Beiträge von harkpabst

Der mangelnde Komfort resultiert beim ND aus der Feder/Dämpfer Abstimmung. Da sollte man ansetzen, wenn es einen wirklich stört, z.B. mit den Koni Dämpfern.

Beim serienmäßigen 1,5-Liter (also immer ohne Bilstein-Dämpfer) sollte es aber hoffentlich keinen Wunsch nach mehr Komfort geben (höchstens nach weniger Wanken und strammerer Dämpfung, wenn man das denn möchte). Den reinen Komfort demgegenüber zu steigern, dürfte gar nicht so einfach sein. Da müsste man sich dann schon die Frage stellen, ob Auto, Streckenbeschaffenheit und Wünsche wirklich zusammengehen.

Aber einfach mal den vom Hersteller empfohlenen Druck einzustellen kann tatsächlich nicht schaden. :) Auch wenn manche Werkstatt das leider nicht tut. :(

Mit etwas weniger Druck sollte man meiner Meinung nach höchstens bei Reifen experimentieren, die grundsätzlich über eine stabilere Konstruktion verfügen (wie z.B. ein Yokohama AD08R). Mit den Serienreifen des 1,5-Liter habe ich keine Erfahrung, aber zumindest beim Bridgestone S001 Serienreifen des 2,0-Liter hat man von weniger als 2 bar gar nichts. Weder bei Grip noch Komfort gibt es da etwas zu gewinnen. Man verliert höchstens potentiell Betriebssicherheit. Wenn man denn (was je nach Fahrwerk und Einstellung sinnvoll sein kann) vorne weniger (oder mehr) Druck als hinten fahren will, sollte man beim Bridgestone eher an der anderen Achse auf 2,1 oder 2,2 bar gehen.

Das sind keine gesicherten Werte aus umfangreichen Untersuchungen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen.

... kommt von VA links und rechts ein meltallisches Klappern / Klonken, so auffällig laut, dass ich nach 500 m gleich wieder umgedreht und nach Hause geschlichen bin.

Ich bin natürlich genau der Falsche, um zu antworten, denn mein ST-X hat @Marco#Zymexx eingebaut. :D Aber ich würde zuerst nach der richtigen Reihenfolge der ganzen Hülsen, Scheiben, Dämpfer und Muttern oben am Federbein gucken. Die Einbauanleitung von KW/ST ist da nicht so fürchterlich detailliert.

Bei Bilstein gibt es z.B. eine vernünftige Explosionszeichnung.
    ExplosionszeichnungBilsteinVorderachse.gif

PS:
    Nur als Beispiel gemeint, der Aufbau und die übernommenen OE-Teile sind nicht zwangsläufig exakt gleich.

Auch wenn man viele Leistungsdiagramme von G 160 und G 184 zur Verfügung hätte, würde ich daraus keine Rückschlüsse ziehen wollen, wenn die Abweichungen nicht 100% konsistent wären und die Unterschiede kleiner als ~10%.

Nach meiner (zugegebenermaßen begrenzten) Erfahrung sind die Ergebnisse unter 2500-3000/min auf dem Rollenprüfstand weniger präzise bzw. reproduzierbar, als sie es darüber sein könne. Immer auf dasselbe Auto auf demselben Prüfstand bezogen.

Mit viel Zeit und hochwertiger Ausrüstung könnte man den Drehzahlbereich unter 4000/min vermutlich mithilfe von Harry's Laptimer oder Harry's Dyno und vieler Stichproben besser auswerten. Ein passendes Prüffeld bräuchte man natürlich auch noch ...

Das war doch bestimmt damals bei Thomas Klein in Neuss oder?Der ist ja leider seit ein paar Jahren nicht mehr so im Geschäft. Aber mieten ist tatsächlich schwierig, Kurt Hoffmann in Dierdorf hat dazu eigentlich gar keine Autos vorhanden. Auch der Gebrauchtwagenmarkt ist ziemlich leer gefegt.
    Bei Interesse kann ich Dir mal die Termine des sogenannten Passenger Rides geben. Das sind mehrere Veranstaltungen, bei denen man bei Caterham mit Mitgliedern des Caterham Car Club Deutschland plaudern kann. Mitfahrten und Probefahrten sind da in der Regel auch drin.

Ganz genau. Seven Cars, zuerst noch in Düsseldorf, später dann in Neuss. Nur eben jetzt leider ohne Caterham-Neuwagen (und die Gebrauchten sind auch alle weg). Fünf Jahre hintereinander war ich jeden Sommer unterwegs. Zählt trotzdem nicht wirklich zu den Autos, die ich mal hatte, denn mehr als zwei Wochen waren das nie. :(

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mich wieder stärker anfixen lassen sollte. :whistling:

Wirklich spannend. Kenne ich vom ST-X so auch nicht und da die Federraten ja identisch sind, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Aber bevor ich mich hier als Nostradamus versuche, warte ich auch lieber ab, was bei dir passiert, @Inari.

Ist das korrekt, der G-184 hat als "Verbesserung" ein Zweimassenschwungrad bekommen, und der Vorgänger G-160 hat noch das direktere, aber ruckeligere Einmassenschwungrad?

Jawoll, so ist es.

Zitat

Merkt man im direkten Vergleich einen Unterschied?

Mangels G 184 kann ich dazu nichts sagen. Aber es gab dazu schon einige Postings, die in Richtung "Ja" tendierten. Und zwar bisher im positiven Sinne.

Daher die etwas übereilte Aufteilung in drei Teile. :saint:

Hat ja trotzdem funktioniert. :)

Ich beneide dich um deinen Seven 485 und deine gesamte Caterham-Historie. Bei mir hat es da leider immer nur zum Mieten im Sommer gereicht und auch das hat sich erledigt, seit es eben nur noch den einen Händler gibt. ;(

In irgendeinem YouTube-Video ruft ein Porsche-Fahrer nach seiner ersten Fahrt in einem Seven: "I had no concept!". Diese vier legendären Worte beschreiben es so gut, wie Sprache es nur ausdrücken kann. Meine kleine Tochter hatte es damals noch schöner gesagt: "Papa, das beste sind die Kurven!" Ich liebe meinen Mazda Roadster. Aber der Seven lehrt nicht nur Demut, man ist in keinem anderen Auto so nah dran am Erlebnis. Der Seven wurde nicht für den Fahrer gebaut, sondern zum Fahren.

Sieht sehr gut aus! Was nimmt der Sattler dafür so in etwa?

Hängt natürlich vom jeweiligen Sattler ab. In meinem Fall (Rühl Leder GmbH in Mülheim) kam noch ein Rabatt dazu, weil sie an meinem Auto die Schablonen gemacht haben.

Der Preis lag jedenfalls ganz erheblich unter dem, was das Sport-Paket für die Sports-Line kostet. Und die Sitzbahnen sind aus echtem Alcantara (das ist ein eingetragener Markenname), alles andere aus echtem, sehr hochwertigem Leder (im Gegensatz zu den originalen Mazda-Sitzen bei denen Seiten- und Rückenteile nur aus Kunstleder sind).

Das Alcantara ist übrigens nennenswert teurer als Leder, bietet dafür aber einige Vorteile. Es ist atmungsaktiv und vor allem sehr rutschfest! Besonders leicht zu reinigen oder gar schmutzabeweisend ist es nicht, auch wenn der Hersteller das Gegenteil behauptet. Aber das ist bei den Racaros nicht anders und in der Praxis kein Problem. Mit Jeans-Stoff gibt es jedenfalls keine Inkompatibilitäten. Würde man auf das Alcantara verzichten und einen reinen Ledersitz machen lassen, dann würde man bei Rühl Leder kanpp an der vierstelligen Grenze für beide Sitze landen (bei aller gebotenen Vorsicht, ich mache die Preise nicht und weiß nicht, wie und warum sie sich möglicherweise verändern). Bei mir war es folglich etwas teurer.

@Sting: Die Fotos sind tatsächlich schon wieder ein paar Tage alt. :) Aber die Sitze sehen heute, mehr als ein Jahr nach der Überarbeitung, immer noch wie neu aus. Tolle Optik (finde ich), erstklassige Funktionalität und hervorragende Qualität. Ich würde es immer wieder machen (oder beim nächsten ND - rein theoretisch - doch Recaros ordern ;) ).