Ich wollte heute auch neue Felgen für meinen G184 beim freundlichen kaufen. Angedacht hatte ich die OZ Formula HLT in 7.5J ET35. Nach Aussage vom Meister gibt es aber keine Möglichkeit, eine Felge eintragen zu lassen die nur ein Gutachten für den G160 hat. Das ist doch aber hoffentlich Unsinn, oder?
Da die Frage bisher noch nicht ausdrücklich beantwortet wurde (aber sehrwohl zum Thema passt): Ja, das ist Unsinn.
Wenn es eine ABE für genau dein Auto gibt, dann darfst du die Felge (mit originaler Reifengröße) direkt an dein Auto schrauben, wenn alle Fahrwerkskomponenten serienmäßig sind.
Wenn das nicht der Fall ist oder nur ein Teilegutachten vorhanden ist, muss mindestens eine Abnahme gemacht und eine Abnahmebestätigung erstellt werden.
Solange es für eine Felge aber überhaupt eine ABE oder ein TGA (für ein anderes Auto) gibt, kann ein Sachverständiger natürlich eine Einzelabnahme machen, wenn die Daten der Felge und der zulässigen Bereifung zu Auto passen, was z.B. durch Vergleich mit dem Gutachten einer anderen Felge mit ABE geprüft werden kann.
In diesem Fall unterscheiden sich die Autos (G 160 und G 184) ja (fast) gar nicht. Da kommt man wahrscheinlich alleine mit der ABE und dem Datenblatt des Autos aus.