Nur mal so, weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab. Man muss den Knopf nicht direkt mit den Schlüssel drücken. Es reicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hat (grob zum Knopf ausgerichtet) mit der man den Knopf drückt.
OK, macht es für mich aber nicht praktikabler. Ich muss den Schlüssel in der Hand haben. Die BDA sagt ausdrücklich, dass man es auch noch mit der richtigen Schlüsselseite (der ohne Öse) zum Start-Taster mache soll. Für mich wäre das ehrlich gesagt nix.
Ich gehe zum Auto, drücke bei der Fernbedienung auf "Aufsperren" (so wie die letzten 20 Jahre auch), setze mich ins Auto, drücke den Startknopf und der 4-Zylinder springt an.
Wenn das Anspringen mit Startknopf drücken auch schon "Keyless Go" ist, dann wußte ich das bisher nicht.
Was ich halt nicht brauche ist, wenn ich zum Auto hingehe, dass es sich selber aufsperrt und beim Weggehen wieder zusperrt.
Dabei ist, wie @Noxoreos schon vermutete, nur das automatische Öffnen abgeschaltet. Der Schlüssel funkt aber nach wie vor ununterbrochen.
Wenn ich so über das typische Angriffsszenario mit Funkverlängerung nachdenke, frage ich mich allerdings gerade doch, ob das nicht schon ein nennenswerter Zugewinn an Sicherheit ist. Die Tür geht jedenfalls ohne Gewalt nicht auf. Nachdem sie "geöffent" wurde, lässt sich das Auto aber nach wie vor starten.