Beiträge von harkpabst

Ja, wenn man sie als "Hot Air Intake" verbaut, also offener Filter im warmen Motorraum. Das bei meinem ND verbaute Mishimoto Air Intake ist in einem Gehäuse und wird wie in Serie mit kalter Luft angeströmt.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass es unmöglich ist, einen CAI zu bauen, der noch ein bisschen besser ist, als der serienmäßige. :)

Aber ich denke, es lohnt sich trotzdem, vor offenen Pilzen oder Pilzen mit Kappe ohne Luftzufuhr von außen zu warnen. Dann lieber einen knackigen ESD.

Zitat

Wegen glatter Ansaugwege (da werden alle Schläuche im Ansaugbereich getauscht) und etwas mehr Luftdurchsatz konnten wir in Verbindung mit anderen Maßnahmen (komplettes Sauger-Tuning) einen Leistungszuwachs von etwa 2 PS gegenüber einem Serien-Lufti messen. Das liegt allerdings in der Tat im Bereich der Messtoleranz. Daher halte ich es inzwischen für eine überflüssige Maßnahme, ...

Eins steht ja nach Messungen von Jan und anderen fest: Bei Ansaugtemperaturen über ~30° Celsius reduziert das Steuergerät rigoros die Leistung. Grundsätzlich ist es daher alles sinnvoll, was die Ansaugtemperatur senkt. Der Mishimoto kostet allerdings auch eine Kleinigkeit. :) Von BBR GTI gibt es eine Verlegung der Einlassöffnung nach unten für 195£. Für ein Stückchen Schlauch und einen abgerundeten Plastikring ein stolzer Preis. Aber billiger als Mishimoto. :D

Zum Thema: Ich finde es sehr spannend, dass sich mit dem Ulter eine in letzter Zeit beliebte Alternative ergeben hat. Ich persönlich finde die unsymmetrischen Endrohre allerdings etwas irritierend. Die Berichte zu etwas laxer Passgenauigkeit auch. Daher würde ich meinen Zymexx/Fox jederzeit bevorzugen.

Trotzdem ist ein weiterer Anbieter, der wirklich aktiv ist, eine gute Nachricht für die Kunden.

Mein damaliger BMW hatte laut Prüfstand nur durch die Auspuffanlage einen Leistungszuwachs von 3PS. Meiner Meinung nach nicht spürbar, aber immerhin. :huh:

3 PS sind allerdings selbst bei einem 116i schon an der Grenze der Rollenprüfstandstoleranz. :)

Die Gefahr, durch einen Aftermarket ESD dieselben 3 PS wegen unpassender Abstimmung zu verlieren halte ich für völlig real.

Ich akzeptiere vollkommen, dass man durch verschiedene Maßnahmeneine Verbesserung des Ansprechverhalten erhalten kann, die man im Messeschrieb nicht sieht. Aber das ist schon dünnes Eis und die subjektive Wahrnehmung sagt einem da nicht immer die Wahrheit.

Ein ganz realer Leistungsverlust durch sogenannte Cold Air Intakes ist allerdings tatsächlich auf der Rolle belegbar. Die Erfahrung wurde hier schon gemacht. Im Vergleich ist der Endtopf sicher die harmlosere Modifikation. Aber man "fährt" besser, wenn man sich eingesteht, dass man das in erster Linie wegen Optik und Sound macht.

Der Fänger Leistungsmindernd wirkt sich ein esd eigentlich nicht aus, eher steigernd ;)

Leistungssteigernd? Nur ein anderer ESD? Ja, das wäre mal wirklich ein dolles Ding. ;):rolleyes:

Wenn dann noch ein "Cold" Air Intake leistungssteigernd wäre ... was wäre das für eine Welt?

Wo wir schon so weit abgedriftet sind: Da bin ich aber froh, dass ich nie einen Käfer, dafür aber den überlegenen Konkurrenten R4 gefahren bin. Der verbrauchte auch nicht viel mehr als der ND. :)

Und wie der Zufall es will: Ebenfalls 34 PS, ebenfalls 1,1 Liter Hubraum ... aaaaaaber ausreichend Kühlwasser. :D

Die Gegenplatte an der Haube fehlt?

Sehr gut beobachtet! Das sieht man sogar auf dem Briefmarkenbild.

Zitat

Meine Sorge wäre noch ob das Scharnier mit der Sollbruchstelle das verkraftet. Die weiche Aluhaube ist auch nicht dafür gebaut.

An den Stellen wirken auf jeden Fall andere Kräfte, als ohne die Lifter. Valide Punkte.

Immerhin ist das der erste Anbieter, der explizit behauptet, die Konstruktion wäre ausdrücklich.mit der aktiven Motorhaube kompatibel. Mal abwarten, was @A-MIATA geliefert bekommt. Am Ende etwas mit Gutachten? :D Nein, wirklich glauben kann ich das nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es bei Fahrzeugen ohne aktive Haube diese schwarze Platte ...

IMG_20190516_183459.jpg

... gar nicht gibt (vielleicht ist auch eine funktionslose Dummy-Platte vorhanden). An dieser Stelle wird dann zum Beispiel für die Haubenlifter von I.L. Motorsport die Platte mit dem unteren Kugelgelenk geschraubt.

IMG_20190516_183546.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, ist da dann kein Platz mehr für die Pyroaktuatoren. Daher ist die I.L.-Lösung auch ausdrücklich nicht für unsere europäischen Fahrzeuge geeignet.

Genauere Bilder von den Lagerhaltern für den ND gibt es, wie schon geschrieben wurde, leider nicht. Meine begrenzte Phantasie lässt nur den Schluss zu, dass die Platte Aussparungen aufweist. Somit müsste sie aber immer noch über der schon vorhandene Platte aufgeschraubt werden. Das wirft schon genügend Fragezeichen auf.

Aber warten wir es ab. Zurückschicken geht, wie @A-MIATA schon sagte, immer noch.

Hier ein Auszug aus der Technical Review zu dem Thema Sitzaufbau:

Und wie man dem Mazda Technical Review 2015 No. 32 ebenfalls entnehmen kann, gibt es durchaus eine Schaumstoffpolsterung auf dem Netz. Sie ist nur deutlich dünner.

Sattler regen sich über diese "minderwertige Konstruktion, die einfach nur billig ist" auf. Mazda schwört Stein und Bein, dass sie das extra so entwickelt haben. Durch den Verzicht auf Metallfedern kommen sie mit weniger Polsterung aus, reduzieren das Gewicht und erreichen eine gleichmäßigere Druckverteilung.

Hier noch ein anderes Bild aus dem Mazda Technical Review zum Vergleich der Sitzkonstruktionen:
    SeatComparison.png

Gerade fällt mir auf, dass @Postschlumpf das alles am 10. März 2016 schon einmal zusammengefasst hatte:

Warum sind die Sitze, wie sie sind?

:D

Es bleibt dabei, dass es keine einfache Lösung ohne Nachteil gibt, um tiefer zu kommen und die Unterschiede zwischen den Sitztypen sind marginal bis nicht existent.