Vermutlich muss man Mitglied der Gruppe "MX-5 undergrouND syndicate" sein, um den Inhalt sehen zu dürfen.
Da kann vielleicht @Ricky_p etwas zu sagen?
Vermutlich muss man Mitglied der Gruppe "MX-5 undergrouND syndicate" sein, um den Inhalt sehen zu dürfen.
Da kann vielleicht @Ricky_p etwas zu sagen?
Genau so sehe ich das auch. Das sollte nur eine Feststellung sein, keine negativ Kritik.
Bleiben wir doch mal beim.Thema, mit einer kleinen Konkretisierung.
Die Frage war, ob (oder wenn nicht, warum) man auch auf dem G 184 die Rad-Reifen-Kombination 195/50R16 fahren darf. Anwendungsfall (für die meisten vermutlich): Winterbetrieb.
Daraus leitet sich allerdings eine zweite Frage ab, die auch für manche interessant ist: Darf man die OEM 16"-Felgen fahren? Beim G 160 war das kein Problem und mithilfe von Vergleichsgutachten konnte man problemlos die Dimension 205/50R16 eintragen lassen.
Im Raum stand immer wieder die diffuse Behauptung, beim G 184 wäre irgendwie "die Bremse größer" und deshalb würden 16"-Felgen grundsätzlich nicht passen. Das darf wohl als widerlegt gelten.
Warum genau Mazda die Rad-Reifen-Kombination mit den 16-Zöllern nicht mehr im CoC hat,.ist fast egal. Interessant ist nur, ob und wie man Bereifungen 195/50R16 und 205/50R16 am G 184 (mit den Serienfelgen) eingetragen bekommt.
Gäbe es technische Gründe (nach meiner Definition), die dagegen sprechen, dann würden wir vermutlich auch nie 16" Zubehörfelgen zu Gesicht bekommen, die eine ABE für den G 184 besitzen. Wenn die doch erscheinen, wird man wahrscheinlich auch die OEM 16"-Felge eintragen können.
Das ist ein bisschen vereinfacht, weil der Mindestabstand zwischen Rad und allen Teilen von Radträger und Bremse natürlich von Rad zu Rad anders sein kann, aber im Wesentlichen wird das schon hinkommen.
Über gelegentliches nicht Erkennen der Navi-SD-Karte wurde schon seit 2015 immer wieder mal berichtet. Auch bei der Originalkarte. Gefühlt mit einer leichten Häufung bei niedrigen Temperaturen, aber nicht nur dann.
Beim zweiten ND hatte ich das allerdings bisher erst einmal, wenn ich mich recht erinnere. Solange es nicht öfter als zwei- oder dreimal im Jahr passiert, ist es mir auch ziemlich schnuppe.
@Harkpabst braucht einen
Petze!
Bloß weil ich den ersten bei Mc Doof auf dem Tablett liegen gelassen habe ...
Aber ja, sollte noch eine Auflage kommen, dann wäre ich auch interessiert.
Sind Zertifizierung, CO2 und Verbrauch keine technischen Gründe
?
Offen gesagt würde ich das tatsächlich "formale Gründe" nennen.
Auch Verbrauch und CO2. Denn es glaubt ja wohl niemand, dass sich mit 195/50R16 in der Praxis plötzlich wirklich ein ganz anderer (und vor allem viel höherer) Verbrauch ergibt.
Wie oft wollen wir das denn noch vergleichen und wieder neue Verwirrung stiften? Der bereits in der Frage verlinkte Thread auf forum.miata.net erklärt doch bereits alles, wenn man ihn bis zum Ende liest.
Und @Oggy hat es treffend in einem einzigen Wort zusammengefasst:
... Knackfrosch ...
Es gibt weder beim Handschalter noch bei der Automatik auch nur einen Grund dafür, warum dort ein Schalter verbaut sein sollte (der so heißt, weil er irgendetwas schaltet). Nicht das Übersteuern des Limiters und auch nicht das Runterschalten bei Kick-down.
Unser Auto hat ein E-Gaspedal. Das Steuergerät weiß in jedem Sekundenbruchteil genau, ob der Fahrer den vorgesehenen Pedalweg gerade zu 11,4%, zu 93,8% oder zu 100,2% ausnutzt. Das genügt. Der Knackfrosch gibt dem Fahrer lediglich eine taktile Rückmeldung, dass er das Pedal gerade ziemlich weit durchtritt.
Solange die Abnutzung vorne wie hinten innen größer ist (und das ist sie), halte ich das nicht für so gravierend. Außer der Fahrwerkseinstellung spielt ja auch noch das Fahrprofil eine Rolle.
Ich verstehe jetzt den Hintrgrund deiner Frage. Aber wenn du über Mischbereifung nachdenkst, sind die Optionen ohnehin extrem eingeschränkt. Ich weiß nicht, was über Einzelabnahme zu erreichen ist, aber es gibt nur wenige Felgen, deren ABE oder TGA überhaupt eine Mischbereifung zulassen. Wenn sie es tun, ist die Reifenauswahl stark beschränkt und ich kann mich aus dem Kopf an keine Freigabe für 215er Breite hinten erinnern.
Wenn es denn überhaupt Sinn ergibt.
Versteife sich nicht zu sehr auf die Reifenabnutzung, @lrs.
Das was @MX505 und Frau fahren funktioniert auch bezüglich Abnutzung gut genug. Bei mir ist es etwas weniger Sturz hinten, dafür mehr Vorspur. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, die Profiltiefe vor dem Wechsel auf Winterreifen zu messen, weil optisch alles unauffällig war.
Aber der Verschleiß ist doch eher ein sekundäre Kriterium.
Ich muss gerade lachen, da ich einen Bericht über Co2 Belastung von Kerzen und offenen Kaminen zuhause gelesen habe...
Nein, hast du nicht.
Du hast einen Bericht über die NOx-Belastung durch Kerzen gelesen. Also genau durch den Schadstoff, der nach deiner obigen Theorie so schlimm war (im Gegensatz zu CO2, mit dem nach deinen Aussagen die Bäume unterversorgt sind).