Längere Übersetzung und mehr Massenträgheit inklusive. Sollte man wissen, muss einen aber nicht stören..
Länger als was? Nicht länger als 205/45R17, im Gegenteil. ![]()
Edit: Wir reden hier doch von 205/50 auf 16" Rad ...
Längere Übersetzung und mehr Massenträgheit inklusive. Sollte man wissen, muss einen aber nicht stören..
Länger als was? Nicht länger als 205/45R17, im Gegenteil. ![]()
Edit: Wir reden hier doch von 205/50 auf 16" Rad ...
Wenn sich der Hersteller aufgrund interner Tests sicher ist, die Anforderungen "Evaporative Emission" und "In-Service-Conformity-Test" ohnehin ohne technische Änderungen zu bestehen, gibt es keinen Grund, die erforderlichen Prüfungen zu bezahlen, bevor die Anforderung überhaupt gestellt wird.
Wenn er sich sicher ist, dass er bis dahin noch nachbessern muss, erst recht nicht. ![]()
Es geht ja nur um die erstmalige Zulassung von Neufahrzeugen. Für den Endkunden ist das egal. Das Risiko, auf nicht mehr zulassungsfähigen Lagerbeständen sitzenzubleiben dürfte ebenso gering wie kalkulierbar sein.
Vielleicht auch gar nichts. Nur neu homologiert.
Den Partikelfilter kann man ziemlich sicher ausschließen, das wäre doch allein vom Packaging her eine größere Sache, die man auf der Hebebühne sofort sehen würde.
Meinst Du man fährt das so entscheidend raus? Ich bin jetzt Autos von 6 - 8 ° Nachlauf gefahren, wobei einige davon tiefer gelegt waren, aber ich finde die Sensitivität auf den Nachlauf mit der elektrischen Servorlenkung relativ gering.
Klar macht man nichts verkehrt, wenn man sich eher in Richtung 7°30'-8°00' orientiert, aber 7°00' sind auch sehrt gut und unauffällig fahrbar.
Nein, ich meine nicht zwangsläufig, dass der Unterschied sooo gravierend wäre, wobei ich selbst nie weniger als 7°15' und nie mehr als 8° gefahren bin - letzteres unfreiwillig und leider nicht symmetrisch) Viel wichtiger ist sicher eine links und rechts symmetrische Einstellung. Es gibt ja auch gute Gründe, den Nachlauf ganz bewusst zurückzunehmen (z.B. um einen gewünschten Sturzwert überhaupt erreichen zu können, oder um Schleifen zu vermeiden).
Aber Mazda hat die Vorgabewerte gegenüber dem NC an dieser Stelle deutlich verändert und das war sicher bewusste Auslegung, nicht Zufall oder Versehen. Viele Reifenfritzen haben den ND bis heute nicht in ihrer Datenbank. Da bekommt ein ein normaler Kunde unter Umständen aus reiner Unkenntnis eine Einstellung, die sich am ganz falschen Fahrzeug orientiert. Eine Einstellungsempfehlung für den NC einfach auf den ND zu übertragen kann immer noch gut funktionieren. Aber es hat sich ja schon mittlerweile herausgestellt, dass sich der ND in manchen Punkten etwas anders verhält. Das gilt in besonderem Maße für die Hinterachse, die offenkundig positiv auf mehr Sturz und Vorspur reagiert. Selbst Fahrer, die viel Wert auf ein leichtes, spielerisches Handling legen, wählen nun Einstellungen, die beim NC noch das Attribut "viel zu verspannt" bekommen hätten.
Mein Hinweis sollte also der sein, eine von den Mazda-Vorgaben abweichende Nachlaufeinstellung nur dann zu wählen, wenn es einen Grund dafür gibt. Aber nicht, weil es beim NC auch schon so empfohlen wurde. Das ergibt einfach keinen Sinn.
Dankeschön schon mal
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: 7° Nachlauf sind für den ND eher wenig. Alles innerhalb der Toleranz, aber speziell bei einem nicht tiefergelegten Auto gibt es eigentlich keinen Grund, vom vorgesehen Nachlauf in Richtung kleinerer Werte abzuweichen.
Beim NC war das noch anders. Da waren die 7° eine Abweichung in Richtung größerer Werte.
Ich finde es echt klasse das es doch mal jemand geschafft hat dieDinger einzubauen. Es wurde vor Jahren schon sehr heftig hitzig darüber diskutiert. Das für und wieder.
Der Grund, dass es vorher keiner geschafft hat, war ja nicht, dass zuviel diskutiert wurde. Es gab schlicht keinen Anbieter, der eine Lösung für die aktive Motorhaube im Programm hatte. ![]()
Abgesehen von rechtlichen Aspekten glaube ich gar nicht, dass man sich über die technische Seite beim Auslösen zu viele Sorgen machen muss. Das sind ja keine Stoßdämpfer, es sind Gasdruckfedern. Die Hauptfunktion ist nicht die Dämpfung der Bewegung, die Hauptfunktion ist die Federkraft, um die Haube offen zu halten.
Eine endgültige Beurteilung möchte ich weder technisch noch rechtlich abgeben. Für mich sieht das ganz vernünftig gemacht aus.
Ist aber gefederte, nicht rotierende Masse
Exakt. 
Aus meiner Sicht spricht auch nicht viel dagegen, sich in einem Thread mit dem Titel "Felgengewichte" gelegentlich über Felgengewichte auszutauschen.
nur diese Boxen, tieftöner und ein Verstärker eingebaut
Boxen? Ich sehe nicht einmal eine einzige Box. ![]()
Beide haben jedoch im Gegensatz zu den 4 Ohm der Standard-TMT jeweils nur 3 Ohm Widerstand. Daher passen diese LS bei direktem Anschluss an das Standard-System nicht und sind leiser.
Lautsprecher mit 3 Ohm Nennwiderstand (anstelle von solchen mit 4 Ohm) sollten lauter sein, nicht leiser. Zumindest so lange, wie der Verstärker noch ausreichend Strom liefern kann.
Oh , ich dachte da wäre ein Lenkrad drin..... Fehlt den sonst noch was ?
Klar, die Felgen. Hatten wir doch hier schon geklärt: Mazda MX-5 30th Anniversary Edition
![]()