Beiträge von harkpabst

Der Themenersteller hat sich seit Beitrag 14 nicht mehr eingemischt. Ich gehe daher davon aus, dass er sein Ziel erreicht und die benötigten Informationen gefunden hat.

Ansonsten ist ja nun wirklich alles Entscheidende gesagt worden:

Schau mal hier:Perfekte Strassenlage

Aber zurück zur Eingangsfrage "Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Straße?..."
    - präventiv: Vorsichtig mit dem Gas umgehen!
    - akut: Gezielt gegenlenken!

So ist das mit der Physik. Die Hinterachse ist die sogenannte spurführende Achse.
    Man kann das aber sehr einfach vermeiden, in dem man mit Hinterradantrieb einfach rückwärts anfährt, damit man die antreibende Achse vorne hat ;) .

Zur Ausgangsfrage - durch dosiertes und schnelles Gegenlenken.

@m87
    Das mit dem Beton hab ich so verstanden das es ursprünglich um Autos ging die schwer auf der Vorderachse und leicht auf der Hinterachse waren. Somit im Schnee an der Hinterachse wenig Traktion aufgebaut haben.
    Beim MX 5 sehe ich da absolut kein Bedarf für.

Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, ...

Ich denke, das stimmt nicht. Soweit ich mich erinnere liegt die 17"-Felge tatsächlich bei ca. 8,4 kg 8,6 kg und die 16"-Felge bei ca. 6,8 kg.

Edit: Zu langsam, @haendiemaen war schneller.

Zitat

Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.

Ich habe für die Ultraleggera gerade keine Gewichtstabelle bei OZ gefunden.

Es gibt sie für die Alleggerita HLT. Da stimmen die angegebenen Gewichte von 6,3x kg für 16" und 6,9x kg ganz real, wie hier schon verschiedentlich nachgemessen würde.

Sicher, dass da keine Verwechslung vorliegt?

Spurplatten ost klar, deshalb nehme ich keine. Aber die geringere ET nehme ich gerne mit und wenn man dann noch 2-3 Kilos sparen kann dann sollte sich das eher positiv bemerkbar machen?

Ob Spurplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe, für das Lenkverhalten ist das ganz genau dasselbe. Der Lenkrollradius wird größer. Da der bei modernen Autos eigentlich immer negativ ausgelegt wird, heißt das, dass er betragsmäßig kleiner wird, bis er dann irgendwann einen positiven Wert annimmt.

Und dass man diese 5 oder 10 mm spüren kann, ist haargenau das, was @BJ323F gesagt hat.

Wie groß der negative Lenkrollradius genau ist, veröffentlicht Mazda nicht. Auch auf der Vermessungsbühne ist der Wert nicht messbar. Eine genaue Bestimmung ist daher hobbymäßig nicht möglich. Aber die stabilisierende Wirkung lässt eben aus physikalischen Gründen zwangsläufig nach.

Ich selbst komme mit meinen 16" Alleggeritas mit ET37 (ET42 war damals nicht lieferbar, beide nur mit TGA) gut hin und bemerke beim Wechsel auf die originalen 17"-Winterräder insgesamt keinen Gewinn an Lenkpräzision. Das etwas kleinere Lenkrad verwischt da vielleicht auch noch etwas. Optisch gefällt sie mir natürlich auch. :)

Feinfühligere Fahrer kann aber auch das schon stören. Mehr als diese 8 Millimeter möchte ich selbst lieber nicht von der Serie abweichen.

Übrigens muss man diese Frage beim G184 neu stellen und beantworten, denn dessen Leistungsentfaltung ist nun einmal mit dem 1.5er Motor nicht vergleichbar.

Meine Antwort war auch nur rethorisch. Sie war dir ja längst bekannt.

Warum sollte dem G 184 oberhalb von 6000/min plötzlich der Grip ausgehen? Das wirst du schwerlich darlegen können. Bis 6000/min gibt es bei Leistung und Drehmoment schließlich keine nennenswerten Unterschiede zum G 160 und bei dem war die 16"-Bereifung sehr wohl typgenehmigt.

Darüber hinaus lässt sich mit 16"-Rädern plus passendem Gummi problemlos viel mehr Grip aufbauen, als z.B. mit der Serienbereifung des G 184. Das Argument der technischen Sinnlosigkeit sticht überhaupt nicht.