Habe ich verstanden. Und das war auch durchaus als Einschränkung meiner folgenden Aussagen gemeint. Trotzdem, es bleibt etwas zweifelhaft, dass das plötzlich nicht mehr gehen soll. Selbst bei den ersten Modellen kam man links vorne zumindest auf kanpp -1° Sturz.
Beiträge von harkpabst
-
-
Vorne links war traditionell immer die Position, wo sich der wunschgemäße Sturz potenziell am wenigsten realisieren ließ. Laut @Taxidriver wurden die Exzenter beim ND allerdings ungefähr mit dem Modelljahr 2018 verändert, so dass man auch dort problemlos die üblichen Werte einstellen konnte. Es wäre zwar nicht unmöglich, aber doch überraschend, wenn Mazda dort ab Werk beim G 184 wieder einen Rückschritt eingebaut hätte.
Ich habe leider auch schon bei einem Reifenfachbetrieb erlebt, dass man die Einstellung des Nachlaufs überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Das muss natürlich nicht überall so sein. Zumindest sieht die Eingangsmessung a) für Mazda-Verhältnisse überraschend gut aus und b) ist der Nachlauf eher hoch angesiedelt.
Der erste Ansatzpunkt wäre daher auch für mich eine Kontrolle der Nachlaufwerte auf einer anderen Bühne. Sollte es trotzdem dabei bleiben, dass mehr Sturz (bei diesem Nachlauf) wirklich nicht realisierbar ist, wäre es wohl sinnvoller, den Nachlauf zugunsten von mehr negativem Sturz zurückzunehmen.
-
@moin89: Ich empfehle bei dem von dir beobachten Verhalten dennoch auf jeden Fall diesen Thread ...
Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.
... und natürlich insbesondere meine eigenen Beiträge
, wie z.B. diesen.Ich bin mit verschiedenen 2-Liter-Sportsline-Modellen gefahren. Entweder fand ich den Intake Sound Enhancer (insbesondere bei geschlossenem Verdeck) als lästig (dann muss er wegen Lästigkeit raus) oder wie bei meinem eigenen Auto als kaum wahrnehmbar (dann muss er wegen Sinnlosigkeit raus).
-
Im Oehlins DE Shop gibt es doch die 70/40 Variante mit Tüv?
Artikelnummer: MAS MI30 => MX-5 NC ...
-
Ich diskutiere das lieber hier weiter, damit die Datensammlung nicht zu sehr zugemüllt wird:
Öhlins hat das komplette Road & Track Fahrwerk inklusive Federn (100/40) und mit Teilegutachten gerade als nicht lieferbar deklariert: https://www.ohlins.eu/de/produ…ve/mazda-mx-5-2015--6023/
Lieferbar ist die Variante ohne Federn, zu der man dann die Federn dazukaufen kann: https://www.ohlins.eu/de/produ…ve/mazda-mx-5-2015--5757/
Leider steht zu den Federn vorne wie hinten aber der folgende, jeweils gleichlautende Hinweis: "Es sind keine individuellen ABE's, Teilegutachten, Material-/Festigkeitsgutachten oder andere Bescheinigungen für Road & Track Fahrwerksfedern erhältlich." Das dürfte eine Einzelabnahme (die ja ohnehin notwendig ist, wenn man z.B. eine nicht serienmäßige Rad-Reifen-Kombination fährt) auch nicht gerade erleichtern.
-
Ich möchte übrigens einmal ganz ausdrücklich sagen, dass der Stopfen wirklich super aussieht, wenn er einmal montiert ist. Danke, @edelen!
-
Wäre mir nicht bekannt. Ich habe hier eine privat geführte Liste mit ca. 40 Produkten (Springs und Coilovers), viele davon in Deutschland nicht erhältlich. Müsste für eine Veröffentlichung aber noch aufgehübscht werden.Siehe unten:
Datensammlung Fahrwerksfedern -
Auf die Frage "Wer traut sich?" ist "Ich nicht!" ganz sicher eine zulässige, themenbezogene Antwort. Und ich sehe nicht, warum sie durch eine Begründung plötzlich weniger themenbezogen sein sollte.
Davon ab: Nächste Woche Mittwoch. Trotz Daily. Wenn es dann tatsächlich doch noch zu morgendlicher Reifglätte (hust, hust) kommen sollte, muss ich eben mit dem Bus fahren.
-
@Joshude: Das ist mehr als eindeutig und zeigt nur, dass ich mal wieder nicht auf dem neuesten Stand war. Eines der vielen Kreuze des Alters.
Die jetzige Formulierung des §2 Abs. 3a StVO ist strenger und eindeutiger als die ursprüngliche Version von 2010.
-
Nirgendwo.
Tatsächlich gibt es in DE keine Winterreifenpflicht, sondern die Pflicht zur den Bedingungen angemessenen Bereifung.
Sollte es durch eine Laune der Natur am 25. Dezember irgendwo.in Deutschland tatsächlich +25 Grad Celsius warm sein, wären Winterreifen nicht angemessen.