Beiträge von harkpabst

Ganz schön schwierig, so kurzfristig noch direkt in Walldürn etwas zu bekommen.

Nach ein bisschen Telefoniererei habe ich jetzt die Unterbringung in 7,5 km Entfernung doch noch stornieren können und durch eine Buchung mit 160 m Fußweg ersetzt. :) Dafür allerdings Dusche und WC auf dem Gang. tongue.png Wer zu spät kommt, darf nicht wählerisch sein.

Juhu. Dann kann ich jetzt ja mal die Details lesen, worauf ich mich da eingelassen habe. =O:D

Für mich gerne mit Abendessen. Unterkunft im Ritter ist allerdings leider nicht mehr zu bekommen.

Ich hatte mich da leider sehr missverständlich ausgedrückt. Oder genauer: Man konnte es gar nicht so verstehen, wie ich es gemeint hatte.

Wenn es darum geht, das Auto unter Kontrolle zu bekommen, gibt es auch noch die Möglichkeit, nur alle Antriebseinflüsse herauszunehmen (=> nicht bremsen, nicht vom Gas gehen, Kupplung treten), bevor man es mit Bremsen versucht. Vorteile: Geringe Lastwechselkräfte, maximale Seitenkraftaufnahme.

Je länger ich darüber nachdenke, überwiegen aber vielleicht doch die Nachteile. Wenn es so nicht klappt und ich doch in die Notbremsung muss, habe ich Zeit verloren. Zusätzlicher motorischer Vorgang, der gelernt werden muss, bei Motor-Schleppmoment-Regelung vermutlich gar nicht nötig ... :)

Um es noch einmal klar zu sagen: Ich wollte niemandem empfehlen, zeitlich gesehen vor der Notbremsung unbedingt auszukuppeln! Vor einem normalen Bremsvorgang erst recht nicht!

Die primären Punkte versuche ich so gut es geht zu realisieren. Auf die sekundären ...

Sekundär geht es aber auch um diese Punkte:
    - richtige Sitzposition
    - richtige Lenkradhaltung mit beiden Händen für schnelle Korrektureingriffe
    - präziser, zügiger Schaltvorgang (Hand geht sofort wieder zurück ans Lenkrad und verweilt nicht auf dem Schaltstock für optionale Korrekturen oder Motivations-Händchenhalten fürs Auto)
    - Schaltvorgang im richtigen Moment (z.B. rechtzeitig vor einer Kurve)

... lege ich zur Vorbereitung ganz besonders viel Wert.

Allerdings ändert das leider nichts daran, dass ich in Summe trotzdem höchstens knapp durchschnittlich fahre. Ich bin Kopfmensch und mein natürliches Gespür für das Auto ist nicht stark ausgeprägt. Daher muss ich alles erst verstandesmäßig analysiert und durchdrungen haben, um es umsetzen zu können. Für die Intuition fehlt mir daher das Talent, für die verstandesmäßige Durchdringung die Übung.

Aber ich tröste mich damit, dass es ohne die die richtige Sitzposition, ohne die richtige Lenkradhaltung, ohne präzise Schaltvorgänge, ohne das Schalten im sinnvollen Moment und ohne den Versuch, ruhig und unaufgeregt zu fahren und im Voraus auf Streckenbedingungen zu reagieren noch schlechter wäre. Daher danke für die Zusammenfassung.

Einen Punkt möchte ich zufällig noch erwähnen, weil er explizit in diesem Thread noch nicht genannt wurde: Vor dem Bremsen kommt das Auskuppeln! Um der Hinterachse die maximal mögliche Seitenführung zu ermöglichen, will man nicht direkt vom Zug- in den Schubbetrieb wechseln.