Beiträge von harkpabst

    Gibt es denn im INet eine Bezugsquelle oder muss ich tatsächlich damit zum fMH ?

    Dass du in Deutschland einen Online-Händler dafür findest, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber über das Internet bekommst du zumindest die Teilenummern heraus. Zum Beispiel über OnlineMazdaParts.com.


    Wenn ich mich jetzt nicht völlig verguckt habe, dann ist


    N24368454 die Teilenummer für links ($4.31)


    und


    N24368424 die Teilenummer für rechts ($2.39).


    Ich hoffe, du hast die rechte Einlage abgesaugt. :D Tatsächlich sind die Preise für solche Kleinteile in Deutschland meistens deutlich höher, als in USA. Ich würde da eher mit 5 bis 6 EUR pro Stück rechnen.

    Weil der Leistungsumfang und der Stundensatz nicht verhandelbar ist und ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben ist. Ausserdem ist die Zahl der in Frage kommenden Werkstätten sehr klein, und schon die zweitnächste ist bei mir nur mit deutlichem Mehraufwand erreichbar. Deshalb jammere ich hier auch nicht rum, und finde diesen Thread nur wenig interessant.

    Da bin ich trotzdem nicht ganz dabei.


    Ich gehe auch zur Inspektion immer zum selben Händler, 40 km entfernt. Und das mitten im dicht besiedelten Ruhrgebiet, wo es reichlich Alternativen gäbe. Es hat also seine Gründe, warum ich dorthin gehe. Aber einer dieser Gründe ist durchaus, dass man mich über die Kosten nie im Unklaren lässt und immer mit offenen Karten spielt. Ich weiß vorher exakt, was mich der Spaß kosten wird. Oder es wird etwas günstiger.


    Es ist daher auf gar keinen Fall ehrenrührig, seinen Händler - auch wenn man ihm aus anderen Gründen die Treue hält - vorher (!) nach dem Preis zu fragen. Er kennt ihn schon vorher, also kann er ihn auch vorher sagen. So gibt es keine unangenehmen Überraschungen und man muss sich hinterher nicht im Forum beschweren, dass es so teuer war. Genau so habe ich auch die Aussage von @Stardust verstanden.

    ...das ist normal, nennt sich Kat Heizphase, damit soll der Kat schneller auf Betriebstemp kommen. Es wird nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern auch der Einspritz und Zündzeitpunkt so gewählt um möglichts hohe Abgastemperatur zu bekommen. Das ganz wir jedoch nur in einem bestimmten Temperaturfenster gemacht. Daher kann es sein, dass es mal auffällt und mal eher nicht.

    Hattest du vorher schon einen ND? Da ist es noch einmal ein bisschen anders. Es wird eben nicht nur die für ein paar Sekunden (oder auch ein paar mehr) die Leerlaufdrehzahl erhöht und angefettet, sondern es gibt (fast immer) einen richtigen Gasstoß beim Drücken des Start-Stopp-Tasters, wie ich ihn noch bei keinem Auto hatte.


    Und da war es (zumindest vor dem G 184) noch so, dass es einen Unterschied machte, ob man bei eingelegtem Rückwärtsgang startet, oder im Leerlauf (oder einem Vorwärtsgang). Beim Start im Rückwärtsgang gibt es die Kat-Heizphase auch, nur der Gasstoß beim Anlassen fällt weg.

    Knarzen durch Reibung an der Bügelverkleidung und Knacken in der Rückenlehne sind tatsächlich zwei unterschiedliche Probleme, die beide schon hier beschrieben wurden. Ob das Knacken eher auf die RECAROs beschränkt war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube, dass ich es da zumindest häufiger gelesen hätte.

    Dann will ich mich noch einmal herablassen. Finde den Fehler, @hyazinth.

    Nur aus Interesse: Welchen Reifendruck würdest du für den G132 ST mit den OEM Reifen und Felgen (16”) wählen, wenn man eher Fahrkomfort bevorzugt?

    Prinzipiell halte ich die werkseitigen 2,0 bar für einen guten Kompromiss.
    Wenn das partout zu unkomfortabel ist maximal ein bis zwei Zehntel weniger (ohne Gewähr, da unterhalb der Werksempfehlung, bei Autobahnbetrieb mit VMax würde ich die 2 bar nicht unterschreiten). ...

    ... Ich hab meinen ja noch gar nicht.
    Ich glaube auch eher, dass man mit dem kleinen Motor und kleinen Reifen guten Gewissens auch mal 2,2 Bar nehmen kann. ...

    Probiere es doch trotzdem erst einmal mit dem Wert, den der Hersteller deines Automobils dir empfiehlt. :) ...


    Du hast nach einer Reifendruckempfehlung gefragt. Du hast eine Reifendruckempfehlung bekommen. Vom Fachmann.
    Du hast dich entschlossen, diese komplett zu ignorieren und etwas ganz anderes zu antworten. Da hat sich die Flachpfeife eben erdreistet, dich freundlich darauf hinzuweisen.


    Ist das für dich schon "herablassend"? Gemeint war es so jedenfalls nicht.

    Deine Antwort gab mir den Eindruck, dass du den Rat des Users mit Expertise vielleicht falsch verstanden hättest, wenn du immer noch glaubst, 2,2bar wären vielleicht besser. Daher mein intelligenter Ratschlag, mit dem du selbstverständlich tun kannst, was du möchtest.

    Probiere es doch trotzdem erst einmal mit dem Wert, den der Hersteller deines Automobils dir empfiehlt. :)


    Noch schlauere Erkenntnisse kannst du dann immer noch gewinnen. ;)

    Wenn tatsächlich alle Buchsen sauber entspannt wurden (und genau das hattest du oben ja schon geschrieben), dann kannst du dich einfach nur freuen, dass bei dir diese moderate Tieferlegung funktioniert hat. Für meinen Geschmack sieht das sehr gut aus.


    Wobei ... auf dem zweiten Bild könnte man fast annehmen, dass er hinten mit Fahrer sogar etwas tiefer kommt, als vorne. Da könnte man doch glatt noch ein bisschen ... :P


    Fahr erste einmal ordentlich durch die Gegend und genieße. :thumbup: