Beiträge von harkpabst

Vorweg: Es geht. ;)

Leider habe ich jetzt schon so lange keine Originalwischer mehr, dass ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin, aber ich meine, auch bei denen gibt es eine kleine Verriegelung auf der Oberseite, die man erst hochklappen muss. Erst danach kann man den Wischer ein Stück den Arm herunterschieben und ausfädeln.

Kann sein, dass ich da nicht der beste Ratgeber bin. Ich hatte vorher die Wischer von I.L. Motorsport dran und habe mir (trotz Entriegelung) bestimmt eine Viertelstunde einen abgebrochen, bis ich die wieder runter hatte.

Und immer schön vorsichtig sein, sonst entdeckt man hinterher noch einen Steinschlag auf der Scheibe, der zufällig genau vom ruhenden Wischerarm verdeckt wird ...

Dieses Diagramm hier ist ganz witzig. Serienbelassene Fahrzeuge haben auf allen Prüfstandsläufen die ich je gesehen habe immer zwischen 203 und 205 Nm und auch die Leistung von 160 PS wurde immer mindestens erreicht.

Warum liegt hier minimal weniger Leistung an. Am Fahrwerk wird es nicht liegen ;) (evtl. am Prüfstand :) )

Der Prüfstandbetreiber meines Vertrauens hatte auch schon eine ganze Reihe G 160 NDs auf der Rolle. Da lagen alle serienmäßig ziemlich genau bei der Werksangabe von 160 PS und 200 Nm. Mit Abweichungen im Bereich von 1 bis max. 2%. Reproduzierbare Unterschiede zwischen RF und Stoffmütze gab es nicht.

Gemessen auf einem DynoJet der auch Allradmonster mit über 1200 PS kann.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass die Drehmomentkurve letztlich nicht alles darüber sagt, wie sich ein Auto anfühlt. Man fährt ja nicht immer am oberen Ende der Leistungskennlinie und die Art und Weise, wie man aus einem anderen Arbeitspunkt dahin kommt, kann sich zumindest subjektiv durchaus unterscheiden.

Davon unabhängig finde ich die Serienkurve durchaus sehr anständig für einen normalen Großserienmotor. Und das Diagramm zeigt auch, wo ohne tiefgreifende Veränderungen noch am ehesten noch etwas zu holen ist: Oberhalb von 4500/min.

Jetzt können wir noch darüber diskutieren, in welchem Gang jeweils gemessen wurde. :D

Falls es dich tröstet, @corra-leonie, das war in der ersten Wintersaison mit dem G 160 leider ganz genau so. Beim ersten ND habe ich noch Winterfelgen gekauft, die ich eigentlich nicht mochte.

Beim zweiten sind die Originalfelgen jetzt dauerhaft die Winterfelgen geblieben. Sie bekommen gerade nur noch einmal ein neues Outfit verpasst. :)

Auch die "Radleistung" (auf dem Prüfstand, die nicht der Radleistung auf der Straße entspricht) kann man nicht direkt messen. Was man unmittelbar gut messen kann, ist die Umdrehungszahl der Rolle und Strom und Spannung am bremsenden E-Motor. :)

Zunächst einmal: Genau so, wie @Sportive_FFM es beschrieben hat, gibt Mazda es tatsächlich vor. Bei Winterreifen hinten 2,2 bar, vorne 2,0.

Grundsätzlich bedeutet ein Erhöhen des Luftdrucks gegenüber dem Normalzustand tatsächlich zunächst einmal weniger Aufstandsfläche. Bei Winterreifen kommt aber auch noch hinzu, dass man die Blöcke etwas stärker vorspannen möchte, damit der Reifen auf Schnee und glatten Straßen besser greifen kann.

Das ganze ist natürlich wie immer ein Kompromiss, denn nur, weil ich mit Winterreifen fahre, liegt nicht plötzlich überall Schnee, oder es ist nass und glatt oder sogar vereist. Mazda sieht in dieser Vorgabe den besten Kompromiss, also empfiehlt es sich auch, diese Vorgabe zumindest als Basis für eigene Experimente zu nehmen.