Na toll. ![]()
![]()
![]()
Haben sie sich tatsächlich von alleine noch einmal gemeldet?
Das eigentlich Ärgerliche daran ist, dass kein technischer Grund für die Änderung ersichtlich ist.
Na toll. ![]()
![]()
![]()
Haben sie sich tatsächlich von alleine noch einmal gemeldet?
Das eigentlich Ärgerliche daran ist, dass kein technischer Grund für die Änderung ersichtlich ist.
Hmm ... vorne ist der Unterschied noch nicht einmal sooo groß, wie ich gedacht hätte:
ND_Miata_front_camber_curve4.png
Wer voll ausgefedert -1,25° Sturz einstellt, erhält bei regulärer Standhöhe (Tieferlegung nicht berücksichtigt) stattdessen "nur" ca. -1,5°. ![]()
Hinten hingegen ist es dann richtig lustig.
ND_Miata_rear_camber_curve4.png
Stellt man hier voll ausgefedert z.B. -1,5° ein, dann ist man auf regulärer Standhöhe schon bei -2,5°. ![]()
Quelle der Grafiken: Fat Cat Motorsports
Dann kann ich morgen dem Mazda Händler das vermessen neu machen lassen, da er die Werte im voll ausgefederten Zustand (auf der Bühne hängend) die Soll Werte eingestellt hat.
Das wüsste ich jetzt gerne mal, wie und wo er bei hängenden Rädern etwas eingestellt hat. Nach Augenmaß?
Hat dein fMH eine eigene Vermessungsbühne? Das ist nicht unmöglich, aber durchaus nicht häufig.
Muss das Fahrwerk (Sturz und Spur) im eingefederten oder ausgefederten Zustand nach einer Tieferlegung erfolgen? Meine Werkstatt meint, dass das nur im ausgefederten Zustand gemacht wird.
Der erste Satz ist krumm. Was ist gemeint?
Es wird allerdings im ausgefederten Zustand außer dem Einsetzen der Federbeine gar nichts gemacht. Nicht eingestellt (Wie auch? So eine Bühne müsste ich mal sehen.) und auch keine Verschraubungen auf Drehmoment angezogen.
Schwarze Seitenblinker uns Embleme würden m. E. das Bild abrunden. Oder?
Nein, das ist Krempel für den Zubehörmarkt. ![]()
Meine weißen Seitenreflektoren würden das Bild abrunden ... ![]()
Somit wirst du kein Fahrzeug mit verstellbaren Lenkrad und ohne Start/Stopp-System finden
Doch. Jeden im Moment angebotenen G 132. Und es geht genau um den 1,5-Liter-Motor.
Es ist natürlich trotzdem denkbar, dass zukünftig auch der G 132 bis hinunter zur Prime-Line nur noch mit i-stop angeboten wird. Der Druck steigt schließlich permanent. Zudem kann i-stop auch ohne i-ELOOP verbaut sein.
Wer da dogmatisch gegen ist und mit den Workarounds nicht leben will, muss eben einen kleinen, leichten Roadster ohne Start-Stopp-System bei der Konkurrenz kaufen.
Wenn du das Öl nach jedem Rennen wechselst sicher kein Problem. ![]()
OK, ich wollte nur wissen, warum ihr ein anderes Öl sucht.
Da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe, schaue ich dann mal wieder rein, wenn die bessere Alternative gefunden ist.
Für deinen uralten G 160 (und den G 131) ist "die bessere" Alternative ja schon lange gefunden: Servicebedarf ND - G131 / G160 ![]()
Problematisch ist die Auswahl nur für G 184, G 132 oder für die, die das Pech hatten, zu ihrem G 160 eine zu neue Bedienungsanleitung beigelegt bekommen zu haben.
Die müssen sich eben etwas Neues suchen.
Moin, ich habs noch nicht, ist nicht API SN oder ACEA A5 richtig. API SN Öl mit ACEA A3 gibt es ja, z.B. dieses "Rennsportöl" https://www.mx5-nd-forum.de/in…venol-rep-sae-5w30-0-pdf/
Ich sehe in dem PDF eine (allerdings für den Einsatzzweck höchstverwunderliche) Spezifikation nach ACEA C3, also Low-SAPS für Diesel mit Partikelfilter. ![]()
Moin, sollte API SN nicht schon reichen? "oder"
Auch beim G 184 lese ich die Anforderung so, dass das Öl entweder gemäß API (dann SN) oder gemäß ACEA (dann A5/B5) spezifiziert sein muss.