Beiträge von harkpabst

    Jetzt weiß ich, warum mein Verbrauch so hoch ist... fahre in der City fast nur bis zum / im 3. Gang. Vielleicht mal (wirklich ganz ganz selten) den 4. Gang. Aber 5. und 6. waren innerorts noch nie drin :)

    Wenn du das ernst meinst (und so klingt es :) ), dann hast du tatsächlich einen Grund gefunden. :D

    Leider kenne ich das Problem mit 1,77m auch nur zu gut. Meine Sitze sind zwar keine Standardsitze, sondern Supersitze, aber eben keine Recaros.


    Genau wie @DO3HJB und @corra-leonie versuche ich das Problem möglichst durch den Kragen von Jacke, Hemd oder Shirt zu lösen, aber das geht eben nicht immer. Genau wie @Cabriofan und @MX Olli habe ich es auch schon mit Gurtpolstern versucht. Besser, aber nicht perfekt. Beim Aufrollen des Gurtes stören sie eher und müssen regelmäßig gereinigt werden. Genau wie @ratte01 und @Watashi wa Sven desu würde ich die "Autositz Gurtversteller (Zum Entspannen Schulter Hals Geben Ihnen Eine Komfortable und sichere Erfahrung)" nicht benutzen.


    Eine fertige Idee habe ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Gurtführung gar nicht weiter nach außen bzw. unten setzen muss. Vielleicht würde es schon helfen, unter die originale Gurtführung einen vielleicht nur 5cm langen, flachen Steifen Kunststoff zu schrauben, an dessen Ende sich eine weitere Gurtführung befindet. Im angelegten Zustand stelle ich mir das so vor, dass der Gurt einfach ein kleines Stück weiter vorn an den Körper gedrückt wird.


    Das wäre eine reine Bastelarbeit und streng genommen ganz sicher auch nicht regelkonform. Aber meiner Einschätzung nach wären die Folgen im Falle eines Auslösens des Gurtstraffers deutlich unproblematischer.

    Die absoluten Zahlen würde ich mal nicht überbewerten, der SPS Prüfstand schein mehr nach oben als nach unten zu streuen, Ausnahme ist da @cmsimons Wagen der eine um mehr als 10PS geringere Schleppleistung hat, schade übrigens das diese nicht in den Diagrammen mit eingeblendet ist. Ansonsten bricht sein Drehmoment sehr früh sehr stark ein ?(

    Die Schleppleistung steht hier doch überall dabei, nur als "Verlustleistung" deklariert, aber das ist doch dasselbe, oder?


    Die absoluten Werte sind bei @cmsimons Auto tatsächlich etwas seltsam, aber der qualitative Verlauf passt schon zu einem G 160. Man darf sich nicht von der Skalierung ins Boxhorn jagen lassen. Die Drehmomentkurve fällt gar nicht besonders früh ab. Das ist einfach der für einen unmodifizierten G 160 normale Verlauf. Pmax liegt jedenfalls exakt nach Werksangabe bei 6000/min an.


    Wenn die Messung eines zeigt, dann dass ein anderer VSD und ESD allein eben kaum als leistungsförderliches Tuning bezeichnet werden können. Bei @LineR bleibt der Drehmomentverlauf natürlich viel länger auf hohem Niveau flach. Aber das sollte ja auch so sein. Fächerkrümmer und Softwareoptimierung sollten sich gerade über 4500/min am stärksten auswirken. Und das klappt.


    An der Messung am Auto von @cmsimon ist eigentlich nur eins merkwürdig und das ist die extrem niedrige Schleppleistung. Läge die schlicht 10PS höher (wie bei den anderen beiden Autos), dann wäre das Bild vollständig konsistent.

    Das mit den Allroundern glaube ich überhaupt nicht. Im Gegenteil geht es aktuell in die andere Richtung, dass die Reifen immer spezialisierter werden. Bei den Sommerreifen, gerade in der Erstausrüstung, ist z.B. Rollwiderstand sehr wichtig, was immer einen Kompromiss bei anderen Eigenschaften bedeutet.

    Nach allem, was ich so in der Endverbraucherpresse lese, ist aber auch durchaus denkbar, dass sich die Trends im OEM- und IAM-Geschäft an dieser Stelle unterscheiden könnten. Der Marktanteil von Ganzjahresreifen soll ja stetig steigen.


    Der gemeine Endkunden interessiert sich in erster Linie für sein Portemonnaie, hält den Einfluss der Reifen aber für vernachlässigbar. Damit hat er vielleicht sogar Recht, auch wenn er ironischerweise nicht den eigenen Gasfuß sondern den Automobilhersteller als Quell allen Übels identifiziert. ;)


    Flottenverbräuche und Rollwiderstände sind ihm jedenfalls ziemlich egal. Allerdings kaufen viele Reifen nach wie vor schlicht nach Vorschlag des Reifenhändlers. Der macht drei Angebote, eins teuer, eins billig, eins in der Mitte und kann sich ziemlich sicher sein, dass letzteres den Stich macht. Und dieser Reifenhändler wird aufgrund seiner Verantwortung für das Wohl des Kunden wohl in der Regel für den Winterreifen plädieren. :)


    Sehe ich genauso, aber dafür ist er insgesamt zu teuer und hat zu viele km. Ich frage mal andersherum - warum sollte man das Auto kaufen, wenn man für ähnliches Geld auch einen unfallfreien, jüngeren bzw. mit weniger km findet?

    Keine Frage, das wäre dumm.


    Aber wenn ich z.B. gerade jetzt bei mobile.de nach G 160 Sports-Line ab 2016 mit <30.000 km für unter 18.000€ suche, ist die Anzahl der Treffer problemlos an einer Hand abzuzählen. Ein Händler, drei Private. Ob die Auskunft "unfallfrei" dann wirklich im juristischen Sinne zutreffend ist, stellt ohnehin ein Restrisiko dar. Service und Anschlussgarantie muss man für sich selbst bewerten.


    Aber es stimmt schon, dies ...

    Zitat

    Wenn ich inzwischen eins gelernt habe, dann ist es, dass man sich beim Auto kaufen und verkaufen die Ruhe antun sollte.

    ... ist der wichtigste Rat von allen. Auch wenn ein MX-5 kein Brot-und-Butter-Auto ist, es gibt genug davon. Wir reden hier nicht von Raritäten.

    Na ja, das ist ja nun ganz offensichtlich Mumpitz. :)


    Vielleicht bin ich zu unkritisch, aber ich finde das Angebot nicht so unattraktiv. Ich hatte nun schon bei zwei NDs das Vergnügen, dass mir andere ins Auto gefahren sind. Da kommen ganz schnell für Schäden knapp über dem Bagatellschaden erhebliche Aufwände für Teiletausch und Lackierung zusammen. Und - ganz ehrlich - da sehe ich keinen Grund, das Auto nicht zu kaufen.


    Der Wertausgleich der Versicherung betrug übrigens jeweils 300€. Wie viel Nachlass würdet ihr denn erwarten?


    Ich persönlich würde grundsätzlich keinen schwarzen ND nehmen, aber das ist Geschmackssache. Es irritiert mich auch ein wenig, dass in der Anzeige gar keine Bilder sind.


    Aber dass jeder reparierte Unfallschaden ein Auto gleich inakzeptabel macht, kann ich nicht nachvollziehen.

    Da kriege ich vom Händler eine Rechnung über fast 600,00 Euro. Mit der Gesamtrechnung für die Scheibe, die sich auf fast 1.800,00 Euro beläuft.

    Hattest du keine Abtretungserklärung unterschrieben (und hätte das die Verantwortung nicht dem Händler aufgebürdet)?


    Ich habe auch schon gesehen, dass die Versicherungen die Dienste von Firmen in Anspruch nehmen, die die Werkstatthandbücher der OEMs genau prüfen. Da hat man dann aber eher ein Problem, wenn da eben nicht eindeutig drinsteht, dass z.B. die Rahmenteile erneuert werden müssen. Zum Beispiel können (angeblich) alle Teile der Seitenschwellerbefestigung theoretisch wiederverwendet werden, praktisch gehen sie eben oft kaputt.


    Wenn das Werkstatthandbuch hier eindeutig ist, sollte die Versicherung schlechte Karten haben, auch wenn ein Rechtsstreit gegen die eigene Versicherung nichts ist, was man aus Spaß macht.


    Ansonsten würde ich mich mit genau der von dir genannten Argumentation an den Händler halten.