fahre den MX-5 jeden Tag. Etwas Schöneres gibt es kaum.

Die Beschwerden über die zu starke Neigung der Kopfstütze gibt es nun tatsächlich bei einigen seit 2015. Bei mir (mit 177 cm in der Höhe auch eher schmal) passt es mit den Kopfstützen allerdings wie bei @Inno problemlos. Und das, obwohl ich bei offenem Dach eine sehr aufrechte Lehnenposition bevorzuge. Bei geschlossenem Dach komme ich damit bereits an die vordere Platte am Verdeck. Dann stelle ich (besonders morgens) die Lehne eher eine Raste nach hinten und den Sitz in der Schiene eine oder zwei Rasten nach vorne.

... ich werde nächste Woche mit Taxidriver an meine Fahrwerkseinstellung ran gehen. Dein Setup ist ziemlich das, was mir für die Zukunft auch vorschwebt.
    205/50 Sport Maxx RT auf den ET45 OEM-Felgen mit 9mm Spur und das geplante STX kommen dann schon sehr nah an Dein Setup mit ET37 ran. Deshalb möchte ich mich grob an Deine Werte richten.
    Da ich jetzt noch sehr hochbeinig und auf den 195er Yokohama stehe frage ich mich, ob ich noch etwas mehr Nachlauf und weniger Spur geben sollte.
    Die Rückstellkräfte des Lenkrad sind mit den 9mm Spurplatten etwas geringer um die Mittellage, vielleicht passt das dann ganz gut.

Hallo Patrick,

du hast das ST-X noch nicht drin? Dann solltest du dir auch keine Mühe geben, schon einmal eine dafür passende Fahrwerkseinstellung zu machen. Zum einen muss nach dem Einbau ohnehin neu vermessen (und idealerweise eingestellt) werden. Zum anderen sind die für ein ST-X oder KW V3 geeigneten Werte doch deutlich anders, als für praktisch alle anderen Fahrwerke.

Solange du noch mit dem serienmäßigen Fahrwerk unterwegs bist, wirst du mit den Basiswerten von Taxidriver mehr Spaß haben. Also in etwa (aber das wird er dir selbst schon erzählen können ;) :(

VA:
    Nachlauf: +7°30'
    Sturz: -1°10'
    Spur: +0°05'
    HA:
    Sturz: -1°25'
    Spur: +0°08'

Der deutlich höhere Sturz hinten (und/oder Spur deutlich erhöht) ist ein spezifisches Erfordernis der Federratenauslegung von KW. Mit praktisch allen anderen Varianten sollte das nicht erforderlich sein, außer man wünscht gezielt ein narrensicher untersteuernders Fahrverhalten.

Wenn du es beim Serienfahrwerk etwas straffer und insgesamt eher in Richtung sportlich magst, könntest du bestimmt auch vorne mit -1°20' Sturz starten und hinten vielleicht -1°30' bei +0°10 oder sogar +0°12' Spur. Vorsicht! Nicht von mir erprobt, sondern lediglich interpoliert aus anderen Erfahrungen. An der Vorderachse (behaupte ich als Laie jetzt einmal ganz frech) sind sinnvolle Werte für die Vorspur sowieso auf den Bereich grob zwischen 0°04' und 0°06' beschränkt. Mehr bringt nichts, weniger ist nur etwas für ... besondere Vorlieben.

Mehr Nachlauf kannst du trotzdem versuchen (bei den Sturzwerten, über die wir hier sprechen, sollte das bei aktuellen Modellen problemlos möglich sein, das einzustellen). Allerdings befürchte ich, dass man davon gerade um die Nulllage herum am wenigsten spürt. Wenn die Rückstellkräfte spürbar ansteigen, dann eher bei etwas größeren Lenkwinkeln.