Beiträge von harkpabst

    Gegen die Interessen meines Rückens und gegen jede Vernunft haben Ibuprofen und ich uns verbündet und entschieden: Die Tour wird mitgefahren, koste es an Bandscheiben, was es wolle! Die Entscheidung war goldrichtig. :)


    Auch wenn ich mir dann den Abstecher nach Augsburg mit @Kugelfisch und @trailblazer nicht mehr zugemutet habe (meine Enkel werden mich dereinst verlachen, wie ich mir das entgehen lassen konnte) war es doch ein Super-Wochenende, erlebnisreich, spannend, anregend, lecker.


    Ich habe hier vereinzelt gelesen, dass es zwischendurch wohl geregnet haben muss. Es war mir kaum aufgefallen, das müssen dann wohl die Trainingseineheiten für mein Softtop-Dachmodul gewesen sein. Wie @Meph schon schrieb, war es beinahe egal, denn trocken lief ohnehin keine Sonderprüfung ab (und meine Physiotherapeutin hatte mir ohnehin wärmstens ans Herz gelegt, doch wieder einmal schwimmen zu gehen).


    Mein gebündelter Dank ergießt sich insbesondere in Richtung des allmächtigen Organisaten (richtig, das Wort gab es bis eben noch nicht) @gaugau und der Gruppenanführer, -verführer und -vermischer @Merten124 und @Gernot. Und das nicht nur wegen der unter allen Bedingungen souverän-flexiblen Hütung des Flohzirkusses ohne einen einzigen Blechschaden (stimmt doch, @MX-5 Sunracer?) und der selbstlosen Vorbereitung bis ins Detail, sondern auch wegen der hochunterhaltsamen Abendveranstaltung(en), die so manche Überraschung und so manche Übereinstimmung hervorbrachte. Egal, ob die Gespräche sich um brennendes Benzin, rauchenden Reifengummi, murksige Musik oder seltsame Software drehten.


    Darüber hinaus natürlich ein fettes Danke außer der Reihe an unsere Gruppe, im Ziel also außer Gernot noch @MXdriver, @FROSTBOX, @LM_787_B und dieser seltsame bunte kleine Smart, der uns immer hinterhergefahren ist :D). Wir waren einfach, abgesehen von den beiden anderen Gruppen, klar die besten. Und wir haben auch niemanden absichtlich verloren. :whistling: Zumal ja am Ende alles gut gegangen ist. :saint:


    Danke an @Highfidele für die kurzweilige Anreise (zurück war's langweiliger, da musste ich dann schneller fahren). Aber erst nachdem ich noch neuen Treibstoff gefasst hatte. @BestAger und Silke haben mich einfach überholt, als es aus dem Tank nur noch hohl plätscherte :D Danke an @Shortylaforge, dass einer am Freitagabend noch schlimmer aussah, als ich und an die unerschöpfliche Ideenmaschine @LineR sowieso. Danke an alle, die mir weder auf der Piste noch am Trog im Weg herumgestanden haben und die ich deshalb jetzt vergessen habe ... und danke an @Postschlumpf. Ohne dich, Udo, wäre dieses Forum niemals das geworden, was es heute ist, ohne dich wäre die ND-Gemeinschaft nicht dieselbe. Manche sagen, du wärst der deutsche Mark Booth. Ich sage, Mark Booth ist der amerikanische Postschlumpf.


    Allen Damen und Herren, die wegen des einen oder anderen Zippeleins oder Schicksalsschlages nicht mitfahren konnten, rufe ich aufmunternd zu: Ätsch. :P

    Es gab nie einen A4 mit Quermotor. Aber es waren längseingebaute Frontmotoren, im wahrsten Sinne des Wortes, mit sehr ungünstiger Achslastverteilung.

    Komm, @Watashi wa Sven desu, sag das Wort: Nasenbär. :)


    Oder in den (notdürftig übersetzten Worten von Jeremy Clarkson: "Der Audi fährt sich, als ob man ein totes Pferd vor den Kühler genagelt hätte."


    Den zweiten Teil des Zitats, in dem er den Quattro-Antrieb als "biblisch gut" anpreist lasse ich weg. Passt einfach nicht zum Thema "Stabilisatoren" ... :D

    Der Unterschied von Purweiß zu den Effektlackierungen liegt bei etwa 7 kg.


    Genau weiß ich es gerade nicht mehr. Wurde hier aber auch schon geschrieben. Quelle ist Long Road Racing.


    Longroadracing.com


    Da gibt es irgendwo ein Video, in dem der Chef das erklärt.


    Nachtrag: Das Video ist genau auf der von mir verlinkten Seite. :) Und es sind 15 Pfund.


    Aber ich glaube, eine Prime-Line ist in diesem Anwendungsfall ausgeschlossen.

    Muss man ein Update immer selbst ansprechen, wenn man es haben möchte (wovon man ja ausgehen sollte)? Find ich ja etwas schräg in der heutigen Zeit.

    Das Auto hat keine Online-Verbindung, daher muss das Update von einem USB-Stick eingespielt werden. Dabei muss zuerst das Notlaufsystem und danach das eigentliche System in zwei separaten Arbeitsschritten aktualisiert werden. Das ganze dauert ca. 45 Minuten und spätestens alle 20 Minuten muss jemand auf die Kupplung (Automatik: Bremse) treten, damit sich das System nicht mitten im Update in den Energiesparmodus schaltet.


    Anders ausgedrückt: Nein, das macht kein Händler unaufgefordert.

    OK, es geht nur um den NA. Dem Thema nach auch nur um alle NAs, die älter als 30 Jahre sind. Aber ich will mal nicht so streng sein, es ist eine kurze Zusammenfassung der Besonderheiten, die dazu geführt haben, dass es heute noch einen ND gibt.


    Günstige Oldtimer: Mazda MX-5
    Das Auto, das einfach nicht alt wird


    Zu lesen hier bei spiegel.de.