Der mangelnde Komfort resultiert beim ND aus der Feder/Dämpfer Abstimmung. Da sollte man ansetzen, wenn es einen wirklich stört, z.B. mit den Koni Dämpfern.
Beim serienmäßigen 1,5-Liter (also immer ohne Bilstein-Dämpfer) sollte es aber hoffentlich keinen Wunsch nach mehr Komfort geben (höchstens nach weniger Wanken und strammerer Dämpfung, wenn man das denn möchte). Den reinen Komfort demgegenüber zu steigern, dürfte gar nicht so einfach sein. Da müsste man sich dann schon die Frage stellen, ob Auto, Streckenbeschaffenheit und Wünsche wirklich zusammengehen.
Aber einfach mal den vom Hersteller empfohlenen Druck einzustellen kann tatsächlich nicht schaden.
Auch wenn manche Werkstatt das leider nicht tut. ![]()
Mit etwas weniger Druck sollte man meiner Meinung nach höchstens bei Reifen experimentieren, die grundsätzlich über eine stabilere Konstruktion verfügen (wie z.B. ein Yokohama AD08R). Mit den Serienreifen des 1,5-Liter habe ich keine Erfahrung, aber zumindest beim Bridgestone S001 Serienreifen des 2,0-Liter hat man von weniger als 2 bar gar nichts. Weder bei Grip noch Komfort gibt es da etwas zu gewinnen. Man verliert höchstens potentiell Betriebssicherheit. Wenn man denn (was je nach Fahrwerk und Einstellung sinnvoll sein kann) vorne weniger (oder mehr) Druck als hinten fahren will, sollte man beim Bridgestone eher an der anderen Achse auf 2,1 oder 2,2 bar gehen.
Das sind keine gesicherten Werte aus umfangreichen Untersuchungen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen.