Beiträge von harkpabst

In der v70.x.x (für AndroidAuto und CarPlay benötigt) ist das "von Haus aus" mit drin :

Und das sogar viel besser, als es per Tweak jemals ging.

Getweakt war die Funktion nämlich nur gegeben, wenn man sich gerade zufällig im Musikbildschirm befand. Ab Firmware 70.x funktioniert es immer.

Und einige bedeutende sogar durch zufall ;)

Absolut. Nur ist das eben nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Wenn die Antwort auf die Ausgangsfrage jetzt aber doch heißen soll, "das muss jeder für sich ausprobieren" oder "mehr Gewicht auf der Hinterachse war immer besser und wird immer besser sein", dann kann ich da nicht folgen und bekenne mich zu meiner einseitigen Wissenschaftsgläubigkeit.

Dass das Anfahren auf glattem Grund mit Mehrgewicht besser klappt, hat niemand bestritten. Aber das hat mit "Stabilisierung" doch nun rein gar nichts zu tun.

Ich verstehe nicht warum Mazda es nicht beim passiven [kostengünstigen und damit kundenfreundlichen System] ohne extra Sensoren belassen hat.

Auch das wurde hier schon hoch und runter diskutiert (mit einer erklecklichen Anzahl wohlbegründeter Vermutungen), aber es bleibt leider dabei, dass es keiner von uns mit Sicherheit weiß.

Der NC hatte (zunächst gar nicht, dann optional, dann serienmäßig) auch schon ein direktes RDKS. Erst mit dem ND ist Mazda auf das indirekte System gegangen und nun eben seit MJ 2018 wieder zurück.

Zitat von Jetman

Wäre geil wenn man das auf´s passive System zurückrüsten kann.

Man gewöhnt sich recht schnell an die Lampe im Kombiinstrument ;)

Das ist aber nicht unbedingt auf indirekt zurückgerüstet. Allerdings wirklich in der Wortbedeutung "passiv" ... :rolleyes:

Der Themenersteller hat sich seit Beitrag 14 nicht mehr eingemischt. Ich gehe daher davon aus, dass er sein Ziel erreicht und die benötigten Informationen gefunden hat.

Ansonsten ist ja nun wirklich alles Entscheidende gesagt worden:

Schau mal hier:Perfekte Strassenlage

Aber zurück zur Eingangsfrage "Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Straße?..."
    - präventiv: Vorsichtig mit dem Gas umgehen!
    - akut: Gezielt gegenlenken!

So ist das mit der Physik. Die Hinterachse ist die sogenannte spurführende Achse.
    Man kann das aber sehr einfach vermeiden, in dem man mit Hinterradantrieb einfach rückwärts anfährt, damit man die antreibende Achse vorne hat ;) .

Zur Ausgangsfrage - durch dosiertes und schnelles Gegenlenken.

@m87
    Das mit dem Beton hab ich so verstanden das es ursprünglich um Autos ging die schwer auf der Vorderachse und leicht auf der Hinterachse waren. Somit im Schnee an der Hinterachse wenig Traktion aufgebaut haben.
    Beim MX 5 sehe ich da absolut kein Bedarf für.

Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, ...

Ich denke, das stimmt nicht. Soweit ich mich erinnere liegt die 17"-Felge tatsächlich bei ca. 8,4 kg 8,6 kg und die 16"-Felge bei ca. 6,8 kg.

Edit: Zu langsam, @haendiemaen war schneller.

Zitat

Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.

Ich habe für die Ultraleggera gerade keine Gewichtstabelle bei OZ gefunden.

Es gibt sie für die Alleggerita HLT. Da stimmen die angegebenen Gewichte von 6,3x kg für 16" und 6,9x kg ganz real, wie hier schon verschiedentlich nachgemessen würde.

Sicher, dass da keine Verwechslung vorliegt?