Beiträge von harkpabst

    Vielleicht fahre ich zu langsam und jemand hat während der Fahrt die Beläge geklaut

    Letzteres vielleicht nicht. ;) Aber - Binsenweisheit hin, Stammtischparole her - zu wenig und nicht hart genug zu Bremsen tut Belägen und Scheiben auf die Dauer genausowenig gut, wie zu oft und zu hart.


    PS: 5,98 Liter auf 100 km sind schon eine Ansage. :)

    ......und ab nächstes Jahr ist auch die Zollfreigrenze von 22€ vorbei, dann muß jedes Lieferung verzollt werden und Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden....

    Auch in Deutschland? Ich kenne das Datum 2020 bisher nur für Österreich.


    Aber wer hier kauft, den muss das ja ohnehin nicht jucken. :)

    lt Mazda Europa - fMh hat dort nachgefragt und Fotos gesandt - muss das neue/modifizierte Verdeck so knapp am Bügel sein und gehört jetzt so.

    So, so. Wobei "knapp am Bügel" nun einmal etwas ganz anderes ist als "am Bügel"!

    Auch dass es, wenn es geschlossen ist, am Bügel aufliegt ist jetzt normal.

    Wie @Brot schon schrieb: Ganz normal. Ich habe noch keinen ND (mit doppellagigem Verdeck) gesehen, bei dem es nicht so wäre.

    Wenn ich lange genug von außen öffne, kann ich irgendwann vermutlich auch bedenkenlos von innen öffnen. Bei @Harkpabst hat es genau so funktioniert, wenn ich mich recht entsinne.

    Ganz genau. Ich muss allerdings zugeben, dass ich momentan ohnehin fast immer von außen öffne und von innen schließe. Ergibt sich einfach so.

    Erst wenige mm vor der Endposition kommt es dem Bügel sehr(!) nahe um dann in der Endposition 1-2mm vorm Bügel zu bleiben.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ändert sich am Abstand während der Fahrt normalerweise nichts. 1 mm käme mir trotzdem mulmig vor. 2 oder 3 mm reichen in der Tat völlig aus.


    Mein neues Verdeck war auch stramm wie Sau! Und ich bekam - nebenbei bemerkt - von meinem Händler aufgetragen, das Dach erst einmal ein der zwei Tage gar nicht zu öffnen! Das hielt deiner anscheinend nicht für nötig.

    Ich hab dazu mal nix gesagt - das bekommt der Leiter heute zu hören, wenn ich den Leihwagen (abermals) retour bringe und hoffentlich meinen wieder bekomme.

    Das sollte er freundlich aber sehr bestimmt zu hören bekommen.


    Ich würde mit ihm ein kleines Frage-Antwort-Spiel spielen. Zuerst mit ein paar geschlossenen Fragen.
    War der Verdecktausch Ihrer Meinung nach überflüssig?
    Ist es normal und richtig, wenn das Verdeck an der Bügelverkleidung schleift?
    Würden Sie erwarten, ein reparierten Auto in schlechterem Zustand zurückzubekommen?


    Und dann natürlich: Was sagen Sie dazu, dass ihr Mitarbeiter sagt, hier gäbe es keinen Garantiefall?


    Ich wäre gerade in der Stimmung, das für dich zu machen. :D

    Verbesserung der Aerodynamik und geringere Windgeräusche, da die Wischer dann im Windschatten dieses Windabweisers liegen und so für weniger Verwirbelungen sorgen.

    Da muss man aber auch schon für beten, dass man da nur irgendein willkürlich geformtes Plastikteil antackern muss und die Aerodynamik.ist gleich besser, als bei den Stümpern von Mazda. ;)


    Vielleicht kommt das Ding aber auch in Kombination mit dieser schicken Scheibenwischerhöheregung. Ich weiß ja nicht, was das für ein Modell sein soll, aber meine Wischerarme sehen ganz anders aus ...