Beiträge von harkpabst

Daumen hoch für deine Hartnäckigkeit. :thumbup:

Wenn ich heute mein Taschengeld verwetten müsste, dann würde ich darauf setzen, dass die Bügelverkleidungen nur wegen der Schleifspuren getauscht werden. Andere Teilenummern müssen noch nichts heißen, die können auch nur als Ersatzteil anders sein.

Korrigiert:

Ich konnte am Donnerstag über WLAN locker mit 102 MBit/s herunterladen (bei von NetCologne versprochenen 100 MBit/s). Da kann ich den Servern (die sicher nicht Mazda gehören) keinen Vorwurf machen. :)

Das allerdings erst, nachdem ich im Windows Defender (unter Windows 10) einen "Ausschluss" für die tbagent.exe erstellt hatte. Wenn der Echtzeitscan darf wie er will, lande ich auch im Schnitt nur bei etwa 20 MBit/s, mit starken Schwankungen. Das Notebook ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber nicht wirklich schwachbrüstig.

Ziemlich strange.

Oder waren das jetzt die versprochenen maximal zwei Updates pro Jahr :P

Nachtrag: Ich wurde irritierenderweise NICHT zum Backup aufgefordert ...

Nachnachtrag: Beim zweiten Update (für Russland, 8 GB Karte) kam dann eine Aufforderung zum Backup.

Seltsam ist, dass wirklich alles neu geladen wurde. Der Verdacht, dass da ein Fehler korrigiert wurde, liegt tatsächlich nahe. Fragt sich nur, welche Art von Fehler ...

Den Skyactiv X kann man nicht wirklich als "aufgeladenen" Motor im klassischen Sinne bezeichnen. Im 3er ist er allerdings offiziell mit 181 PS angekündigt.

Bevor das Auto da steht verkneife ich mir jede Spekulation, ob das im MX-5 sinnvoll ist, oder nicht.

Hier die "Auflösung" wie ich es interpretiere:

Fast richtig. Das "Vergewissern, ob das Bluetooth-Gerät sichtbar ist" bezieht sich allerdings ausschließlich auf das Bluetooth-Gerät. Also in diesem Fall das Auto (ich glaube, ich habe gerade einen Spitznamen für meine Gianna gefunden, wenn sie mal Zicken machen sollte: Bluetooth-Gerät! :D ).

Das Ergebnis des "sichtbar seins" kannst du zwar auf dem Mobiltelefon bewundern, aber ob das zu koppelnde Gerät sichtbar ist oder nicht, ist eine Einstellung, die du am Gerät vornehmen musst.

Wenn die beiden einmal gekoppelt sind, können sie sich wieder verbinden, ohne dass man sie explizit auf "sichtbar" stellen müsste.

Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

Die gelben Konus bewirken eine leichte Tieferlegung, nicht nur durch den geringeren Gasdruck, sondern auch durch den anders positionierten Federteller, wie @Ulli gerade nachgewiesen hat.

Der 2.0-Liter RF Sports-Line ist mit und ohne Sportfahrwerk ungefähr gleich schwer und die Standhöhe ist gleich. Die härteren Federn sind also nur genau soviel kürzer, dass sie bei gleichem Gewicht die gleiche Standhöhe ergeben. Der deutlich leichtere 1.5-Liter Softtop wird also höher stehen, wenn man nicht auf andere Weise gegensteuert.

Wenn ich mich irren sollte, bin ich jeden Argument aufgeschlossen.

Aluminium Radmutter M12x1,5 offen

Nicht ganz billig, 7050 Aluminium, sehr leicht, ohne Beschriftung (Materialinfo ist eingeschlagen). Nach mehreren Montage-Nummer/Demontagevorgängen ist die Oberfläche nicht mehr durchgängig glänzend, aber noch schwarz.

@MX505 hat schon eine Fahrt als Beifahrer mit diesen Radmuttern überlebt. Er hat mir dabei aber auch erklärt, welchen gewaltigen Aufwand VW bei Auswahl und Test der Radmuttern treibt (der hier natürlich nicht getrieben wurde, insbesondere in Verbindung mit Rad und Auto).

Ob man das machen will muss man für sich entscheiden. Ich gebe hier nur den Ratschlag weiter, die Muttern nicht nur häufiger im Hinblick auf das Anzugmoment zu prüfen, sondern auch einmal das Lösemoment zu vergleichen.