Noch einmal etwas ernsthafter: @Cabriofan, ich verstehe wirklich nicht, worum es dir in diesem Thema geht. Du fragst in der Überschrift, ob der "vorgeschriebene Werkstattservice" (sic!) ein Muss für den Garantieerhalt wäre, schreibt dann aber, dass die Garantie bei deinem eh abgelaufen ist. Was ist da das Ziel? Die Antwort auch die Frage ist ohnehin klar.
Auch kostet eine Inspektion in der Regel keine 400€. Abgesehen von den großen regionalen Schwankungen gibt es ja auch noch "große" und "kleine" Inspektionen. 400 zahlt praktisch niemand, wie hier in den den verschiedenen Themen nachzulesen.
Ein Auto, dass nur 5000 km im Jahr bewegt wird, am Ende sogar vielleicht immer nur eher normal, kann sicher auch zwei Jahre mit derselben Ölfüllung auskommen, ohne dass sich ein Schaden einstellt, zumindest wenn das Nutzungsprofil gleich bleibt. Aber das sichert einem eben keiner zu, daher die Spezifikation des Herstellers.
VW hat zumindest in der Vergangenheit auch ein Modell angeboten, bei dem ein Auto drei Jahre lang gar nicht zum Service musste. Auch nicht zum Ölwechsel. Man wurde allerdings dazu aufgefordert, öfter auch kleinere Fehlmengen zu ersetzen (was mir immer schon merkwürdig vorkam). Dieses Angebot richtete sich eindeutig nicht an Wenigfahrer, sondern an gewerblich genutzte Autos. Die haben die drei Jahre garantiert alle überstanden. Was dann später mit den Gebrauchten passiert ist, weiß man nicht. Vermutlich gab es auch da nicht viele Probleme, aber wenn ich davon gewusst hätte, dann hätte ich so ein Auto bestimmt nicht gekauft.