Beiträge von harkpabst

    Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

    Die gelben Konus bewirken eine leichte Tieferlegung, nicht nur durch den geringeren Gasdruck, sondern auch durch den anders positionierten Federteller, wie @Ulli gerade nachgewiesen hat.


    Der 2.0-Liter RF Sports-Line ist mit und ohne Sportfahrwerk ungefähr gleich schwer und die Standhöhe ist gleich. Die härteren Federn sind also nur genau soviel kürzer, dass sie bei gleichem Gewicht die gleiche Standhöhe ergeben. Der deutlich leichtere 1.5-Liter Softtop wird also höher stehen, wenn man nicht auf andere Weise gegensteuert.


    Wenn ich mich irren sollte, bin ich jeden Argument aufgeschlossen.

    Aluminium Radmutter M12x1,5 offen


    Nicht ganz billig, 7050 Aluminium, sehr leicht, ohne Beschriftung (Materialinfo ist eingeschlagen). Nach mehreren Montage-Nummer/Demontagevorgängen ist die Oberfläche nicht mehr durchgängig glänzend, aber noch schwarz.


    @MX505 hat schon eine Fahrt als Beifahrer mit diesen Radmuttern überlebt. Er hat mir dabei aber auch erklärt, welchen gewaltigen Aufwand VW bei Auswahl und Test der Radmuttern treibt (der hier natürlich nicht getrieben wurde, insbesondere in Verbindung mit Rad und Auto).


    Ob man das machen will muss man für sich entscheiden. Ich gebe hier nur den Ratschlag weiter, die Muttern nicht nur häufiger im Hinblick auf das Anzugmoment zu prüfen, sondern auch einmal das Lösemoment zu vergleichen.

    Federn für ein Bilstein-Sportfahrwerk aus dem Sport-Paket dürften immer für den 2.0-Liter ausgelegt sein, weil das Sport-Paket beim 1.5-Liter nicht das Sportfahrwerk beinhaltet.


    Ich habe selbst noch keine Federn von einem 1.5-Liter Sports-Line mit denen eines 1.5-Liter Exclusive-Line verglichen, aber es würde mich wundern, wenn sie sich unterscheiden.


    Mit den Federn aus dem 2.0 mit Sportfahrwerk dürfte ein 1.5-Liter etwas höher stehen, als serienmäßig.

    Notfalls muss man eventuell mehrere Sachverständige ansprechen. In letzter Zeit wollten manche den 45er Querschnitt nicht abnehmen, weil für die Mazda-Felgen kein "Impact-Test" nachgewiesen werden kann. 205/45 hat nun einmal eine niedrigere Flanke als 195/50. Damit schlägt der Reifen potenziell schneller durch. Gegen die 205/50 lässt sich - wie gesagt - der größere Abrollumfang ins Feld führen. Tatsächlich wird die Tachoanzeige garantiert immer noch nicht voreilen (was unzulässig wäre). Aber es sind eben Argumente, die man unter Umständen zu hören bekommt.


    Der Gang zum nächsten Prüfer ist dann vermutlich die effizienteste Lösung.

    Hallo Harkpapst,
    welches Vergleichsgutachten bräuchte ich denn genau, um auf meinem 131er die 205/45 oder 205/50 er eingetragen zu bekommen, muss jetzt das erste Mal zum TÜV, würde das gerne mit machen lassen.

    Such z.B. mal nach Ronal R56.


    Die haben eine ABE für G 131 und G 160 für die Reifengrößen 195/50, 205/45 und 205/50 mit nur den allgemein üblichen Auflagen. Außerdem haben sie exakt die Größe und Einpresstiefe der OEM-Felge.


    Allerdings ist für alle Reifengrößen, die nicht im CoC-Dokument stehen, eine Berichtigung der Papiere erforderlich.


    205/50R16 hat natürlich einen größeren Abrollumfang als 195/50R16. Daher sollte man den Prüfer möglichst vorher fragen, ob er bereit ist, das mit dem Vergleichsgutachten abzunehmen.

    @Pskyrunner: Das Deckelchen wurde schon mehrfach im Design geändert, nicht erst mit dem Android Auto-Modul. Es gibt definitiv Ausführungen, die kaum ohne Schraubendreher zu öffnen sind, da passt kein Wohnungsschlüssel. Bei Kälte und mit kalten Fingern ist es besonders schlimm.