Beiträge von harkpabst

    Ganz so eindeutig kann man das gar nicht sagen, denn es kommt auf die Kombination von Sender (also Schlüssel) und Antenne an. Am Auto selbst lässt es sich ja einfach prüfen. Mazda gibt als Reichweite 80 cm an.


    Mit einer Antenne mit Richtwirkung ginge es aber auch über größere Distanzen. So lässt sich z.B. eine Bluetooth-Verbindung, die normalerweise nur über ca. 10 m arbeitet, mit einer simpel zu bauenden Richtantenne auf Chipsröhrenbasis auf mehrere Hundert Meter verlängern.


    In der Öffentlichkeit darf das ganze natürlich auch nicht zu auffällig sein. Aber wer hier eine zuverlässige Antwort geben kann, der macht sich fast schon verdächtig. :D

    besser hätte ich es nicht formulieren können, Tom :thumbsup:

    Und was soll diese unverbesserliche Antwort in Bezug auf die Frage erklären? ?( Nix, meine lieben Freunde. :)


    Habt ihr schon einmal auf dem Beifahrersitz gesessen und nach einer Viertelstunde gemerkt, dass der Beifahrer-Airbag gar nicht an ist? Und euch dann überlegt, wie viele Menschen ihr in diesem Zustand vielleicht schon durch die Gegend kutschiert habt? Das ist ein blödes Gefühl.


    Vermutlich nicht. Ich aber. Nach dem Umarbeiten der Sitze hat die Sitzbelegungserkennung nicht funktioniert, obwohl alles (auch nach doppelter Prüfung) richtig angeschlossen war. Abhilfe brachte es dann, die Sitzbahn hinten etwas weniger stramm zu verankern.


    Für mich habe ich daraus die Lehre gezogen, dass die Verkabelung der Matte ziemlich fragil ist. Daher verzichte ich persönlich lieber auf die Abdeckung, obwohl ich sie sehr kühl finde. Ich möchte lieber zweifelsfrei erkennen können, ob der Beifahrer-Airbag gerade aktiv ist, oder nicht. "Leuchtet" genügt mir nicht.


    Das kann natürlich jeder halten, wie er will. Sieht auf jeden Fall gut aus und es juckt in den Fingern.

    Sturz HA L/R -1°25
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°00 bis 7°30 (so nah wie mgl. an die 7°30, so dass der Sturz noch passend einstellbar ist)
    Spur VA L/R 0°05

    Und nicht vergessen: Der Tank muss bei der Einstellung voll sein.


    Die Werte ändern sich in Abhängigkeit von (statischer und dynamischer) Last. Das ist so gewollt. Es bedeutet aber eben auch, dass bei der Vermessung ein definierter Beladungszustand eingehalten werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Und der sieht bei allen Angaben von Mazda oder anderen vor: Kabine leer, Kofferraum leer, Tank voll.


    Bei deinem sehr neuen Auto dürfte es voraussichtlich kein Problem sein, den gewünschten Sturz an der Vorderachse einzustellen, ohne Kompromisse beim Nachlauf machen zu müssen.

    Das sollten alle Motoren so machen. Die Frage ist: Bis wohin. Für hohe Drehzahl und hohe Verdichtung ist viel Oktan prinzipiell gut. Für hohe Außentemperatur und heißen Motor ebenso.

    Ich gebe nur wieder, was man auf der Webseite nachlesen kann. Es ist letztlich nur eine Definitionssache. Ich glaube keineswegs, dass alle Motoren darauf ausgelegt sind, über eine gewünschte Drehmomentgrenze hinaus versuchen, früher zu zünden, nur weil es noch nicht klopft.


    Zitat

    Hat jemand ein Smartphone ODB Modul oder etwas besseres und kann Knock Retard, RPM, Last während der Fahrt mit 95 und 98/100 Oktan loggen? Dann kann man das vielleicht sehen.

    Haben hier viele, meine ich. Aber so eindeutig und einfach ist das alles nicht. Unter anderem gerade deshalb, weil es angeblich tatsächlich Long Term Tables geben soll, in denen sich das Steuergerät Einstellungen aufgrund von Treibstoffqualität und/oder Fahrweise merken soll.


    Mit 102 Oktan war auf dem Leistungsprüfstand und beim Durchbeschleunigen von 2000/min bis in den Begrenzer kein Knock Retard (abgesehen von vernachlässigbaren Mikrowerten) zu provozieren. :) Aber davon sollte man ja wohl auch ausgehen. Wenn gutes Wetter und viel Langeweile zusammenkommen, teste ich es vielleicht auch einmal nach mehreren Tankfüllungen E5. Vielleicht ...

    Gibt es dieses Datenblatt (https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a) auch für den 184PSler?
    Ich finde die Aussage im Datenblatt eindeutig gegen 95Oktan für den 160PSler.

    Da dieses Datenblatt, das es ausschließlich als Vorabinformation vor Verfügbarkeit der ersten Prospekte gab und in dem z.B. die EU-Leergewichte teilweise falsch angegeben sind, der einzige Hinweis auf 98 Oktan ist, den es jemals von Mazda gab, würde ich das ganz und gar nicht eindeutig nennen wollen. :)


    Für den G 184 gab es nie eine vergleichbare Information. Daher spricht nichts dafür, dass ein G 184 oder G 160 mit Serienmapping wirklich von 98 Oktan profitieren könnte.


    Fast nichts. OrangeVirus (glaube ich) behauptet, der Skyactiv-Motor würde nicht nur Zündung zurücknehmen, wenn der Motor klopft, sondern auch Zündung zugeben, wenn es nicht klopft. Ziemlich vage.

    Für Android gibt es übrigens die App GTS Routes. Ohne die Möglichkeit, Rundtouren erstellen zu lassen. Dafür können eigene Routen aufgezeichnet und hochgeladen werden, wobei ein Algorithmus die Anzahl an "GTS-Momenten" berechnet. Dafür spielt die Geschwindigkeit "gaaaaar keine Rolle, die Kurvigkeit schon". Entsprechend gibt es weltweit hochgeladene und von der Gemeinschaft bewertete Touren.


    Ich schreibe das hier dazu, weil es meines Wissens noch nicht erwähnt wurde. Ich mache keinen eigenen Thread dafür auf, weil es das meiner Meinung nach nicht wert ist.

    Kann man nicht unbedingt von ausgehen. Siehe oben.


    Edith (etwas ausführlicher):


    Zum einen gibt es überhaupt keine Gewähr, dass sie den ND überhaupt im System haben. Meine eigene Erfahrung (und das, was man aus den hier geposteten Vermessungen sehen kann) besagt: Höchstwahrscheinlich nicht. Damit kannst du den "grünen Bereich" komplett vergessen.


    Zum anderen stellen Betriebe, die so argumentieren, meistens eben gar nichts ein, wenn eh alles "grün" ist. Das ist aber ganz und gar nicht Zweck der Übung. Dann kann man es sich auch schenken.


    Natürlich könnten sie theoretisch z.B. die @Taxidriver-Basiswerte einstellen und dann bemerken, dass alles innerhalb der Toleranz ist (wenn die Datenbank aktuell ist). Machen sie aber nicht. Garantiert nicht. Und man kann sicher davon ausgehen, dass ein Betrieb mit dieser Grundeinstellung auch nicht die erforderliche Erfahrung hat, den MX-5 sauber einzustellen.


    Deshalb bleibe ich dabei: Finger weg, wenn jemand Wunschwerte mit Hinweis auf die Werksvorgaben ablehnt. Der kennt sich nicht aus! Das ist ein Vorwand.