Du bist doch IT-kundig, warum also nicht im passenden Thread mit Link auf den Post oder gar mit Zitat (das enthält dann automatisch einen Link posten? ![]()
Das gilt natürlich ganz allgemein und für alle, sonst hilft es nichts.
Du bist doch IT-kundig, warum also nicht im passenden Thread mit Link auf den Post oder gar mit Zitat (das enthält dann automatisch einen Link posten? ![]()
Das gilt natürlich ganz allgemein und für alle, sonst hilft es nichts.
bis vor einiger zeit war das navigationspaket eine option, die der neukunde dazu erwerben konnte oder auch nicht
nun hat man aber das ganze zwangsweise dazu eingepreist bevor man cp/aa freigegeben hat
Auch hier noch einmal zur Klarstellung: Für den ND in Sports-Line-Ausstattung war das Navigatiospaket noch nie optional, sondern seit 2015 ununterbrochen immer Teil des Serienumfangs und daher auch immer mit bezahlt.
Da verstehe ich den Ärger aber weniger. Wer nur eine Center-Line oder Exclusive-Line gekauft hat, der hat die komplette Hardware schon verbaut und zahlt nur für die Speicherkarte mit den Karten einen heftigen Preis. Und der liegt garantiert weit über dem, was Mazda für diese urheberrechtlich geschützten Daten und die dazugehörigen Services zahlen muss. Das lohnt sich.
Ändert aber nichts. Von Seiten Mazda ist das eine Mischkalkulation, in die eingehen wird, dass viele (wenn auch nicht alle) Käufer mit serienmäßigem MZD Connect auch die Navikarten kaufen werden.
Ich hatte das auf den CX3 bezogen, da war es so-
Und deswegen habe ich ja auch nicht dir geantwortet, sondern @Styrumer, damit bezüglich ND keine Missverständnisse aufkommen. ![]()
genau, „serie“ da man die option beim sl nun immer eingepreist mitkaufen muss. bis vor ca einem jahr war es auch beim sl eine option
Nope. War beim ND Sports-Line immer im Sereinumfang.
Ich muss mein Handy nicht mehr bedienen sondern kann mein Handy über das Auto via Touch bedienen.
Falls dies wirklich nicht möglich ist, würde ich mal bei Mazda anfragen, damit dies per Update freigeschaltet wird.
Das offizielle Android Auto lässt sich weder im Stand noch während der Fahrt per Touchscreen bedienen. Auch wenn die Touchscreen-Bedienung während der Fahrt im MZD auf irgendeinem Weg aktiviert ist, nützt das nichts.
Einzige Ausnahme: AA über MZD AiO Teaks Installer installieren. Dann geht's.
Ich fahre als Kompromiss auch 17 Zoll. Im Winter. Im Sommer dann natürlich kompromisslos 16 Zoll.
Was ist eine Update Karte?
Bei jetzt 78000 km sind es bei meinem ND auch noch die ersten Wischblätter.
Die originalen Wischer bei meinem ersten ND waren absolut Klasse. Allerdings bin ich den nur bis 37.000 km gefahren.
Beim zweiten ND (EZ 2017 aber noch MJ 2016) waren die originalen Wischer Müll und wurden relativ schnell durch die von IL ersetzt seitdem immer noch keine Probleme.
Ich will mich gar nicht groß einbringen, daher nur wenige kleine Anmerkungen.
1. In Deutschland gibt es kein Tempolimit? Es gibt viele Tempolimits, auch außerorts und auch auf Autobahnen. Es gibt lediglich kein generelles Tempolimit auf Autobahnen (und außerorts auf Straßen mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung oder mit baulich getrennten Fahrbahnen). Die Bundes- und Landstraßen vergessen wir mal schnell wieder, die spielen in dieser Diskussion keine Rolle. Bleiben di Autobahnen. Dort gibt es laut tagesaktueller Spitzenpolitikeraussagen auf der Hälfte der Strecke Tempolimits. Wie viel kann man hier wirklich noch gewinnen?
2. Es gibt in Deutschland die Autobahnrichtgeschwindigkeit (nebenbei ein wunderschönes Wort) von 130 km/h. Und das schon ewig. Wer schneller ist und einen Unfall hat, bekommt immer eine Teilschuld zugesprochen. Für meine Begriffe ist das eine sehr intelligente Lösung, die den Menschen und sein Verantwortungsbewusstsein ernst nimmt.
3. Autobahnen sind statistisch die Straßen mit den wenigsten Verkehrstoten pro gefahrenem Kilometer. Stimmt vermutlich. Die häufigste Unfallursache (auch und gerade auf Autobahnen) ist "überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit unzureichendem Sicherheitsabstand". Stimmt vermutlich. Hat aber überhaupt nichts mit einem generellen Tempolimit zu tun, denn diese Symptome treten überall und immer auf. Auch dort, wo es Tempolimits gibt.
4. Wo mehr Autos auf demselben Stück Straße untergebracht werden müssen, gibt es nur eine Lösung: Tempo runter, Abstand verkleinern.
5. Auf der Autobahn gilt völlig uneingeschränkt: Je schneller, desto höher der Verbrauch, desto höher der Schadstoffausstoß.
Für mich persönlich folgt daraus, dass bedarfsgerechte Tempolimits viele Probleme lösen können, wenn sie durchgesetzt werden. Aber für ein generelles Tempolimit sehe ich keinerlei Veranlassung. Trotzdem würde ich mich daran halten, wenn es gegen meinen Willen käme.
Hallo,
es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).
So isses. Wobei strenggenommen die 70.00.021 nur nicht für Fahrzeuge ohne die AA/CP-Hardware freigegeben war. Funktioniert hat es allem Anschein nach trotzdem.
Mazda hatte diese fehlende Freigabe nämlich offensichtlich anfangs nicht sehr deutlich kommuniziert. Bei meinem Händler waren bis zur Klarstellung schon einige Kundenautos ohne AA/CP auf die 70er Firmware geflasht worden.