Beiträge von harkpabst

Der Unterschied von Purweiß zu den Effektlackierungen liegt bei etwa 7 kg.

Genau weiß ich es gerade nicht mehr. Wurde hier aber auch schon geschrieben. Quelle ist Long Road Racing.

Longroadracing.com

Da gibt es irgendwo ein Video, in dem der Chef das erklärt.

Nachtrag: Das Video ist genau auf der von mir verlinkten Seite. :) Und es sind 15 Pfund.

Aber ich glaube, eine Prime-Line ist in diesem Anwendungsfall ausgeschlossen.

Muss man ein Update immer selbst ansprechen, wenn man es haben möchte (wovon man ja ausgehen sollte)? Find ich ja etwas schräg in der heutigen Zeit.

Das Auto hat keine Online-Verbindung, daher muss das Update von einem USB-Stick eingespielt werden. Dabei muss zuerst das Notlaufsystem und danach das eigentliche System in zwei separaten Arbeitsschritten aktualisiert werden. Das ganze dauert ca. 45 Minuten und spätestens alle 20 Minuten muss jemand auf die Kupplung (Automatik: Bremse) treten, damit sich das System nicht mitten im Update in den Energiesparmodus schaltet.

Anders ausgedrückt: Nein, das macht kein Händler unaufgefordert.

OK, es geht nur um den NA. Dem Thema nach auch nur um alle NAs, die älter als 30 Jahre sind. Aber ich will mal nicht so streng sein, es ist eine kurze Zusammenfassung der Besonderheiten, die dazu geführt haben, dass es heute noch einen ND gibt.

Günstige Oldtimer: Mazda MX-5
    Das Auto, das einfach nicht alt wird

Zu lesen hier bei spiegel.de.

Nachtrag: Zu langsam auf dem Handy getippt ...

"Progressiv" heißt ja nichts anderes, als dass sich die Federrate über den Federweg hinweg ändert. Somit ist klar, dass sich eine progressive Feder niemals über genau einen Wert für die Federrate beschreiben lässt.

Technisch gesehen hat auch eine "lineare" Feder nur einen gewissen linearen Bereich. Spätestens wenn Windungen aneinanderliegen, endet der zwangsläufig. :) Das würde nur bei über die ganze Länge identischen, komplett gerade gewickelten Federn an allen Stellen zur gleichen Zeit passieren. Praktisch ändert sich auch bei linearen Federn der Wickeldurchmesser. Und sogar ab Werk haben die Mazda-Federn kurz nach der Einführung des ND Überzüge aus Kunststoff auf der obersten Wicklung (oder etwas mehr) der Hinterachse bekommen.

Dazu kommt noch, dass bei der Tieferlegung über Federn mit serienmäßigen Dämpfern nur noch ein geringer Restfederweg bleibt, bevor die Anschlagpuffer (Bump Stops) erreicht werden. Die genauen Werte findet man hier auch irgendwo, aber ich meine, mit den Einfach Sportline Federn (ca. 40mm Tieferlegung) war es nur noch ein einstelligen Millimeterbereich, bevor die Anschlagpuffer eingreifen. Ab diesem Punkt kommt eine weitere nichtlineare Federkomponente dazu. Bei Gewindefahrwerke hat man in der Regel einen vergrößerten Einfederweg, so dass sich diese Problematik nicht ergibt.

Das alles bringt dich vermutlich in deinen Überlegungen nicht viel weiter, aber es bestätigt im Großen und ganzen das, was du dir schon gedacht hast. Es gibt tatsächlich viel Variablen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahr am besten bei verschieden umgebauten Autos mit. Auch das ist allerdings noch mit genug Unsicherheit behaftet. Die Straßen sind schließlich nicht identisch und eigentlich müsstest du auch immer die tatsächlich erreichte Tieferlegung nachmessen.

Nein, gemeint war folgendes: Die Eibach-Federn sind bei Mazda deutlich teurer, als wenn man sie unter dem Namen Eibach kauft. Nach dem Einbau sind sie aber durch nichts zu unterscheiden. Außer dadurch, dass man eine entsprechende Rechnung vom Mazda-Händler vorzuweisen hat, oder eben nicht. :)

Wer sich jetzt sehr um die Garantie sorgt und der Logik des Händlers folgt, der muss dann eben bereit sein, den Mazda-Kurs zu bezahlen. Denn Mazda gibt ja an keiner Stelle offiziell zu, dass die Federn aus dem Zubehörprogramm die Eibach Pro-Kit sind. Es ist nur so. :)

Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, man würde bei Garantieansprüchen besser dastehen, wenn man die "Mazda"-Federn vom Freundlichen verbauen lässt, als wenn man eine andere Form der Tieferlegung wählt. Auch ich habe schon Lenkrad, Dachhaut, Schachtleiste auf Garantie getauscht bekommen, "obwohl" das Auto mit einem ST-X-Fahrwerk tiefergelegt wurde. Hat ja auch wirklich nichts miteinander zu tun.

Wenn beim Federntausch nichts falsch gemacht wurde, sind unmittelbar stärker beansprucht nur die Stoßdämpfer. Denen traut man heute eine Lebensdauer >100.000 km durchaus zu. Aber wenn sie denn dann nach z.B 45.000 km als verschlissen erkannt werden sollten, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mazda sie auf Garantie tauscht. Weder bei "Mazda"-Federn, noch bei Eibach, noch bei H&R. Erst Recht nicht, wenn mehrere betroffen sein sollten.

Für die Distanzscheiben gilt übertragen dasselbe. Hier hat Mazda gar nichts unter eigenem Label im Angebot. Wenn beim Einbau nichts falsch gemacht wird, sind unmittelbar stärker belastet vor allem die Radlager. Das heißt nicht, dass sie auf jeden Fall kaputtgehen, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie es früher tun.

Wenn jetzt das MZD Connect während der Garantiezeit seinen Geist aufgeben sollte, dann wird Mazda nicht nach verbauten Distanzscheiben schauen. Man braucht sie also nicht extra für den Garantieantrag zu demontieren. :)