Angenehmer vielleicht (was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt). Aber dem Ohr ist es völlig egal, ob 89 dB vom satt bollernden Auspuff, von Kindergebrüll, einer Kreissäge, "geile" Musik ... kommen. Das ist alles egal.
Im Ohr wandeln extrem feine Härchen den Schall in elektrische Impulse um. Sind diese Härchen beschädigt, wachsen sie nicht nach.
Nach meinem laienhaften, nicht fundierten Kenntnisstand ist der genaue Grund für den Untergang der Sinneshärchen noch nicht geklärt. Dass sie bei zu hohem Schalldruck rein mechanisch "Umknicken" wie ein Baum im Sturm ist nur eine von mehreren Thesen.
Ich meine auch, von Studien gehört zu haben (selbst gelesen habe ich sie definitiv nicht), die nahelegen, dass als unangenehm empfundene Geräusche tatsächlich noch schädlicher sind, als angenehme Geräusche. Das erscheint mir auch nicht komplett abwegig, wenn man nicht nur von einem rein mechanisch verursachten Schaden ausgeht
Das soll nicht als Freibrief missverstanden sein, denn dass hohe Schalldruckpegel das Innenohr schädigen ist eine unbestrittene Tatsache.
Zitat
Daher sind lärmbedingte Hörschäden nicht heilbar.
Immerhin versucht man es.