Beiträge von harkpabst

    Leere 16GB SD-Karte --> die originale Karte auf die neue kopieren --> das wars.Offenbar gibt es keinen weiteren Schutz ...

    Nee, so einfach ist es nicht. :) Dazu gibt es hier auch schon aberdutzende Beiträge zum Kopieren oder Klönen, die alle überflüssig wären, wenn es immer klappen würde.


    Allerdings funktioniert es manchmal. Und in der Vergangenheit war es häufig so, dass eine Karte, die im Auto nicht funktioniert hat, für das Update akzeptiert wurde. Und danach ging sie dann auch im Auto. :thumbup:

    Angenehmer vielleicht (was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt). Aber dem Ohr ist es völlig egal, ob 89 dB vom satt bollernden Auspuff, von Kindergebrüll, einer Kreissäge, "geile" Musik ... kommen. Das ist alles egal.
    Im Ohr wandeln extrem feine Härchen den Schall in elektrische Impulse um. Sind diese Härchen beschädigt, wachsen sie nicht nach.

    Nach meinem laienhaften, nicht fundierten Kenntnisstand ist der genaue Grund für den Untergang der Sinneshärchen noch nicht geklärt. Dass sie bei zu hohem Schalldruck rein mechanisch "Umknicken" wie ein Baum im Sturm ist nur eine von mehreren Thesen.


    Ich meine auch, von Studien gehört zu haben (selbst gelesen habe ich sie definitiv nicht), die nahelegen, dass als unangenehm empfundene Geräusche tatsächlich noch schädlicher sind, als angenehme Geräusche. Das erscheint mir auch nicht komplett abwegig, wenn man nicht nur von einem rein mechanisch verursachten Schaden ausgeht


    Das soll nicht als Freibrief missverstanden sein, denn dass hohe Schalldruckpegel das Innenohr schädigen ist eine unbestrittene Tatsache.

    Zitat

    Daher sind lärmbedingte Hörschäden nicht heilbar.

    Immerhin versucht man es.


    Hörstörungen: Neue Wirkstoffe könnten Haarzellen im Innenohr erneuern
    Cambridge – Die Haarzellen im Corti-Organ, deren Untergang für die Innenohrschwerhörigkeit im Alter verantwortlich ist, lassen sich möglicherweise durch...
    www.aerzteblatt.de

    bis vor einiger zeit war das navigationspaket eine option, die der neukunde dazu erwerben konnte oder auch nicht
    nun hat man aber das ganze zwangsweise dazu eingepreist bevor man cp/aa freigegeben hat

    Auch hier noch einmal zur Klarstellung: Für den ND in Sports-Line-Ausstattung war das Navigatiospaket noch nie optional, sondern seit 2015 ununterbrochen immer Teil des Serienumfangs und daher auch immer mit bezahlt.


    Da verstehe ich den Ärger aber weniger. Wer nur eine Center-Line oder Exclusive-Line gekauft hat, der hat die komplette Hardware schon verbaut und zahlt nur für die Speicherkarte mit den Karten einen heftigen Preis. Und der liegt garantiert weit über dem, was Mazda für diese urheberrechtlich geschützten Daten und die dazugehörigen Services zahlen muss. Das lohnt sich.


    Ändert aber nichts. Von Seiten Mazda ist das eine Mischkalkulation, in die eingehen wird, dass viele (wenn auch nicht alle) Käufer mit serienmäßigem MZD Connect auch die Navikarten kaufen werden.

    Ich muss mein Handy nicht mehr bedienen sondern kann mein Handy über das Auto via Touch bedienen.
    Falls dies wirklich nicht möglich ist, würde ich mal bei Mazda anfragen, damit dies per Update freigeschaltet wird.

    Das offizielle Android Auto lässt sich weder im Stand noch während der Fahrt per Touchscreen bedienen. Auch wenn die Touchscreen-Bedienung während der Fahrt im MZD auf irgendeinem Weg aktiviert ist, nützt das nichts.


    Einzige Ausnahme: AA über MZD AiO Teaks Installer installieren. Dann geht's.