Beiträge von harkpabst

    Ich persönlich würde nämlich davon ausgehen, dass das offzielle Modul eine Touchscreen Eingabe unterstützt, weil das eben zu AA / CarPlay dazugehört.

    Zumindest bei AA (CP interessiert mich im Moment weniger): Keinerlei Touchfunktion, nie. Nicht im Stand, nicht während der Fahrt, nicht beim durch die Waschanlage gezogen werden. Gar nicht.


    Bei der nächsten MZD Connect Generation (im neuen Mazda 3) gehen sie angeblich auch im eigenen Systemstandard ganz von Touch weg. Also auch ohne Benutzung von AA/CP keinerlei Touchfunktion mehr, auch nicht im Stand.

    Wenn er vor 500.000 km in die Knie geht, lag das am falschen Einfahren :rolleyes:

    Nicht falsch verstehen, meine Befürchtung ist eher übertriebene Zurückhaltung beim "Einfahren". Führt sicher nicht zum Motorschaden, aber auch nicht zu einem lebendigen Motor.


    Irgendwann ist jedes mechanische Gerät verbraucht. Und das wird man sicher niemals auf "falsches Einfahren" zurückführen können.


    Wenn ich mir dir Berichterstattung in der "Fachpresse" über die letzten Jahre vergegenwärtige, dann sind die häufigsten Gründe für Motorschäden wohl gerissene Zahnriemen (häufig vermutlich tatsächlich ein Wartungsproblem) und defekte Steuerketten und/oder Stirnräder (da kann der Kunde sicher seltenst etwas zu).

    Komplettes update geht nur noch per clone. Für die originale Karte geht nicht mehr ganz Europa, sondern es muß selektiert werden. 8GB reichen nicht mehr ;)
    Aber schön, dass das update da ist, denn nächste Woche sind meine 3 Jahre rum. :)

    Und hier kommt die nächste Überraschung:


    Mit der kopierten Karte (32 GB) klappte das Update natürlich sofort in einem Rutsch (ich hatte auch etwas Glück, kein Absturz der Toolbox).


    Mit der Originalkarte (EZ 2017, also noch 8 GB) durfte ich dann auch zwischen Russland und Umgebung oder Resteuropa wählen. Ich war feige und habe Europa genommen. Dabei gab es dann (ebenso) natürlich zwei Abstürze, obwohl gar nichts mehr neu heruntergeladen werden musste (die Toolbox cached ja bekanntlich).


    Als das Update dann endlich auch für die Originalkarte durchgelaufen war (danach knapp 6 GB belegt), habe ich die Toolbox nur so aus Jux und weil ich das so gerne mache erneut gestartet. Zu meiner Verblüffung wurde mir mitgeteilt, dass für meine Karte ein Update verfügbar wäre. Nanu? Schon für Februar 2019 vielleicht? Nein, das dann doch nicht. Aber nach dem zweiten Update waren auf der Karte dann doch wieder 6,95 GB belegt. Und die Karte von Russland wieder drauf.


    Es muss anscheinend nur einmal feucht durchgewischt werden, dann passt auch das Januar 2019 Update noch auf die 8 GB Karten.


    Schräg. :)

    Habe gerade wieder etwas gelernt.
    Wenn nach den 3 Jahren eine "neue" Karte gekauft und eingesetzt wird, gibt es keine weiteren 3 Jahre kostenloses Updaten. Die Toolbox/Mazda bezieht sich auf die VIN-Nr., wenn die Karte nur einmal in der Toolbox zum updaten war.

    Du kannst nicht sagen, du wärst nicht gewarnt worden, @Detlef. ;)


    Sicherheitskopie der Navi SD Karte, Post 211 ff.


    Immerhin, wenn der Versuch nicht zu teuer war ... die Gewissheit ist jetzt da.