Beiträge von harkpabst

    Bei jetzt 78000 km sind es bei meinem ND auch noch die ersten Wischblätter.

    Die originalen Wischer bei meinem ersten ND waren absolut Klasse. Allerdings bin ich den nur bis 37.000 km gefahren.


    Beim zweiten ND (EZ 2017 aber noch MJ 2016) waren die originalen Wischer Müll und wurden relativ schnell durch die von IL ersetzt seitdem immer noch keine Probleme.

    Ich will mich gar nicht groß einbringen, daher nur wenige kleine Anmerkungen.


    1. In Deutschland gibt es kein Tempolimit? Es gibt viele Tempolimits, auch außerorts und auch auf Autobahnen. Es gibt lediglich kein generelles Tempolimit auf Autobahnen (und außerorts auf Straßen mit mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung oder mit baulich getrennten Fahrbahnen). Die Bundes- und Landstraßen vergessen wir mal schnell wieder, die spielen in dieser Diskussion keine Rolle. Bleiben di Autobahnen. Dort gibt es laut tagesaktueller Spitzenpolitikeraussagen auf der Hälfte der Strecke Tempolimits. Wie viel kann man hier wirklich noch gewinnen?


    2. Es gibt in Deutschland die Autobahnrichtgeschwindigkeit (nebenbei ein wunderschönes Wort) von 130 km/h. Und das schon ewig. Wer schneller ist und einen Unfall hat, bekommt immer eine Teilschuld zugesprochen. Für meine Begriffe ist das eine sehr intelligente Lösung, die den Menschen und sein Verantwortungsbewusstsein ernst nimmt.


    3. Autobahnen sind statistisch die Straßen mit den wenigsten Verkehrstoten pro gefahrenem Kilometer. Stimmt vermutlich. Die häufigste Unfallursache (auch und gerade auf Autobahnen) ist "überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit unzureichendem Sicherheitsabstand". Stimmt vermutlich. Hat aber überhaupt nichts mit einem generellen Tempolimit zu tun, denn diese Symptome treten überall und immer auf. Auch dort, wo es Tempolimits gibt.


    4. Wo mehr Autos auf demselben Stück Straße untergebracht werden müssen, gibt es nur eine Lösung: Tempo runter, Abstand verkleinern.


    5. Auf der Autobahn gilt völlig uneingeschränkt: Je schneller, desto höher der Verbrauch, desto höher der Schadstoffausstoß.


    Für mich persönlich folgt daraus, dass bedarfsgerechte Tempolimits viele Probleme lösen können, wenn sie durchgesetzt werden. Aber für ein generelles Tempolimit sehe ich keinerlei Veranlassung. Trotzdem würde ich mich daran halten, wenn es gegen meinen Willen käme.

    Hallo,


    es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
    Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).

    So isses. Wobei strenggenommen die 70.00.021 nur nicht für Fahrzeuge ohne die AA/CP-Hardware freigegeben war. Funktioniert hat es allem Anschein nach trotzdem.


    Mazda hatte diese fehlende Freigabe nämlich offensichtlich anfangs nicht sehr deutlich kommuniziert. Bei meinem Händler waren bis zur Klarstellung schon einige Kundenautos ohne AA/CP auf die 70er Firmware geflasht worden.

    Nur das ID7_Recovery Scripts Pack muss vor dem Firmware-Update installiert werden.


    Alle anderen Tweaks sind erst einmal uninteressant, weil im Normalfall nach dem Update eh weg.


    Ich würde es auch nicht während der Fahrt machen. Wenn nur die ID7_Recovery Skripte installiert werden, sollte das auch ziemlich schnell gehen.

    War es wirklich beim Tweaken? Ich meine, es war beim Firmware-Update, aber ganz sicher bin ich nicht.


    Eine Garantie gibt keiner. Aber das Risiko dürfte wohl wirklich sehr gering sein, das ganze System so zu bügeln.

    Was ist denn mit diesem Stick dann anzustellen? Im Auto einstecken und...?

    Bei eingeschaltetem MZD Connect einstöpseln und abwarten. Der Rest geht von alleine.


    Man kann den Start im ersten Bildschirm von Hand auslösen, aber wenn man ein paar Sekunden wartet, läuft das Skript von alleine los.


    Irgendwann sagt es einem dann, dass es fertig ist.

    OK, dann muss ich wohl zu meinem Wort stehen.


    In denau iesem Moment ist die aktuelle MZD-AIO-TI-Version 2.8.3. Darauf beziehe ich Omich. Das Mindest, was du tun solltest ist folgendes:

    • Oben auf den kleine Pfeil nach unten neben "Starte Kompilierung" klicken und "Autorun & Recovery" auswählen.
      Starte_Kompilierung.jpg
    • Sicherstellen, dass in dem folgenden Bildschrim das Kontrollkästchen vor "Install ID7_Recovery Scripts Pack" aktiviert ist. Das sollte standardmäßig der Fall sein.
      CMU-Autorun Scripts.jpg
    • Auf OK klicken. Wenn ein USB-Stick eingesteckt ist, sollte das Tool vorschlagen, diesen direkt zu beschreiben. Andernfalls wird ein Ordner "_copy_to_usb auf dem Desktop angelegt, dessen Inhalt man in einem weiteren Schritt auf einen USB-Stick kopieren kann, mit dessen Hilfe das MZD Connect dann "gehackt" werden kann.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.