Eben gemessen, 280 mm v./h., also nein, nicht größer.
Doppeldank! Auch wenn ich sie im Moment nicht brauche. ![]()
Eben gemessen, 280 mm v./h., also nein, nicht größer.
Doppeldank! Auch wenn ich sie im Moment nicht brauche. ![]()
Egal ob mit oder diesen halben Schneewittchensarg da hinten drauf ... dat 'smarte' Ding gefällt mir nicht
![]()
ABER:
Nachdem er noch kleiner 'wirkt' wie unser geliebter ND .... würde ich als geborener Sitzriese GRÖßER wirken... NEIN, trotzdem nicht, basta
Verlass dich da nicht drauf, dass du größer wirken würdest. Zum Thema Platzangebot für den Fahrer diskutier mal lieber mit den Smart Roadster Fahrern persönlich. Und nicht wundern ...
Ich fand ihn immer hübsch, den Roadster schicker als den Kombi. Passte aber zu keiner Zeit zum Lebensentwurf. Und selbst wenn, dann hätte ich eher auf einen Caterham gespart.
Ich stelle fest, für eine Implementierung wie im NC und im ND ab MJ 2018 habt ihr keinen Begriff. Denn ein Reifendruck-Kontrollsystem (mit überflüssigen Bindestrich) informiert den Fahrer über den Reifendruck (passt nicht), während eine Reifenkontrollanzeige die Raddrehzahlsensoren benutzt (passt nicht). ![]()
Im Ernst, natürlich wären klare Begrifflichkeiten hilfreich gewesen, hatte ich ja schon geschrieben. Ich halte es nur trotzdem nicht für sinnvoll, den allgemeinen Terminus RDKS für direkt messende Systeme zu kapern. Auch wenn ich dahinter durchaus System vermute, denn zumindest in unserem Heimatland hat unsere Industrie ja eine klare Vorliebe für eine der beiden Varianten. ![]()
Einschränkend gebe ich zu, dass die EU-Verordnung im Wortlaut (deutsche Übersetzung) von "Reifendrucküberwachungssystemen" spricht, nicht von Reifendruckkontrollsystemen. Macht es aber nicht besser.
In diesem Zusammenhang wäre die interessante Frage, ob @jpz denn nun wirklich ein direkt messendes System verbaut hat. Ich hatte das zwar aus dem Kaufdatum geschlossen, kann mich aber nicht erinnern, es gelesen zu haben.
Ich habe mir die DTE Pedal Box gekauft . Der Wagen reagiert viel sensibler auf das Gaspedal.
Meine Definition von "sensibel" wäre ehrlich gesagt genau anders herum ...
... aber jeder Jeck ist anders.
Genau, sooo muss das.
Black & White.jpg
Smart Roadster Kombi.
Die praktische Variante.
Ich muss mich korrigieren, OBDLink bietet eine PID mit der Bezeichnung "Engine oil temperature" zwar an, wenn man eine darauf konfigurierte Anzeige auf dem Dashboard platziert, werden aber keine Werte angezeigt. ProECU zeigt (siehe oben) aber Daten an. Das könnte den Vergleich mit den Werten eines montierten Sensors etwas schwieriger machen.
So sinnvoll eine einfache sprachliche Unterscheidung wäre, persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, die Abkürzung RDKS/TPMS nur für direkt messende Systeme anzuwenden, denn es führt den Verbraucher gezielt in die Irre. Selbst die AMS titelte im August 2014 (unzutreffend): "Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht"
Aber Wir haben hier doch kein Problem bei den Begriffsdefinitionen, es führt zu nichts, wenn wir uns an Formalien abarbeiten. Bleiben wir doch lieber bei den Fakten.
@jpz hat sein Auto im Mai 2018 bekommen, also vermutlich ein Modelljahr 2018. Das heißt, es sind Reifendrucksensoren verbaut und es gibt keinen Reset-Knop. Weder in Hardware, noch in Software. Es gibt also nichts, was der Fahrer nach dem Wechsel der Reifen tun könnte.
Allerdings ist mir nach den Ausführungen von @sebfisch noch nicht klar geworden, wie und woran das ESP Drehzahlunterschiede erkennen kann, wenn vier gleich große Reifen gegen vier andere gleich große Reifen (mit etwas abweichendem Abrollumfang) getauscht werden. Die Umdrehungszahl der Räder wird gemessen, aber was ist das Vergleichsmaß, für das ein Korrektorfaktor gelernt wird?
50% sind besser als nichts. Aber angesichts eines eingestanden Konstruktionsfehlers muss man wohl auch nicht vor Rührung zerfließen. Hoffentlich war es das letzte Mal, dann kann man damit leben.
Es gibt ja auch keinen.
Und schon kommst du dem Kern meiner Frage näher. ![]()
Man kann einen Wert für die Öltemperatur auslesen, obwohl nach allgemeinem Dafürhalten kein Sensor verbaut ist. Man fragt sich also zum einen, wie der Wert wohl ermittelt wird (kann eigentlich nur aus anderen errechneet sein) und dann eben, was ein echter Sensor im Vergleich dazu an Messwerten liefert. Wie weit man der Kalibrierung des Sensors trauen darf, ist dann noch ein ganz anderer Punkt.
Bei OBDLink (und folglich wohl auch bei OBD Fusion) gibt es dafür eine PID. Ein numerischer Wert wird nicht angegeben.
Bei ProECU ist Engine Oil Temperatur einfach ein Wert, den man beim Erstellen eines Logs auswählen kann.
Richtig. Den oben zitierten Teil deines Postings kann ich aber immer noch nicht einordnen.