Beiträge von harkpabst

Du bist mein Held!
    Ich hatte tatsächlich erst das „X“ für das ersatz Nummernschild im Auge... das sah dann aber noch verlorener aus als 313...

Ich persönlich mag ja DUCKTALES viel lieber als DUCKTAILS, aber mit dem Vergleich zum Phantomias-Auto habt ihr mich wieder. :D

Jetzt gefällt's mir gleich ein bisschen besser. ^^

Zu 1: Das MZD findet nicht nur Musik, dir du absichtlich aufs Handy kopiert hast, sondern auch Töne oder Beispielmusikstück, die mitgeliefert würden. Eventuell sogar Abspielbären Dateien, die du per Messenger bekommen hast.

Um welches Handy mit welcher Betriebssystemversion handelt es sich denn? Generell kannst du als erste Maßnahme bei Bluetooth-Problemen immer versuchen, die Geräte neu zu koppeln. Also im MZD Connect das Handy als Bluetooth-Gerät löschen UND auf dem Handy das Gerät mit dem Namen "Mazda" (falls du den nicht geändert hast) löschen. Beides! Wirklich! Dann am besten Bluetooth bei beiden Geräten ausschalten, wieder einschalten und neu koppeln.

Zu 2: Du meinst wahrscheinlich, das Ensemble soll gewechselt werden. Das ginge in den DAB-Einstellungen. Ohne zu wissen, was genau du da schon versucht hast, ist die Ferndiagnose schwierig. Falls tatsächlich die Antenne getauscht wurde, ist das wie @Michi99 schrieb rückgängig zu machen.

Wenn nicht, könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen. Ist dein Händler in der Nähe? Dann fahr einfach hin. Selbst wenn es nur ein Bedienfehler sein sollte,wird man dir da im Moment doch sicher gerne weiterhelfen, wenn der Wagen ganz neu ist. :)

Bei meinem ND und den Recaros, habe ich ebenfalls am ersten Tag das Alcantara nebst Leder behandelt. Dies mit Produkten vom Lederpflege-Zentrum.

Was wird denn da für die Behandlung von Alcantara empfohlen? Mein Sattler empfahl, vorsichtig mit wenig warmem Wasser zu operieren.

Ich kann ja nur für den seligen Toyo Proxes R1R sprechen, aber ich kann nur immer wieder sagen:

• Ja, wenn er noch produziert würde, käme ich jedes Jahr aufs neue in Versuchung, ihn wieder zu kaufen (Reste sind natürlich immer noch im Handel und selbst das juckt in den Fingern).
    • Nein, bis auf den erhöhten Verschleiß kann ich im Alltagsbetrieb keinen Nachteil aufführen.
    • Ja, ich würde jederzeit meine Töchter mit meinem R1R-bereiften MX-5 fahren lassen.

Ob das für den alten Yokohama AD08 R oder für den neuen (hoffentlich auch in Deutschland) AD08 RS genauso gilt, kann ich nicht beurteilen. Yokohama gebührt jedenfalls Respekt dafür, dass sie ihr Produkt (leider im Gegensatz zu Toyo) auch im Angesicht der ECE R117-02 nicht fallengelassen haben.

PS:
    Von Yokohama Deutschland zwar noch keine echten Neuigkeiten in Textform, aber zumindest eine Bestätigung im Bild:
    https://www.yokohama.de/aktuel…e-auf-dem-auto-salon-genf

Ich vermute, dass das dN (Dekanewton) sind. Das sind also 98/63 N/mm ähnlich SPS.
    Track ist ja brutal hart. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das mit dem leichten Auto funktioniert.

Dekanewton ist sehr schön und positiv formuliert. :D

Im Tuner-Slang wird die Größe einer Federkonstante ("Kraft" pro "Länge") gerne zu "Kraft" verkürzt. Anstelle der Kraft wird dann noch häufig die Masse gesetzt, die aufgrund der Erdbeschleunigung die entsprechende Gewichtskraft erfährt. Und - schwupps - wird die Federkonstante in kg angegeben.

Ob dabei wirklich die Kraft gemeint ist, die z.B. auf 9,8kg Masse einwirkt (das wären dann in unseren Breiten ca. 96,138 N) oder ob vereinfachend mit dem Wert 10 für g gerechnet wird (dann wären es eben tatsächlich 98 Newton bzw. 9,8 Dekanewton) bleibt in der Regel ein Geheimnis. :)

Zum Glück sind die Unterschiede für diese Zwecke vernachlässigbar und wie @Watashi wa Sven desu schon anmerkte, sind wohl schlicht 98 N/mm gemeint.